Hallo T4-Gemeinde wir haben nun seit ein paar Wochen
unseren neuen/gebrauchten T4 Multivan und neu hier im T4 Forum. Habe nun schon
einiges zum Thema Rostbehandlung gelesen und würde gerne mal meine
Problemstellen mit euch besprechen um den besten Weg zu finden unseren Bulli
auf lange Sicht Rostfrei zu bekommen.
Nun fangen wir mal an:
1. Einstieg der Fahrerseite
- Stellen mit der Sandstrahlpistole entrosten und dem Lackierer übergeben.
- Danach Versiegeln bzw. Konservieren bevor die Abdeckung wieder drüber kommt.
- Von unten noch mal den Unterbodenschutz an den sauberen Stellen wo die Locher zum befestigen sind erneuern.
2. Einstieg der Beifahrerseite
- Würde ich wie oben beschrieben vorgehen.
3. Radlauf Fahrerseite und Beifahrerseite Hinten
- Radkasten ausbauen
- Roststellen Strahlen und den Rest anschleifen
- Zum Lackier geben
- Unterbodenschutz im Radkasten erneuern bzw. auffrischen.
4. Einstieg Schiebetür bzw. Rollenführung
- komplett und so gut es geht Sandstrahlen und entrosten
- macht es Sinn, da wo die Rollen der Schiebetür laufen etwas zu verändern? Oder normal Spachteln und Lackieren?
- danach ordentlich Konservieren und Rollenführung schmieren nur mit was genau?
5. C-Naht (die blödeste Stelle)
- Hier habe ich nun schon sehr viel gelesen, auch viele alte Berichte. Was ist nun der beste Weg? Link
- Dichtmasse entfernen
- Stahlen ...........
- ....... ???
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe und Unterstützung freuen.