Autopflege 1: Die Wäsche

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  • Ich beschäftige mich ja nun schon ein wenig länger mit der Fahrzeugpflege und möchte an dieser Stelle einige Tipps von der Reinigung bis hin zum fertig aufbereiteten Fahrzeug weiter geben.

    Viele Wege führen nach Rom, ich kann hier natürlich nur für denjenigen Weg sprechen, den ich für mich als den besten herausgefunden und für meine Arbeit ausgewählt habe. Was nicht bedeutet, dass es nicht andere gute Wege gibt. Oder sogar bessere, aber die kenne ich dann eben nicht. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, dann bleibt ihm das natürlich unbenommen. Ich kann hier nur für mich sprechen, aus meinem eigenen Erfahrungsschatz. Dem einen mag es helfen, dem anderen vielleicht nicht. Sei's drum.

    Anfangen möchte ich mit der Reinigung eines Fahrzeugs. Was man dazu benötigt, wenn man die Reinigung selbst in die Hand nehmen möchte und darf, ist bekanntlich Wasser. Und davon braucht man viel. Weil jeder Schmutzpartikel, mit dem man über den Lack reibt, Kratzer verursacht. Diese sind in den meisten mir bekannten Fällen höchst unerwünscht.

    Also am besten, falls vorhanden, ein erster Gang mit dem Hochdruckreiniger, wobei auf den Mindestabstand zwischen Düse und Lack zu achten ist. Letzterer soll vorteilhafterweise auf dem Metall verbleiben. Sinn und Zweck dieser Übung ist es lediglich, den groben Schmutz vom Fahrzeug abzuspülen, und den verbleibenden, fest sitzenden Rest einzuweichen, damit man später nicht so viel darauf herum reiben muss. Besondere Beachtung sollten die Radhäuser erfahren, da am Rand/Kotflügelausschnitt verbleibende Schmutzpartikel während des anschließenden Waschvorgangs vom Schwamm aufgenommen und über den Lack gezogen werden könnten. Dasselbe gilt für Schweller und Schürzen.

    Anschließend braucht man 2 (!) mit Wasser gefüllt Eimer. In einem sollte sich ganz normales, leitungsübliches pures Wasser befinden. Sauberes Regenwasser geht natürlich auch. In diesem Eimer wird der benutzte Schwamm ausgewaschen und gut ausgewrungen. Hier sammelt sich also der Dreck, oder – komplizierter ausgedrückt: hier sollen die beim Waschvorgang vom Schwamm aufgenommenen Schmutzpartikel wieder aus dem Schwamm entfernt werden. Sauberes Wasser tankt der Schwamm aus dem zweiten Eimer, in den er in ausgewrungenem Zustand eingetaucht und losgelassen wird, damit er sich vollsaugen kann. Auf diese Art und Weise wird kein Schmutz in das Waschwasser eingespült, somit ist die Wahrscheinlichkeit von durch die Wäsche bedingten Kratzern aus dieser Sicht minimiert.

    Was ist nun außer Wasser in diesem zweiten Eimer drin?

    1. Nichts. Mit der Edel-Versiegelung behandelte Autos bekommt man mit dem richtigen Schwamm auch ohne Chemie sauber. Und wenn es nicht erforderlich ist, braucht man die Umwelt auch nicht mit dieser zu belasten. ODER:

    2. Handelsübliches, konservierendes Shampoo. Für Autos, die auf herkömmliche Art und Weise gepflegt werden, und denen man beim Waschen ein wenig Schutz zukommen lassen möchte. ODER:

    3. Nicht konservierendes Shampoo bei Autos, die für eine anschließende Politur gereinigt werden. Welcher Depp nimmt schon ein konservierendes Shampoo, wenn er die Schicht anschließend doch wieder runterpolieren muss? Eben. Nur ein Depp. Also lassen wir das nach. ODER

    4. Ein spezielles Nano-Shampoo für nano-versiegelte Autos. Dieses Shampoo enthält spezielle Reinigungs- wie auch Konsevierungskomponenten. Letztere verbinden sich mit der Nano-Versiegelung und erhöhen dadurch die Standzeit der Versiegelung. Es versteht sich von selbst, dass Shampoo und Versiegelung aus einer Serie stammen sollten, da sie nur dann optimal aufeinander abgestimmt sind.

    Trotz der Vorsichtsmaßnahmen gegen Schmutzpartikel fängt man beim Auto mit der Wäsche oben an und arbeitet sich in Richtung nach unten vor. Eben weil es in der Regel unten am schmutzigsten ist.

    Optimal ist das abschließende Abspülen mittels Strahl aus dem Wasserschlauch. Was ebenso wie die vorangegangene Wäsche natürlich nicht in der prallen Sonne zu erfolgen hat (Brennglas-Effekt der Wassertropfen).

    Arbeitsmittel:

    Ein effektives, wenn auch mit Vorsicht einzusetzendes Werkzeug zum Trocknen des Fahrzeugs ist die Silikonlippe/Flexiblade. Beim Einsatz sollte man wegen der oben bereits erwähnten Schmutzpartikel sehr vorsichtig sein. Ein einziges Sandkorn am falschen Platz kann schon für reichlich Verdruss sorgen. Ansonsten ist die Arbeit des Flexiblade schon klasse. Die anschließende Fein-Arbeit erledige ich immer mit einem Trockentuch (Erläuterungen folgen), da ich diese bei guter Vorarbeit inzwischen für besser und effektiver halte als die Fensterleder.

    Als Schwamm nutze ich inzwischen ausschließlich den Autoschwamm von JEMAKO.

    Er zeichnet sich aus durch ein hohes Wasseraufnahmevermögen, eine sehr gute Aufnahme von Schmutzpartikeln (die sich bis zum Auswaschen in der Tiefe der Fasern aufhalten) sowie durch die Armschlaufe eine sehr sichere Anwendung (wem ist nicht schon mehr als ein Mal ein Auto-Schwamm in den Schmutz gefallen??). Wegen seiner langen Fasern ist er ebenfalls sehr gut geeignet, um Schmutz aus Sicken, Vertiefungen und Rillen heraus zu bekommen. Preis: 14,50 Euro. Erhältlich beim JEMAKO Vertriebspartner in Eurer Nähe oder bei mir.

    Einen Sonderfall stellen die meist auf der Front zerplatzten Fliegenleichen dar. Wurden diese stets (was empfehlenswert ist) relativ umgehend nach der entsprechenden „Killerfahrt“ beseitigt, so bedarf es bei der normalen Autowäsche meist keinerlei größeren Aufwandes. Ansonsten gibt es entweder die chemische Keule in Form eines Insektenentferners (nicht in praller Sonne anwenden und nicht antrocknen lassen!!) oder das Einweichen mit einem nassen Tuch, welches eine Zeitlang auf den betroffenen Flächen abgelegt wird und die Insektenreste anlöst, so dass sie sich leichter entfernen lassen. Dass man sich nicht mit dem an den Tankstellen für die Scheiben bereit gehaltenen Insektenschwämmen über den Lack her macht, bedarf hier wohl keiner besonderen Erwähnung.

    Wenn das Auto schon gewaschen wird, müssen die Felgen natürlich auch gereinigt werden. Der gröbste Dreck ist ja bereits durch Hochdruckreiniger oder Wasserstrahl abgespritzt worden. Daraufhin gilt wie immer: gut versiegelte (lackierte), gepflegte Felgen benötigen Wasser und einen guten Schwamm, das ist alles. Nach meiner Erfahrung reicht bei versiegelten Felgen auch nach einigen Monaten des Einsatzes das normale Autoshampoo oder ein sehr sanfter Felgenreiniger für eine gute Reinigung. Maximal einmal im Jahr – vorzugsweise beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder bzw. umgekehrt – wird der Einsatz eines kräftigen Felgenreinigers notwendig (gilt nur für lackierte Felgen!), um die Felgen vor der erneuten Versiegelung blitzsauber zu bekommen. Ein wie ich finde sehr guter Helfer bei der Felgenreinigung ist der JEMAKO Cleanstick Plus 15 cm. Der einzige, den ich einsetze, weil er mir im Vergleich zu anderen Felgenreinigunsgeräten mit Abstand am besten gefällt, sowohl in der Handhabung als auch beim Reinigungserfolg. Der Bezug ist übrigens abnehmbar und waschbar. Kostenpunkt 15,50 Euro. Erhältlich beim JEMAKO-Vertriebspartner in Eurer Nähe oder bei mir.

    Weiter geht es mit dem Thema "Abkneten" HIER.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfman (1. April 2015 um 12:35)

  • Danke für den Bericht!
    gerade punkt 1(Was ist nun außer Wasser in diesem zweiten Eimer drin?)
    kommt der Umwelt zu Gute :thumbup:
    So sollte das :fruehling1:

  • Auch von mir eine herzliches Dankeschön.

    Und gleich auch ne Frage:

    Habe dieses Autoshampoo hier rumfliegen und auch schon genutzt:

    Ist es richtig, dass ich damit das Auto nur Wasche wenn ich es anschließend nicht poliere?

    http://www.ebay.de/itm/Koch-Chemi…=p2054897.l4275

    Welches nicht konservervierende Shampoo empfiehlst du? Reicht Spüli aus oder Neutralreiniger? Denke Hauptsache die Obeflächenspannung vom Wasser ist weg, dann dürfte die Reinigungswirkung gleich viel höher sein.

  • Das Koch Chemie Nano Shampoo wird von Koch empfohlen für diejenigen Autos, die deren Nano-Versiegelung erhalten haben, und soll die Standzeit der Versiegelung verlängern. Ich habe es bisher auch nur genau für solche Fahrzeuge eingesetzt, kann somit leider über die Wirkung auf anderen Versiegelungen/Lacken nichts stichhaltiges aussagen. Vor dem Polieren würde ich es allerdings nicht einsetzen.

    Als nicht rückfettendes Shampoo für die Edel-versiegelten Autos nehme ich ein Shampoo von Sonax - weil es halt das Shampoo ohne Konservierungszusatz war, welches Büge bei uns vorrätig hatte. Jetzt bleibe ich dabei, weil ich es einmal kenne und damit zufrieden bin. Das heißt nicht, dass es nicht auch andere, sehr gut geeignete Shampoos gibt.

    Von Spüli, Pril usw. rate ich grundsätzlich ab. Autoshampoos sind für die Reinigung der Autos konzipiert, Spüli gleichzeitig zum Schickmachen der Hände, zum Duften und was weiß ich noch alles. Deshalb lieber das Spezialmittel nehmen. Spezialisten kennen meist mehr von der Materie als die Allrounder (auch wenn ich unter meinen Freunden einige Ausnahmen von dieser Regel kenne...).

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

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  • Vielen Dank Wolfgang für diese(n) Thread(s)! Ich finde es sehr gut, dass du diese erstellt hast! Ich habe mich in den letzten Monaten auch sehr viel mit dem Thema Autopflege befasst und bin immer noch fleißig am lernen. :D Es kann doch sehr umfangreich sein.

    Hinweise meinerseits (ob diese nützlich/ besser sind, möge bitte jeder für sich entscheiden!):

    • Vor der erste Wäsche kann man auch sein Fahrzeug einschäumen (Drucksprühgerät (z.B. Gloria FM 10) mit einem Wasser-Snow Foam Gemisch). Der Schaum löst den Schmutz an und lässt sich mit dem Hochdruckreiniger besser vom Fahrzeug entfernen.
    • Für den Eimer mit normalem Wasser ("Dreckeimer") ist ein Grit Guard empfehlenswert. Dieses Sieb verhindert das aufwirbeln der Schmutzpartikel und hält somit das Wasser "sauberer".
    • "Schwamm": Ich vermeide diesem Begriff beim Autowaschen mittlerweile, da er zu Verwirrungen führen kann. Der bekannte (Topf-)Schwamm besteht ja aus Kunststoff und sollte nicht benutzt werden! Langflorige Mikrofaser Waschhandschuhe (bzw. "Schwämme") sind die bessere Wahl.
    • Waschreihenfolge: Nach meinem bisherigen Wissensstand ist es sinnvoller erst die Felgen und dann das Fahrzeug zu waschen.
    • Für die Reinigung der Felgen gibt es auch spezielle Bürsten, die auch die Rückseite der Stege besser reinigen.
    • Zum Trocknen des Fahrzeugs gibt es spezielle Mikrofasertücher die sehr viel Wasser aufnehmen. Fensterleder sind zu vermeiden.


    Eine gute Anleitung findet man auch hier.

    Wer noch einen guten Shop sucht, dem kann ich Lupus Autopflege nur wärmsten empfehlen. Sehr guter Service und schneller Versand!

    :prost:

  • Ich weiß ja dass einige es "verteufeln" aber wenn das Auto einigermaßen schmutzig ist fahre ich vor der Handwäsche einmal durch die Waschanlage und nehme die Basiswäsche ohne Wachs. Allerdings nur in eine moderne Waschanlage die mit Stoffstreifen arbeitet. Ist bestimmt nicht ideal da auch in diesen Lappen auch Schmutz hängen kann aber es geht halt um einiges schneller als an der Waschbox.

    Ansonsten wird auch noch empfohlen das Shampo richtig gut aufzuschäumen - mal den Hochdruckreiniger reinhalten :D Gute Shampoos entwickeln dann einen sehr feinen Schaum, den kann man auftragen und der Schaum wirkt länger ein als nur reines Wasser mit Reiniger da er auch an senkrechten Flächen haften bleibt.

    Dann abspülen und dann noch mal mit dem Schwamm waschen. Wie schon richtig geschrieben verursacht im Prinzip jeder Partikel kleine Kratzer wenn man auf dem Lack mit Schwamm oder was auch immer verreibt, daher würde ich immer zwischendurch den Lappen gut auswaschen.

  • Dazu noch folgende Anmerkung:

    Je besser meine Versiegelung ist, desto weniger Chemie benötige ich für die Reinigung! Ich reinige mein versiegeltes Fahrzeug und sogar meine versiegelten Felgen mindestens 3 Monate lang ausschließlich mit Wasser und dem Schwamm von Jemako. Wird einwandfrei sauber. Für den Rest bis zum Felgenwechsel reicht etwas Autoshampoo (für Lack und Felgen) oder selten mal ein sehr milder Felgenreiniger (für die Felgen) immer locker aus. Somit gehen Autopflege und Umweltschutz Hand in Hand, was mir persönlich sehr wichtig ist.

    Mit einem hochwertig versiegelten Fahrzeug KANN ich grundsätzlich in jede Waschstraße fahren, auch in eine Kratzbürsten-Waschstraße. Die Kratzer gehen nur in die Versiegelungsschicht und dringen nicht bis zum Lack vor. Sieht trotzdem doof aus, also fahre ich grundsätzlich nur noch in Textilwaschstraßen und da vorzugsweise in die bei uns vor Ort, Car Wash Center Streich. Die Jungs sind mal richtig gut und die Anlage effektiv und trotzdem äußerst sanft. Letzteres bewies mir u. a. sehr deutlich ein schwarzer C-Klasse-Benz im Alter von eineinhalb Jahren, der ausschließlich dort gewaschen wurde und nahezu null Mikrokratzer aufwies. OHNE vorherige Versiegelung.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Jetzt versteh ich nur Bahnhof?

    2. Handelsübliches, konservierendes Shampoo. Für Autos, die auf herkömmliche Art und Weise gepflegt werden, und denen man beim Waschen ein wenig Schutz zukommen lassen möchte. ODER:

    3. Nicht konservierendes Shampoo bei Autos, die für eine anschließende Politur gereinigt werden. Welcher Depp nimmt schon ein konservierendes Shampoo, wenn er die Schicht anschließend doch wieder runterpolieren muss? Eben. Nur ein Depp. Also lassen wir das nach.


    Als nicht rückfettendes Shampoo für die Edel-versiegelten Autos nehme ich ein Shampoo von Sonax - weil es halt das Shampoo ohne Konservierungszusatz war, welches Büge bei uns vorrätig hatte. Jetzt bleibe ich dabei, weil ich es einmal kenne und damit zufrieden bin. Das heißt nicht, dass es nicht auch andere, sehr gut geeignete Shampoos gibt.

    Widerspricht sich das nicht mit dem Punkt 2. bzw. 3.

    Konservierendes Shampoo= normale Reinigung

    Nicht konservierendes Shampoo= anschliessende Politur

    Aber widerspricht sich das nicht mit der Aussage:

    Als nicht rückfettendes Shampoo für die Edel-versiegelten Autos nehme ich ein Shampoo von Sonax - weil es halt das Shampoo ohne Konservierungszusatz war, welches Büge bei uns vorrätig hatte. Jetzt bleibe ich dabei, weil ich es einmal kenne und damit zufrieden bin. Das heißt nicht, dass es nicht auch andere, sehr gut geeignete Shampoos gibt.

    Nehme das hier: http://www.amazon.de/Sonax-03145410…nax+autoshampoo

    Bitte um Aufklärung:)

  • Vor dem Polieren nichts draufschmieren, was man anschließend wieder runterpolieren muss - deshalb vor dem Polieren ebenso wie vor dem Nachversiegeln kein Shampoo mit Konservierung benutzen.

    Nach dem Versiegeln KANN man grundsätzlich zwar ein konservierendes Shampoo einsetzen (wobei die Reinigung eines versiegelten Autos auch sehr häufig ohne Shampoo funktioniert), nur kann ich das nicht grundsätzlich empfehlen, da ich nicht getestet habe, was die verschiedenen Shampoos mit der Versiegelung machen bzw. wie die sich miteinander vertragen. Es kann bei Pflegemitteln durchaus zu Wechselwirkungen kommen (selbst schon erlebt am eigenen Fahrzeug), die man vorher nicht abschätzen kann. Deshalb empfehle ich grundsätzlich aus Mangel an Kenntnissen über eventuelle Wechselwirkungen der unterschiedlichen Shampoos mit der Versiegelung das nicht konservierende Shampoo (Risiko-Ausschluss).

    Wenn nun jemand ein konservierendes Shampoo auf dem versiegelten Auto einsetzt und mit der Wirkung super zufrieden ist, kann er das auch weiterhin einsetzen. Eventuell verlängert er dadurch spürbar die Standzeit der Versiegelung, was ja ein gravierender Vorteil wäre. Diesen Test muss allerdings jeder für sich machen, da kann ich aus oben genannten Gründen leider keine Empfehlung geben.

    Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mich in dem obigen Beitrag nicht klar genug ausgedrückt habe. Sollten weitere Fragen auftauchen, bitte gerne jederzeit fragen.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

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  • Ach so,Wolfgang.Kannst du bitte noch was zur anschliessenden Trocknung sagen?Flexiblade( welche nimm man da am besten?) und dann?

    Einmal editiert, zuletzt von schallerdirk (30. Mai 2015 um 23:47)

  • Ich habe seit etlichen Jahren einen Flexiblade von Sonax (war damals recht teuer) und einen von Westfalia Technika (war damals recht günstig). Der von Sonax ist rot, der von Westfalia blau, weitere Unterschiede konnte ich bislang nicht feststellen. Die Dinger halten aber derart lange, dass man auch etwas mehr dafür bezahlen kann, ohne dass das unwirtschaftlich wird. Ob sich inzwischen bei den Teilen technologisch etwas getan hat, kann ich leider nicht sagen, da ich meine alten immer noch benutze. Wichtig bei dessen Einsatz ist es, das Auto vorher mit reichlich Wasser sehr gründlich abzuspülen und auch dafür zu sorgen, dass die Silikonlippe blitzsauber bleibt. Ein Sandkorn quer über die Motorhaube gezogen und der Tag ist gelaufen (eigene Erfahrung... :aufreg: )

    Bezüglich der anschließenden Trocknung habe ich gerade ein besonderes Tuch im Visier, welches ich in Kürze ausprobieren möchte. Deshalb gebe ich hier und jetzt noch keine Empfehlung, da diese sich in ca. 3 Wochen überholt haben könnte. Sobald ich den Lappen ausprobiert habe, werde ich an dieser Stelle berichten.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Hallo,

    ich überlege, ob ich meinen Bus jetzt das erste Mal per Hand in einer Box wasche.
    Folgende Materialien würde ich mir kaufen:

    2x Waschhandschuhe (Meguiars)
    1x Autoshampoo (Meguiars)
    1x Trockentuch

    2x Eimer
    Für die Einstiege und Felgen würde ich normale Microfastertücher zum trocknen nehmen.

    Gibt es Einwände?

    Nehmt ihr euch immer eine Leiter mit, um auch das Dach zu reinigen oder vernachlässigt ihr dieses?

  • Ich kann nur Lupos als Shop empfehlen.

    2 Eimer bitte MIT GRITGUARD
    http://www.lupus-autopflege.de/navi.php?sucha…s5lth8760v0m606
    ein Shampoo dazu (passend zu deiner Versiegelung/Wachs)
    mein Daylishampoo:http://www.lupus-autopflege.de/Koch-Chemie-Na…c-Shampoo-750ml
    und ein gutes Trockentuch:
    http://www.lupus-autopflege.de/Orange-Drying-…-Trocknungstuch


    Ruf doch einfach dort an und lass dich beraten.

    Bzw. Maguiars ist zwar bekannt, deshalb aber nicht unbedingt der Preis/Leistungssieger ;)