Montageanleitung oder Tipps gesucht zum 4er Atera Grundträger Set

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    im Zuge der aktuellen Um- und Ausbaumaßnahmen, wurde im ersten Schritt das 4er Atera Grundträger Set klick gebraucht gekauft und montiert. So wohl ist mir bei der ganzen Sache allerdings nicht. Die Positionen wurden cm-genau eingehalten und auch die Reihenfolge 1-2-3-4, mit dem etwas anderen 4. Träger.

    Die oberen Stützen liegen durch die höhenverstellbaren Stützen gut und flach auf. Die unteren Krallen greifen beim ersten Träger gut, da durch die Türen Platz genug ist. Auch der zweite Träger greift auf Schiebetürhöhe gut.

    Der "Wackelkandidat" ist im speziellen der dritte Träger, bei dem die Krallen selbst nach langem probieren, aus meiner Sicht nur sehr unzureichend in die flache Sicke/Naht unter dem Dach greifen. Im Moment hält es zwar, wenn aber in Zukunft die Dachbox, Solarpanel und die Markise daran befestigt werden sollen....Puh! Ob das hält? Der letzte Rütteltest sagt zwar ja, aber sind 2-3 mm Sickentiefe genug für diese Krallen?

    Kann mir hier jemand weiterhelfen oder zumindest die Angst´nehmen? Wie sind eure Erfahrung?
    Auch an einer Montageanleitung wär eich interessiert, denn die war leider nicht dabei.

    Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug.

    Vielen Dank!

  • Die Montageanleitung habe ich jetzt auf der Webseite von Trägerspezialist gefunden. Klick War etwas versteckt, aber Herr Hoffmann war wie immer sehr freundlich und hat mich hingeleitet. :thumbup:

    Also auf den ersten Blick habe ich alles richtig gemacht, aber viel wohler fühle ich mich nicht.

  • Buuuuuh! Hat den niemand die Atera Träger verbaut? Habe sie die Tage etwas nachgezogen. So 100%ig finde ich es immer noch nicht. Evtl. fehlt mir einfach das Vertrauen in die Technik. Nächste Woche will ich allerdings die Fiamma F45s in schwarz und 3Meter Länge bestellen. Da wird es dann ernst.

  • Ich kenne nur die mit Kralle welche seitlich in die Sicke greift und oben die Verstärkungsstreben mit Auflage auf's Dach hat.

  • Ah. OK. Ja, da hat die obere Platte nicht die Kante. Wenn du auch die Ateras hast... Wie gut halten sie bei dir? Im speziellen Träger 3 und 4. Die Nähte wo die Krallen greifen sollen sind bei mir so flach. Siehe Bilder...

  • was meinst du genau mit deinen träger mit FLACH???


    also von der sorte was du welche hast sind 3 gleiche also 1 und zwei und 3 sind gleich und vier ist anderst.....


    ich hab meine so befestigt draufgeschnallt und festgezogen dann eine weile gefahren und nochmals nachgezogen.....


    also wenn ich es vergleich mit den ganzen lastenträger von einem klemptner die halter werden ja ohne gummiauflage ans fahrzeug montiert und das hebt bombenfest..... erst gestern gesehn und dran gerüttelt

  • Ich meinte, dass die seitliche Blechnaht in die die Krallen greifen, nur ca. 3-4 mm tief ist und ich mir deshalb etwas Sorgen mache ob alles hält.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerScout (1. Mai 2015 um 16:24)

  • Kannst du bitte mal ein Bild von deinen montierten Atera Trägern hier posten, speziell von den Füßen.

  • Hi,

    ich habe 4 Stück Votex, so wie auf dem einen Bild. Die halten Bombe. Auch wenn die Blechkante nur 3-4 mm/m hat, kann man die richtig fest übers Dach verspannen. Da wackelt nichts.

    Guckst Du hier

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo, ich habe seit gut 2 Jahren 3 Atera Trägerbrücken mit Solarmodulen dazwischen montiert. Nicht an den lt Anleitung "vorgeschriebenen Stellen" sondern wg Optimierung der Windgeräusche leicht nach hinten versetzt. Habe da lange experimentiert bis das für mich gut war. Das 4 Kant Querrohr der 3. Brücke musste ich aus optischen Gründen kürzen.
    Und ja, die Füße der Trägerbrücken 3 und 4 sind nicht mit denen von 1 und 2 identisch. Steht auch in der Anleitung!
    Hält bei meinem der ab und an auch etwas zügiger bewegt wird bombenfest, da bekomme ich keine weiteren grauen Haare ;)
    Bei Bedarf gerne Bildärs.

  • @DerScout

    hab meine füße montiert heute mittag ich weis von was du sprichst aber wenn du her gehst und an den stellen wo du denkst es sind nur paar mm geh doch her und geb der Kralle nen kleinen knick dann wir sie etwas strammer im unteren Teil das an deine Fahrzeug kante kommt intensiver rein gedrückt.....

    also meine vier heben bomben fest.... die Sachen was ich aufs Dach schnallen will heben sehr gut

  • Ich habe die Stützen auf den Trägerrohren die Tage etwas mehr Richtung Dachmitte geschoben. Nun stehen sie etwas schräger und damit scheinbar auch in einem etwas günstigeren Winkel. Ich fahre jetzt einfach mal so durch die Gegend bis die Markise und die Adapter da sind. Das wird sich schon "einrütteln".

  • die sien dvon einem richtigen klemptner dachträger die heben auch 4a94f9e1d21b8.jpg

    Haben genau diesen Träger seit heute Abend und meine vorderen Halter sind nicht richtig fest. Habe auf 1+2, 3 und 4 auf den jeweiligen Halter geachtet. Gibt es eine bestimmte Position für den Träger auf dem Dach? Hab ihn für mich persönlich positioniert...sollte ich noch Gummis drunterlegen?

    Gruß

    Das ist des Jägers Ehrenschild,
    Daß er beschützt und hegt sein Wild,
    Waidmännisch jagt, wie sich’s gehört,
    Den Schöpfer im Geschöpfe ehrt!
    :prost:

  • Haben genau diesen Träger seit heute Abend und meine vorderen Halter sind nicht richtig fest.

    Na dann mach doch mal ein Bild von Deinem Träger - das Bild von 2008 hilft ja nicht bei der Einschätzung warum bei Dir der Träger nicht fest ist. Das kann verschiedene Ursachen haben - falsche Füße, Füße falsch angezogen, falscher Träger, Keine Unterlagen ...

    Meine Glaskugel :glaskugel: ist bei dem Wetter gerade beschlagen (wie ich diesen Smiley liebe).

    Gruß, Jörg

  • @DerScout

    Hallo, ich habe auch 4 Träger auf dem Dach wie du, aber nur von Votex. Ich möcht darauf Siebdruckplatte drauf montieren für Dachterrase.

    Habe auch angst, das die Krallen nicht richtig greifen bzw. etwas zu wenig "tief" greifen. Bei Tempo 120 möchte ich nicht das mir die Platte weg weht?

    Hast du schon probiert was drauf zu montieren und dein Bulli auf der Autobahn gejagt?