Pflege bis zum H-Kennzeichen, lohnt das überhaupt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hamster the brain :cop:

    Zu pehaa kann ich mich mangels Sach- und Fachkenntnissen nicht äußern.

    Zu Deiner Ausgangsfrage ja. Es lohnt sich rein betriebswirtschaftlich. Man muss dieses fehlende Teile-Problem einfach als Hobby sehen. Irgendeiner hat immer noch was im Keller liegen. Das ist doch heutzutage bei T2 und T3 genauso.

    Ich habe zuletzt noch eine neue Trittstufe für die Schiebetür auf dem Dachboden gefunden, von der ich gar nicht wusste, das ich sie besitze .

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Ich hole mal den alten Fred aus der Kiste. Und stelle die Frage von pehaa einfach mal so nach acht Jahren in den Raum!

    Also die ältesten T5 sind so alt wie der jüngste T4 und jeder von uns hat im laufe der letzten Jahre schon Grotten gesehen, egal ob T4 oder eben T5.

    Allerdings sind mir die Motorprobleme beim T5 noch häufiger untergekommen.

    Ein finales Urteil kann ich mir da nicht erlauben da ich nicht weiß in welcher Bubble ich lebe und entfallene teile oder Lieferengpäße können einen in jeder Fahrzeuggeneration treffen 😉 Von daher folge ich einem alten Schema: Was da hast fährst bis es kurz und klein ist!

  • Ich denke ob es sich ``lohnt `` ist auch eine Einstellungssache. Ich habe meinen wieder aufgebaut weil ich es als Hobby ansehe und einmal ein

    eigenes Auto zum H bringen wollte.

    Für mich lohnt es sich immernoch,zumindestens emotional, ob es sich finanziell lohnt weiß ich nicht da mache ich mir auch keinen Kopf,denke aber das ich

    Viel mehr reingesteckt habe und noch werde, als ich je wieder raus bekomme .

    Ich bin halt Bus bekloppt wie viele andere hier wohl auch. :drive:

    Gruß Wuppi

  • Ich hab mal so über den Daumen überschlagen was den Wertzuwachs und Unterhalt, ohne Steuer und Versicherung anbetrifft.

    Hab den Carthago jetzt 13 Jahre und 120'km. Der Wert ist um ca. 30% gestiegen.

    Trotzdem geht die Aufrechnung ins negative, denn die ca.5000€ Zugewinn sind mit Instandhaltung, Reparaturen und Überwinterungsgebühren auch wieder in etwa in den Bus geflossen. Inflation nicht mitgerechnet.

    Der Spaß ist es mir Wert und als Hobby betrachtet, ein emotionales Plus.

    Finanziell lohnt das nicht, aber federt die Kosten, zumindest gedanklich etwas ab.

    Er lebe noch lange... und ich auch !

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Sono riuscito a viaggiare in tutta Europa con un t2 convertito ad erdgas dal 2000 al 2020. Nel 2021 ho venduto il t2 ad un prezzo 7 volte maggiore di quello che l'avevo pagato e compensando tutti i costi di manutenzione sostenuti in 20 anni. Con i soldi ricavati dalla vendita ho acquistato un t4. Spero di fare altrettanto, anche se la manutenzione è molto più costosa di quella del t2 (che effettuavo di persona) e ho stimato un 1500/2000 euro all'anno. Tuttavia la mia età personale che progressiva renderà il tutto più difficile o meno probabile, e purtroppo le norme ambientali renderanno sempre più difficile l'utilizzo del veicolo