Kühlwasserverlust - 1000km ~500ml

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Community,

    habe mir im März 2015 einen gebrauchten T4 gekauft.
    Kurz die Daten:
    T4
    - Bj. 98
    - Typ 7DB
    - 75KW, 2,5l
    - Diesel, Zentralverr., Elektr. Seitenspiegel, Klima, Servo, Standheizung, langer Radstand
    - 225tkm, Zahnriemen und WaPu. neu

    Nun mein Anliegen.
    Habe vor dem ersten Tankauffüllen auch Kühlwasser auf Max aufgefüllt.
    Nun bin ich jetzt etwa 1000km (etwa eine Tankfüllung) gefahren und musste feststellen, dass er etwa 400ml - 500ml Wasser verbraucht hat.

    Jetzt habe ich natürlich geprüft, ob sich Schaum im Ölbehälter (Motoröl) entwickelt oder ob die Abgase deutlich weiß Rauchig wirken, alles nicht der Fall.
    Ölstand ist (nebenbei) auch konstant.
    Dazu ist mir folgendes aufgefallen.
    Es hatte etwa eine Woche bei uns nicht geregnet und ich stieg morgens in den Bus und bemerkte, dass sich ein wenig Wasser auf der linken Seite im Fahrerfußraum angesammelt hatte.

    Heute fiel das Radio aus, weil der Vorbesitzer am Kabelbaum herumgepfuscht hatte (Fehler habe ich gefunden und beseitigt) doch für die Arbeiten musste ich die Sicherung herausnehmen. Dann habe ich gesehen, dass über dem Sicherungskasten ein (ich weiß leider nicht genau was das ist) Wärmetauscher oder sowas angebracht ist. Der hat auch bereits ein wenig Rost angesetzt, hier das Foto:


    Nun meine Frage, was ist das für ein Ding, könnte es Wasser verloren haben und könnte es mit meinem Kühlwasserverlust zusammenhängen?

    Habe auch noch eine weitere Frage.
    Hinter dem Beifahrersitz am Boden befindet sich so eine Art Lüftung (bin mir nicht ganz sicher über die Funkionalität).
    1. muss ich wissen, was das ist und
    2. warum sich dort immer Feuchtigkeit ansammelt.
    Hier das Foto:

    Edit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße,

    K. G.
    JeverPils

    Einmal editiert, zuletzt von JeverPils (26. April 2015 um 19:14)

  • Hallo;

    Das Feuchte vorn kommt mit Sicherheit von einer undichten Windschutzscheibe.
    Das was du als Wärmetauscher bezeichnest ist eine Versteifung.

    Das Feuchte hinten könnte durchaus mit deinem Wasserverlust zusammen hängen.
    Unter den Ausströmer ist ein Wärmetauscher für deine hintere Heizung. Eventuell ist dieser undicht.

    Alternativ kannst du mal das Thermostatgehäuse überprüfen. Meines war letztens auch undicht, ohne dass ich eine Pfütze unter dem Auto hatte.

    Gruß Udo

  • Wärmetauscher - der war gut! ;)
    Deine Frontscheibe ist undicht, dort kommt Wasser rein.
    Zu deiner Frage.

    Mach deine Wanne ab und kontrolliere, ob du irgendwo an Schellen oder Wassereingang Motor / Thermostatgehäuse etc. Salzspuren vom Kühlmittelzusatz findest.
    Sehr häufig ist das Thermostatgehäuse durch Rost der Schraubhülsen " gesprengt" Ein Blick auf den Kühler, Wasserrohr, Nachlaufpumpe, Ablassschraube etc. ist auch immer hilfreich.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Kann es denn wirklich sein, dass meine Frontscheibe undicht ist?
    Es hat heute z. B. die ganze Nacht geregnet und es steht kein Tropfen Wasser im Fußraum des Bullis.
    Wie kann das sein?


    -LG-
    K. G.
    JeverPils

    2 Mal editiert, zuletzt von JeverPils (26. April 2015 um 16:08)

  • Hi
    Nun andere Frage.
    Wo soll sonst das Wasser herkommen das dein Armaturenbrett rosten lässt?
    An der Stelle ist nichts was Wasser führt.

    Vermutung: Fahr mal bei Regen und nehme die Scheibenwischer und schau dann mal ein Tag später nach, ob es an der ZE nass ist.
    Dann bist du schlauer.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Habe eben ein Video erstellt, welches die Ausläufe der Problems (Kühlwasserverlust) aufzeigen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    -LG-
    K. G.
    JeverPils

  • Hallo;

    da hast du wohl das Problem gefunden.
    Da ist bestimmt der Wärmetauscher oder eine Zuleitung defekt.
    Also mal unter den Bus und den Heizungskasten abbauen.
    Ich würde vorher aber ein kleines (1mm)Loch in das Gehäuse bohren um den Frostschutz aufzufangen und ihn dann Ordnungsgemäß entsorgen.

    Hast du schon mal deinen Scheibenrahmen genauer betrachtet, ist der vieleicht durchgerostet??

    Gruß Udo

  • So Jungs, habe nun den Wärmetauscher gegen einen neuen ausgetauscht.

    3 von vier Schrauben (zum fixieren des Wärmetauschers) waren komplett vergammelt, es mussten also die Köpfe runtergebohrt werden.
    Haben dann direkt neben den Schrauben neue Löcher gebohrt und die neuen Schrauben leicht angeschrägt dort eingeschraubt.

    Es folgt nun der Testlauf, ob der erhöhte Kühlmittelverbrauch eingedämmt ist.


    -LG-

  • 500 ml auf 1000 km sind nicht die Welt. Es kann sich deshalb nur um ein kleines Leck handeln. Bei der Laufleistung spricht vieles für undichte Kühlmittelflansche. Die sind aus Kunststoff gefertigt und liegen mit der Zeit nicht mehr plan an. Da nützt dann auch eine neue Dichtung nichts, sonder der ganze Flansch muss ausgebaut und erneuert werden. Also sollte man nach Kühlmittelspuren an den Flanschen suchen. Meist tritt das Kühlwasser nämlich nur im Fahrbetrieb bei Betriebstemperatur und höherem Druck aus. Bei kaltem Motor ist häufig nichts zu sehen.

  • Ich poste jetzt auch mal hier rein, trifft zumindest einigermaßen das Thema:
    Hab (bei kaltem Motor) gesehen, dass das Kühlmittel unter der min Anzeige ist. Dann mit Leitungswasser bis kurz vor "max" aufgefüllt. Nachdem ich losgefahren bin hab ich immer wieder bei kurzen Stopps (Supermarkt etc.) gemerkt dass ne kleine lache unter dem Bus steht.
    Frage: liegt das nur am höheren Druck und ist normal oder muss ich irgendwas tun? Hab mal im ACV Handbuch Gelesen dass die Kühlflüssigkeit den zahnriemen nicht berühren sollte weil er sonst reißen kann. Deshalb bin ich grad etwas besorgt.

    Grüße aus Schweden!