Kühlerlüfter gehen an, wenn Zuheizer und Zündung erste Stellung. Normal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    war neulich ein wenig verwundert.
    - Hatte die Klimatronic vorher auf Auto.
    - Motor aus
    - nachgerüsteten Zuheizer (Ebersbächer) eingeschaltet
    - Zündung in der ersten Stellung (also nicht die Zündungsstellung)
    ->Der Wagen fäng auf einmal an zu wackeln. Was ist jetzt los? -> Die Kühlerlüfter habe ihre Arbeit aufgenommen ?(

    Das funktioniert aber nur, wenn vorher die Klimatronic auf Auto steht. Bei ECON bleiben die Lüfter aus.

    Ist das bei euch auch so? Oder muss ich hier einen Kupferwurm suchen?
    Anmerkung: Der Motor war kalt.

    Gruß
    VWAtlantis

    Wollte gerade mal schauen, wie die Zündschlüsselstellung heisst.
    Aber laut WIKI:

    Der ZAS hat beim T4 motor- und baujahrunabhängig 3 Stellungen:

    • Aus
    • Zündung
    • Anlassen

    Ich habe aber 4:
    - Aus
    - Radio an
    - Zündung
    - Anlassen

  • Hat da jemand was gebastelt oder ist es ein spezielles Exportmodell?
    Dass die Lüfter bei Klima-Ein angehen, muss so sein - ob sie das aber in der "richtigen" Schaltstellung tun ? Schwierig bei Deinem ZAS-Sondermodell.

  • Ich glaube nicht, das das ein Sondermodell des ZAS ist. Probier es mal bei dir.

    Rumgebastelt ist nix. Außer ZAS, habe ich mal erneuert.

    Die Lüfter sollten auch nur bei Motor an und Klima Auto angehen.

    Gruß

    VWAtlantis

  • Du hast recht, es gibt da tatsächlich eine "Zwischenstellung" - ist mir noch nie aufgefallen.
    Hat bei aber auch keine Funktion - das Radio geht auch ohne Zündschlüssel schon.

    Der Lüfter wird von F18 eingeschaltet, eventuell macht der nicht mehr auf.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (6. Mai 2015 um 10:45)

  • Der Lüfter wird von F18 eingeschaltet, eventuell macht der nicht mehr auf.


    Glaube ich nicht. Wenn die Zündung an ist, dann ist der Lüfter auch aus. Somit sollte es nicht an dem F18 liegen.

    Schalte ich auf die Stellung "Radio an, Lenkradsperre aus", dann dauert es auch noch 4 sec. bis ein Relais klackert. Und dann geht der Lüfter an. Werde mal schauen, welches Relais das ist.

    Aber würde das mal jemand bei sich ausprobieren? Relevant dürfte sein eine Klimaautomatik zu haben und diese über den Zusatzeingang einzuschalten.

  • Mein ZAS hat diese Zwischenstellung ebenfalls, da ist Kl.15 noch aus aber Kl.X schon an. Also Scheinwerfer, Wischer, Climatronic, Sitzheizung funktionieren, aber im Kombi leuchtet noch nix und der Motor kann in der Stellung auch nicht laufen (wenn man von Zündung an in diese Stellung zurückdreht geht er aus.)
    Also alles in Ordnung...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Hi,

    wenn die Klima läuft gehen die Kühlerlüfter an. Es kann sein das sich die Climatronik in dieser Konfiguration "eingeschaltet" fühlt und daher die Kühlerlüfter eingeschaltet werden. Zeigt die Climatronik in dieser Konfiguration noch "HE" an ?

    Gruß Frank

  • Ralf:
    Habe ich mal nachgeschaut. Das x-Relais geht an, somit auch Scheinwerfer, Wischer, Climatronic, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und die Kühlerventilatoren

    Die HE-Anzeige ist bei dieser Stellung unverändert, ebenso die Luftklappen.

    Wofür könnte man das nutzen? Keine Ahnung. Da ich im Sommer die Zusatzheizung ausschalte und die Lüftungsfunktion der HE zum Kühlen im Stand benutze, könnte man im Stau seinen Motor etwas runterkühlen.

    Gruß VWAtlantis

  • Standlüftung habe ich bei mir auch drin, aber ich dachte, dass meine Climatronic in den normalen Betriebsmodus geht. Muss ich nochmals anschauen.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Das x-Relais geht an, somit auch Scheinwerfer, Wischer, Climatronic, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und die Kühlerventilatoren

    Die Ventilatoren werden (sagte ich es schon ?) durch F18 eingeschaltet, wenn das Kühlwasser warm genug ist.
    Ist es das nicht, sollte F18 offen sein.
    Wenn jetzt trotzdem die Ventilatoren laufen, bekommen sie die Spannung von wo anders her.

    Da es keine Schaltung gibt, die F18 aktiv mit dem ZAS überbrückt, muss es also doch ein Bug sein.
    Auch die 4sec "Einschaltverzögerung" spricht dafür, dass dort etwas passiert, was besser nicht passieren sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (8. Mai 2015 um 16:54)

  • Zitat von »VWAtlantis«

    Das x-Relais geht an, somit auch Scheinwerfer, Wischer, Climatronic, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und die Kühlerventilatoren

    Bei mir steht: Das x-Relais geht an, somit auch Scheinwerfer, Wischer, Climatronic, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und die Kühlerventilatoren

    Die Ventilatoren werden (sagte ich es schon ?) durch F18 eingeschaltet, wenn das Kühlwasser warm genug ist.

    Jupp, hattest du erwähnt, habe ich auch beschrieben

    Wenn jetzt trotzdem die Ventilatoren laufen, bekommen sie die Spannung von wo anders her.

    Jupp...

    Da es keine Schaltung gibt, die F18 aktiv mit dem ZAS überbrückt, muss es also doch ein Bug sein.

    Kann ich nicht bestätigen. Habe gerade kein Zugriff auf die Schaltpläne. Aber m.e. müßte die Klimaanlage auch die Ventilatoren einschalten können.

    Auch die 4sec "Einschaltverzögerung" spricht dafür, dass dort etwas passiert, was besser nicht passieren sollte.

    Ja genau, das such ich ja gerade. Da hier noch eine Einschaltverzögerung vorliegt, vermute ich dass die Klimaanlage die Lüfter steuert. Es klackert dann ja auch noch ein Relais ganz leise. In der ZE oben links; die habe ich aber noch nicht rausbekommen. Muss erst den Träger dafür abschrauben.


    @alle: hat jemand das bei sich schon mal ausprobiert?

    Danke
    VWAtlantis

  • "Bei mir steht: Das x-Relais geht an, somit auch Scheinwerfer, Wischer, Climatronic, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und die Kühlerventilatoren"

    Jupp ... aber wenn die Durchstreichung von der Zitier-Funktion nicht übernommen wird, kann ich das auch nicht ändern.

    Zitat

    Aber m.e. müßte die Klimaanlage auch die Ventilatoren einschalten können.


    Wie jetzt ?
    Es war Dir doch gerade wichtig klarzustellen, dass die Climatronic in diesem Schaltzustand NICHT eingeschaltet ist. :nixpeil:

    Und deshalb schrieb ich auch: "Da es keine Schaltung gibt, die F18 aktiv mit dem ZAS überbrückt, ... ".

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (11. Mai 2015 um 10:22)