Vw T4 AAB und 225/55 r16 fahrbar.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr,

    Ich hab mal eine kurze Frage. Sommerreifen müssen her und die passenden Alus dazu...hab mich jetzt für die Ronal R 41 entschieden. Jetzt die Frage wie fährt sich ein AAB mit 225 er Reifen? Beschleunigt er noch oder kann ich gleich schieben anfangen? :thumbup:
    Oder doch lieber auf 215 er umsteigen hab jetzt 195er drauf aber breiter muss auf alle Fälle :whistling:

    Gruß Marco

  • Ich glaube im Gutachten der R41 stehen 215/60 R 16 und 225/60 R 16 drin. Der eine Zentimeter ist nicht so ein Unterschied - guck lieber mal nach verfügbaren Reifen (vllt. auch nicht in C-Ausführung) und deren Preisen. Kann sein, dass sich die Frage so von selbst beantwortet. Groß wird der Unterschied zu den 195ern in beiden Fällen nicht sein - bisschen satter, kleines bisschen härter halt. Und sieht besser aus 8)

  • Ich glaube im Gutachten der R41 stehen 215/60 R 16 und 225/60 R 16 drin. Der eine Zentimeter ist nicht so ein Unterschied - guck lieber mal nach verfügbaren Reifen (vllt. auch nicht in C-Ausführung) und deren Preisen. Kann sein, dass sich die Frage so von selbst beantwortet. Groß wird der Unterschied zu den 195ern in beiden Fällen nicht sein - bisschen satter, kleines bisschen härter halt. Und sieht besser aus 8)

    Oh doch, den Unterschied merkt man......den Unterschied der Höhe von 70% auf 60% und die 2 oder 3 cm mehr Breite machen sich bemerkbar...im positiven Sinne. man merkt ja schon sehr stark einen Unterschied bei 15" Reifen mit 205er und 215er Reifen, ich habe beide gefahren und wäre nie wieder ein 195er gefahren. Der 215er ist aber ausreichend und der 225er ist im Schnitt 40 % teurer als der 215er Reifen
    .
    1x Sommerreifen Michelin Energy Saver 225/60 R16 98V (C,A,69 dB) (Spezifikation: 225/60R16) EUR 122,30
    [font='&quot'].[/font]

    [font='&quot']1x Sommerreifen Michelin Energy Saver XL 215/60 R16 99T (C,A,70 dB) (Spezifikation: 215/60R16) EUR 78,13[/font]
    [font='&quot']
    [/font]

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (1. April 2015 um 02:24)

  • Die Frage war ja eigentlich, ob 225/55R16 auf dem AAB fahrbar sind.

    Diese Frage kann eindeutig bejaht werden.
    Es gibt überhaupt keine Unterschiede zum Serien-195/70R15, weil der genannte 225er nämlich exakt den gleichen Durchmesser hat.

    Wenn man das mal vorher überprüft und nachrechnet, dann werden solche Fragen schnell überflüssig.
    Hinweise zu Berechnungshilfen gibt es in diesem Forum zu Hauf, vor allem ganz oben im Bereich "Rad/Reifen/Fahrwerk" festgeheftet, damit es jeder User (auch Neulinge) schnell findet.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (2. April 2015 um 08:28) aus folgendem Grund: Größe war falsch ... korrigiert

  • Super danke für die Hilfe . Dann werde ich mir wohl die 215er drauf machen :thumbup:

  • Dann werde ich mir wohl die 215er drauf machen


    Bei der Einlassung fehlt mir was ... ?(

    Welche 215er sind denn gemeint?
    215/75R15 oder 215/65R16 oder 215/60R16 ...

    Die Laufflächenbreite ist bei allen genannten 215er gleich.
    Der Abrollumfang und somit die Größe (im Sinne von "Höhe") ist jedoch unterschiedlich und ergibt sich aus dem Höhen-Breitenverhältnis.

    Bitte beachten :!:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Guten Morgen,

    habe eine Frage.

    Ich möchte bei meinem Bus von 17 Zoll (225 50 R17 ) auf 16 Zoll gehen und einen 215er Reifen fahren.

    Habe mit einem Reifenumfangsrechner (Ausgangspunkt war 195 70 R15 ) mal geprüft welche Reifengröße in Frage kommen würde.

    Am besten passt eigentlich ein 215 55 R16 oder 215 60 R16

    Beide haben jeweils 2 Prozent Abweichung. der 55er zeigt 2 kmh zu viel, der 60er 2 kmh zu wenig.

    Wie ich das verstanden habe, ist der 215 60 R16 die gängige Wahl für 16 Zoll ? Sind die 2 kmh zu wenig ein Problem oder regelt sich das durch den Tachovorlauf von selbst?

    Kann mir das kurz jemand erklären.

    Lg, Moritz

  • Der Tacho zeigt doch ohnehin zuviel an.
    Deshalb wurde ich eher größere Räder aufs Auto schrauben, nicht dass dann der Tacho aus der Toleranz fällt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)