--2.5 TDI 102 PS AUF--> Automatik raus--->AFK rein

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  • So hier ist die Anleitung, das ist ganz einfach dauert keine Minute, du
    brauchst aber VCDS oder VAG-Com wie es mit anderen Programmen aussieht
    kann ich dir leider nicht sagen

    Motor-STG und Tacho kannst du auf Schaltgetriebe Codieren

    das Autom. STG sollte aber Ausgebaut werden, da sonst die anderen STG und der Tacho Fehler melden könnten.....

    Codierungsliste

    Dazu VAG-Com oder VCDS öffnen, dann Motorsteuergerät auswählen und Codieren auswählen

    Motor:00001 auf 00002 , Syncro ist 00003

    beim Tacho das Gleiche, blos Schalttafeleinsatz auswählen und Codieren auswählen

    TACHO:xxxx1 auf xxxx2 also nur die letzte Zahl ändern

    Ich weiß nicht ob das Canbus system auch umprogrammiert werden muss, wenn ja dann

    CAN:entweder von 00003 auf 00002 oder von 00001 auf 00000 je nach dem was vorher codiert ist
    (das weiß ich nicht, da ich kein can habe)


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

  • Meiner hat can.. Der is 7/2003..

    Mh na dann muss ich Rumprobieren, vllt hat ja noch einer ne genaue Anleitung für nen Can Fahrzeug :)

    Zu Verkaufen :D :


    -Schaltbox mit Rückwärtsgangsperre ( AFK Getriebe )
    -DXZ Getriebe für 2.5TDI 102PS
    -MFA-GRA Lenkstockhebel (altes Modell)
    -Klimaleitungen
    -AXG Kühlerpaket komplett

  • Hab, gerade nochmal geschaut der von mein Kolegen hat auch can und da habe ich auch nur Tacho und MSg umprogramnmiert und der ist aufn Schlag angesprungen

  • Das automatik getriebe hat ja 2 kühlwasseranschlüsse..

    Müssen die Leitungen dann verbunden werden, oder kann ich die noch anders ausm System rausschmeißen?

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  • Das sind Bremsflüssigkeitsschläuche keine Wasserschläche. Da geht eine Leitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Kupplungspedal und von da zum Getriebe.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Nu musste aber glaub ich nochmal genau lesen

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  • Wasserschläche? Beim AFK ?

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

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  • nein er meint die alten vom automatikgetriebe, das autommatikgetriebe hat doch 2 wasseranschlüssen für den ölkühler, die ja das afk Getriebe nicht hat und die beiden schläuche müssen ja auch wohin, entweder weg machen oder mit einander verbinden

  • Achso, ich dachte das Schaltgetriebe hat so etwas.Dachte schon das ich was übersehen habe.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

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  • ... komisch ist nur, das VW den Gelenkwellen für Schalt und Automatkgetrieben unterschiedliche ET Nummern gegeben hat.
    Ich glaube nicht, dass die das zum Spaß gemacht haben.
    Auch bei Spidan haben diese unterschiedliche Nummern.
    Es wird also einen Grund geben warum die Wellen andere Nummern haben.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Mir wurde gesagt das die Antriebswellen vom Automatik passen sollen.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

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  • Sie passen auch! Ob VW oder ein Hersteller andere Nr. verteilt ist doch nicht relevant. Vielleicht unterscheiden sie sich nur im Preis.

    ... ich weis immer nicht, woher ihr euere Wissen habt. ?(?(?(

    Eine Antriebswelle vom Automatikgetriebe mag ja auch gut mech. an das Schaltgetriebe passen.
    Sie wird dort auch eine weile funktionieren und dann irgendwann warscheinlich am inneren Gelenk auseinander fliegen.

    Nicht umsonst haben die Antriebswellen für Schalt und Automatikgetriebe andere ET Nummern !!!

    Eine Automatikgetriebe Antriebswelle ist am Schaltgetriebe angebaut je nach Hersteller mindestens 8mm zu kurz !!!

    Ich bin leider so ein Typ der nicht wild drauf los probiert, sonder sich versucht vorher zu informieren. Ich glaube auch nicht alles was im ET Katalog der Hersteller steht. Maßangaben aber meistens schon.

    Auch gehöhre ich bei Umbauten nicht zu der Fraktion "passt schon irgendwie, Hauptsache drin" sondern zu der"möglichst perfekt und nahe am Original" :thumbup:
    Darum hätte ich auch die passende Wasserleiste verbaut und nicht irgendwie zwei Wasserschläuche zusammen getüdelt :sleeping:

    Eine M12 Schraube mit der Festigkeit von 12,6 kann man mech. durch eine 8,8 er ersetzen. Das wird bestimmt auch eine Weile halte.
    Wenn es dann nicht mehr hält, wird es teuer. Die ABL Fahren wissen warum? :sleeping:

    MfG der Kay

  • Was willst uns jetzt damit sagen? Glaubst jetzt ernsthaft das die Automatikwelle nicht hält? Hab schon mehrere Automatikbuden auf 5 Gang umgebaut und die Antriebswellen drin gelassen. Die fahren heute immer noch mit diesen Wellen und es hält.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • ... wie schon geschrieben, die Welle passt mech dran und wird funktionieren, bis zu einer Extremsituation in der mal ein Vorderrad richtig ausgefedert ist und mal richtig last bekommt.

    Die Syncro Fraktion kann Dir das sicher näher erleutern.

    Wenn VW oder andere Gelenkwellenhersteller was sparen könnten. hätte Sie schon längst nur noch eine Welle für Automatik und Schaltgetriebe im Angebot.

    Ansonsten, jeder wie ers es mag, ich würde es nicht verbauen :D

    MfG der Kay

  • Wir fahren aber kein Syncro.Wird die Achse mehr belastet? ?(

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  • Die Situationen werden nicht alltäglich vorkommen..
    Aber irgendwann könnten die 8mm einfach mal notwendig sein.

    Geiz ist geil.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Wir fahren aber kein Syncro.Wird die Achse mehr belastet? ?(


    ... sorry, wird mir zu blöd hier :!:

    Mach deine Eigenen Erfahrungen und bezahl das Lehrgeld, oder auch nicht :D

    Die Fakten habe ich Dir genannt, wenn du der Meinung bist, dass eine Gelenkwelle die 8-10mm kürzer als vom Hersteller vorgegeben ist Ihre Funktion erfüllt, bau Sie ein.

    MfG der Kay

    PS: vielleicht denkst du anderes darüber wenn die Gelenkwelle abgeschehrt ist und du einen wichtigen Termin versäumst oder im Urlaub ohne Hilfe mitten in der Pampa stehst. :D

  • ... sorry, wird mir zu blöd hier :!:

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    MfG der Kay

    PS: vielleicht denkst du anderes darüber wenn die Gelenkwelle abgeschehrt ist und du einen wichtigen Termin versäumst oder im Urlaub ohne Hilfe mitten in der Pampa stehst. :D

    Was glaubst Du warum wir hier fragen. Bei solchen (Blöden) Antworten kann man ja gleich zum freundlichen fahren und fragen.Wenn wir uns so gut auskennen
    würden wie Du,hätten wir es bestimmt leichter und würden nicht fragen.
    Aber danke für Deine groß e Hilfe.
    Heino

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

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