Unterschied ACU vor und nach 96? (Die Suche nach einem UmrüstKAt --> 1/96)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, Moin,

    habe schon mal hier die Frage gestellt, allerdings ist die Frage ja am ThreadThema vorbei. Drum nochmal separat.

    Grundsätzlich geht es um die Problematik, das ich für meine 2.5 ACU Bj. ca. 3/96 keinen Umrüstkat bekomme. (nur bis 12/95)
    Die Antwort von VW lässt auf sich warten und vielleicht gibt es ja jemand im Forum, der mir erklären kann ob es einen Unterschied vor und nach ´96 gibt.

    Gruß von der Elbe


    Edit hat mal die Themenüberschrift konkretisiert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von beatbude (15. März 2015 um 09:38)

  • Soweit ich weiß hat der neue ACU den neuen Luftfilterkasten und eine Abgasrückführung.

    Evt. sind schlicht und ergreifend Schlüsselnummern unter die Räder gekommen .

    Es gibt doch mehr ACU ab 96 als nur deinen , wie schaut das da ?

    Gruß
    Urs

  • Moin, Moin,

    habe schon mal hier die Frage gestellt, allerdings ist die Frage ja am ThreadThema vorbei. Drum nochmal separat.

    Grundsätzlich geht es um die Problematik, das ich für meine 2.5 ACU Bj. ca. 3/96 keinen Umrüstkat bekomme. (nur bis 12/95)
    Die Antwort von VW lässt auf sich warten und vielleicht gibt es ja jemand im Forum, der mir erklären kann ob es einen Unterschied vor und nach ´96 gibt.

    Gruß von der Elbe

    ab 1.96 habe alle ACU und die anderen auch, ein dickeres Abgasrohr, deshalb muss es zwei geben, ein für 55mm und ein für 60 mm

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Es gibt doch mehr ACU ab 96 als nur deinen , wie schaut das da ?

    Das hoffe ich doch! Vielleicht findet sich ja jemand und hat evtl. sogar einen Umrüstkat.

    ab 1.96 habe alle ACU und die anderen auch, ein dickeres Abgasrohr, deshalb muss es zwei geben, ein für 55mm und ein für 60 mm

    Das ist ja schon mal ein Hinweis. Wie gesagt, bisher Fehlanzeige. Ich vermute, dass es den Herstellern einfach zu teuer war für ein halbes Jahr eine "neue" ABE zu beantragen.

    Also, es gibt einen Minikat, zum Beispiel hier. Kostet 184,- neu, mehr dazu kann der Reich sicherlich sagen. Ruf da doch einfach mal an?

    Der MiniKat ist nur für den 2.0 AAC, aber anrufen werde ich trotzdem mal.

  • Der MiniKat ist nur für den 2.0 AAC

    Hm, hast völlig Recht, bin da in die falsche Zeile gerutscht. Es gibt da allerdings was für den ACU, Baujahrangabe "11.90 -", sowohl einen Zusatzluftregler als auch einen Zusatzkat. Der Regler dürfte ja unabhängig vom Modelljahr sein, bei Kat ist es eben die Frage, ob es einen fürs 60er Rohr gibt.

  • Der hier nicht brauchbar?

    VW T4 2,5 81kw Katalysator Umrüstung Euro 2 Euro2
    (2461cm³) 81 kw 110PS Motorcode ACU / AAF / AEN / AEU
    Baujahr ab 01/1996
    ab Fahrgest.Nr.: ......70-T-200 000
    nur für Schaltgetriebe , Frontantrieb ( nicht für Automatikgetriebe oder Syncro )


    Beim ACU Syncro brauchs ne Bestätigung von Wolfsburg.
    Fred HIER

  • Der hier nicht brauchbar?


    Den hatte ich auch schon gefunden. Laut VW bekomme ich für den aber keine Freigabe (seitens VW).

    Wobei der ja ne ABE hat. Werde mal anfragen ob ich eine ABE Kopie bekomme und bei der DEKRA vorsprechen.

    Wäre ansonsten ein etwas teures Experiment.

    Einmal editiert, zuletzt von beatbude (17. März 2015 um 09:29)


  • Den hatte ich auch schon gefunden. Laut VW bekomme ich für den aber keine Freigabe (seitens VW).

    Wobei der ja ne ABE hat. Werde mal anfragen ob ich eine ABE Kopie bekomme und bei der DEKRA vorsprechen.

    Wäre ansonsten ein etwas teures Experiment.

    Du bist ja gut drauf....VW stellt dir doch keine Freigabe für Fremdteile aus, das können die doch garnicht.....wenn das Ding ne ABE hat ist doch alles gut......zur Abnahme musste trotzdem ...einbauen und vom TÜV bescheinigen lassen, das der Einbau okay ist - Formular dafür liegt bei- mit dem Formular zur Zulassung und dann wird er dort eingetragen...was die Zulassung einträgt, steht alles in der ABE.
    Eine ABE vorweg bekommst du mit absoluter Sicherheit nicht. Kauf das Ding und bau ein.....wenn der KAT von einer Werkstatt eingebaut wird, die auch Abgasabnahmen machen darf, dann kann die Werkstatt den Schein ausfüllen mit der du zur Zulassung gehst.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ...einbauen und vom TÜV bescheinigen lassen, das der Einbau okay ist - Formular dafür liegt bei- mit dem Formular zur Zulassung und dann wird er dort eingetragen...was die Zulassung einträgt, steht alles in der ABE.

    So werd ich es machen.
    VW hat mir im übrigen geantwortet:
    vielen Dank fuer Ihren Anruf in unserer Kundenbetreuung.

    Da von Ihnen genannten Motoren vor mehr als 20 Jahren entwickelt wurden, liegen uns keine genauen technischen Angaben mehr vor.
    Wir koennen Ihnen nur mitteilen, dass eine Aenderung in der Motorsteuerung vorgenommen wurde.

    Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    :wacko: