kamerahalterung an der frontscheibe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich frage einfach mal hier im technik-bereich und hoffe, ich bin richtig ;)

    Ich habe vor, bestimmte strecken aus dem Bus heraus zu filmen.
    Ich stelle mir eine Halterung vor, die sich entweder direkt an der frontscheibe befestigen lässt ( mittels saugnäpfen) oder an der decke, oder auf der ablage.
    Hat jemand erfahrungen in dem bereich damit?
    Kameras: Gopro4

    Vielen dank für hinweise
    LG Froelich

  • JFTR: das dürfte strafbar sein.


    Kann es sein, dass Du hier von der Voraussetzung ausgegangen bist, dass diese Einrichtung im "normalen" Straßenverkehr benutzt werden soll?

    Das ist aber nicht die Frage gewesen, denn die lautete konkret nach einer geeigneten Halterung für eine Kamera.
    Bitte antworte nur sachbezogen.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zu Deiner Frage,,
    Habe auch eine Dashcam, diese hab ich mittels Saugknopf ziemlich links an der Frontscheibe,, (also kaum zu sehen :thumbup: )
    Ist sicherlich die beste Lösung und auch mit einem Handgriff verschwunden :thumbup:
    Und wenn Du nur die Landschaft filmst(so wie ich :thumbup: ) ist dieses nicht verboten.
    Gruß, Sam

  • Also verboten ist es definitiv nicht: solange...aber das ist ein anderes thema :)
    Nur nebenbei:
    Es geht hier um eine Filmproduktion in welcher unter anderem Szenen aus dem Auto, also Fahrer / Beifahrersicht, gefilmt werden sollen.
    Es wird nur Landschaft und die Personen im Bus gefilmt. Alle Rechte sind vorhanden ;)

    @ SamsT$
    danke!
    die Verbindung zwischen Saugnapf und Kamera, hast du da einen sog. Gimbal benutzt oder ist sie "fest".

  • Ich nutze die Halterung von Ram Mount. Die gibt es passend mit Adapter für die Gopro. Guck mal bei Amazon. Qualitativ gibt es nichts besseres. Das US Militär nutzt diese Halterungen auch...

    Liebe Grüße, California911

  • Zitat

    Danke, Sam, ja das kenne ich,
    hab jetzt evtl. einen passenden Gimbal gefunden, welcher sich kompinieren läßt. ;)
    Wer suchet, der findet ....manchmal sucht man sich aber auch bald zu tode...
    Danke für die Anregung

    Bitte gimbal link teilen.
    Ich warte auch gerade auf meine gopro und der nächste Urlaub kommt bald :)

  • Moin,
    Ich habe auch schon für einige Urlaube eine GoPro mit den serienmäßigigen Befestigungen aufs Armaturenbrett gepappt - funzt bestens. Einen gimbal braucht man da beim besten Willen nicht. Gute Software für die Beseitigung des fischaugeneffekt ist da wesentlich wichtiger ;)

  • Also erstmal danke an California. der "ram mount" ist, denke ich, fast genau, was ich suche.! danke für den tip!

    @nomansland: ich habe halt den gimbal im kopf weil ich denke, die "kurvenfahrt" wird "eindrücklicher, wenn die kamera in der kurvenlage mit-schwenckt. Ach, kann's nicht wirklich erkären.
    Hab da mal was gemacht, und " mein Kunde" wünscht etwas in die Richtung. Muss mal gucken , wie ich den "film" hier einfüge bzw den link hinbekomme ( bin kein ass am pc )
    Fischaugen-effekt...ja...ein extraproblem bei den teilen ;)

    https://youtu.be/n7AYWA7yvf8

  • Ich habe es so wie Olaf gemacht, eine normale Halterung der GoPro aufs Amaturenbrett geklebt.
    Auf glatter Straße ging es gut, aber auf schlechter Piste hat die Halterung leider vibriert.


  • Ich habe es so wie Olaf gemacht, eine normale Halterung der GoPro aufs Amaturenbrett geklebt.
    Auf glatter Straße ging es gut, aber auf schlechter Piste hat die Halterung leider vibriert.

    Richtig. Aber gegen Vibrationen hilft auch kein gimbal...

  • Also erstmal danke an California. der "ram mount" ist, denke ich, fast genau, was ich suche.! danke für den tip!

    @nomansland: ich habe halt den gimbal im kopf weil ich denke, die "kurvenfahrt" wird "eindrücklicher, wenn die kamera in der kurvenlage mit-schwenckt. Ach, kann's nicht wirklich erkären.
    Hab da mal was gemacht, und " mein Kunde" wünscht etwas in die Richtung. Muss mal gucken , wie ich den "film" hier einfüge bzw den link hinbekomme ( bin kein ass am pc )
    Fischaugen-effekt...ja...ein extraproblem bei den teilen ;)

    https://youtu.be/n7AYWA7yvf8

    naja, das Gewackel ist kein Stück "spektakulär". Kauf dir ne normale Befestigung - ganz ohne gimbal, das reicht völlig ;)
    Und als "Produzent" von Filmen solltest du dich auch mit guten Videoschnitt/Videobearbeitungs-Software auskennen...

    2 Mal editiert, zuletzt von nomansland (19. April 2015 um 12:15)

  • Ich nutze den original Saugnapf von.Gopro, geht hundertpro. Entweder an die Frontscheibe von innen oder an das Blech außen oder aufs Dach, überall wo eine glatte Oberfläche ist ;). Bis 140 hielt er bis jetzt, auch bei Regen.

  • Ich greife das Thema nochmal auf.

    Ich möchte mit meiner GoPro teilweise die urlaubsfahrt Filmen und ggf auch mal die Kamera drehen um Fahrer und Beifahrer zu Filmen.

    Hat jmd schonmal den Spiegel ab montiert und dort dann die GoPro befestigt?
    Ich kann auf den Spiegel eigentlich verzichten nur wenn das nicht funktioniert möchte ich den vorhandenen Spiegel nicht unnötig zerstören.

    Gedanken?

  • Gedanken?

    1.
    den Innenspiegel kann man unabhängig von irgendeiner anderweitigen Nutzung einfach um 90° nach Fahrerseite am Halter gedreht ausrasten und entnehmen.


    2.
    es wird eine teure Aktioncam mit Ziel der Nutzung im Fahrbetrieb gekauft und dann fangen die Fragen der Halterung/Befestigung an, obwohl nicht nur der Hersteller GoPro div Halterungen/Vorrichtungen im Programm hat.
    EInfach ne Halterung mit Saugfuß für Glas nehmen und gut.

    Thema erledigt

  • Einfach mit original Halterung aufs Armaturenbrett Pappen. Funzt bestens und wenn man die Halterung da nicht mehr will, einfach mit Fön wieder entfernen. So ein klebehalter (6er Pack) kostet 20€. Da würde ich den Aufriss mit dem Innenspiegel nicht machen. Egal wo die Cam hängt, etwas von der frontscheibe wird immer zu sehen sein - kann man aber mit entsprechender Videoschnitt - Software wegrechnen...