--2.5 TDI 102 PS AUF--> Automatik raus--->AFK rein

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  • hi leute,

    hab scho etliche so einige threads gelesen, aber alles weiß ich noch nicht

    erstmal ein paar eckdaten:

    t4 lang bj 2003, AUF 102 PS, z.zt. automatik


    ich möchte den wagen auf schalter umbauen, da eine automatik bei mir garnicht in frage kommt. es kommt ein AFK getriebe rein

    so nun ein paar Fragen


    1.ich habe noch nen ACV Motor da, an dem war ein Schaltgetriebe vom 2.5 tdi 88PS verbaut
    Kann ich davon das ZMS übernehmen?


    2. welches ausrücklager brauche ich? zentralausrücker?

    3. passen die AWellen und der Anlasser vom automatikgetriebe?

    4. welche schaltbox brauche ich für das AFK getriebe?

    5. kann ich nun den motorkabelbaum drin lassen? und nur rückwärtsgangschalter nachziehen?

    6. welchen pedalblock brauche ich?

    7. man muss den tacho codieren, nur leider habe ich nichts detailliertes dazu gefunden.. vcds ist vorhanden

    8. was muss ich noch beachten? :D


    ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe!

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  • Zu 1.

    Hab die kupplung mal abgenommen, und die Nummer verfolgt, das ist ne kupplung vom 2.4D, jedoch fast neu

    Kann ich die samt schwungrad übernehmen? Durchmesser=228mm


    Zu 2. wenn ich diese kupplung nehmen könnte, funktioniert das einfach mit dem zentralausrücker vom AFK?


    4. hat sich erledigt

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  • wenn du das AFK Getriebe verbauen willst, ist das die falsche kupplung.

    Du brauchst ein Komplettpaket mit ZMS und Ausdrucklager für den ACV. Kostet je nach Bezugsquelle 450 bis 1000€ neu.

    Der Anlasser vom Automatikgetriebe passt nicht an das Schaltgetriebe. Der vom 88 PS Getriebe passt.

    MfG der Kay

  • Die Kupplung war aber vorher auch am acv verbaut, mit einem 88 PS getriebe

    Ganz sicher?

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  • Die Kupplung war aber vorher auch am acv verbaut, mit einem 88 PS getriebe

    Ganz sicher?

    Die Kupplung war aber vorher auch am acv verbaut, mit einem 88 PS getriebe

    Ganz sicher?


    ... Du hast recht, habe gerade noch mal nachgeschaut. :patsch: Komplette Kupplung mit ZMS und Ausdrucklager passt vom 88PS an den 102 PS Motor.

    MfG der Kay

  • Na das wäre ja was..

    Aber die Reibscheibe hat 228mm

    Ich weiß nur nicht ob das 88 PS getriebe auch ein zentralausrücker hatte!?

    Falls nicht, passt der zentralausrücker vom AFK dann einfach?

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  • Einer so, einer so..

    Jetzt werdet euch mal einig! :)

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  • Er meinte das die 2.4er Kupplung an den ACV passt!

    Ich meine das die Kupplung die du liegen hast nicht in ein 102PS TDI Getriebe passt! Jetzt verstanden?

    So ich bin raus hier.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Jup, alles klar :)

    Kann mir einer sagen ob die Antriebswellen von meinem automatikgetriebe jetzt an das AFk passen?


    Und hat einer die codieranleitung von automatik auf schalter?

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  • Trotzdem bleibt es dabei das diese Kupplung vom 2.4/88PS nicht in ein 102 PS TDI Getriebe passt!


    ... das stimmt so nicht ganz.

    Nur die Kupplungsscheibe passt vom 2,4 AJA an die 88 und 102 PS TDI

    Das komplette Kupplungskit inkl ZMS und ohne Ausdrucklager für den 2.5l 88PS TDI passt auch an den 102PS TDI nicht aber an den 2.4er Diesel.

    Die Ausdrücklager vom 88 PS TDI und vom 102 PS TDI sind anders.

    MfG der Kay

  • Klar passt die Kupplung an den 2.4er! 88PS Getriebe und Kupplung sind gleich wie 2.4 AAB

    Aber wie du die 2.4er Kupplung mit Ausrücklager, so wie er liegen hat, im 102PS Getriebe fahren möchtest mußt du mir mal zeigen! Alleine die Ausrücklager sind völlig anders aufgebaut.

    Antriebswellen Automatik passen ebenso hab ich selber umgebaut.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Ja kupplung passt nicht..

    Wenn die awellen passen wäre es ja nen traum

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  • Bei meinem Matthies Programm steht auch das das 88PS Kupplungskit beim 102PS passen soll! Das ist aber Blödsinn. ZMS vom 2.4 und ACV ist auch unterschiedlich. Anbei zwei Bilder von den Ausrücklagern das erste 102/150PS das zweite alle kleinen Diesel alle Benziner außer VR6

  • Genau..

    Zentralausrücker vs Ausrücklager

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  • Hi, da ich nächste Woche genau das gleiche vorhabe, kann ich dir da vielleicht helfen, ein bisschen habe ich mich schon informiert und mein Kollege hat vor einer Woche genau das gleiche gemacht.

    Habe zwar ein 99er 2,5tdi Acv aber ist ja fast dasselbe

    zu punkt 1 und 2 kann ich dir nicht viel sagen habe alles vom 102 pser zu liegen

    punkt 3 die A-wellen passen definitiv (habe selber zur zeit in mein Automatik A-wellen vom Schalter drin und mein Kollege hat im Schalter A-wellen vom Automatik drin)
    der Anlasser passt nicht, da brauchst definitiv ein vom Schaltwagen

    punkt 5 bin ich selber noch nicht sicher, eigentlich wechselt mann den ja nur wegen den Rückwärtsgang, auf jedenfall den Automatikgetriebe Kabelbaum samt Steuergerät Ausbauen und ich bin nicht sicher hatte hier mal was im Forum zwecks den Relais für Anlassersperre gelesen, das das auch raus soll

    punkt 6 du kannst dein Pedalbock drin lassen du müsstest dir nur ein Kupplungspedal nachstecken und den passenden kabelbaum zwecks Kupplungsschalter

    punkt 7 da brauchst du nur die letzte zahl ändern von 1 auf 2 oder umgekehrt genau wie das Steuergerät, da kann ich dir aber morgen nochmal was zu sagen, das habe ich auf mein Arbeitsrechner

  • Das mit den awellen ist gut zu wissen


    Und wenn du das mit der codieranleitung nicht vergisst, wäre das nen Traum :)

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