Beim Otto steuert man noch mit dem Zwangs-Zündzeitpunkt. Also Zündung, Verbrauch, Abgasverhalten. Der Benziner stinkt dann eher nach unverbranntem Sprit ala Zylinderkühlung.
Zahnriemenwechsel TDI ACV
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Beim Otto steuert man noch mit dem Zwangs-Zündzeitpunkt
...und beim Diesel mit dem Zwangs-Förderbeginn.
Beides unabhängig von den Steuerzeiten einstellbar (nur Bezug Kurbelwelle - Zündung bzw. Förderbeginn) und beantwortet meine Frage nicht, warum der Diesel genauere Steuerzeiten als der Benziner benötigt -
Ich weiß es auch nicht. Ich hab es nur geschlossen aus der Konstruktion und der Vorgangsbeschreibung.
Schönen Gruß,
Christoph -
Die Fertigungstoleranz des Riemens wird geringer sein als die Längung im Betrieb. Wenn man die Spannrolle voll ausnutzt verstellen sich die Steuerzeiten entsprechend. Daher gehe ich davon aus dass man eine gewisse Toleranz in den Steuerzeiten nicht merkt im Gegensatz zum Förderbeginn wo schon kleine Abweichungen relevant sind.
-
Deswegen soll der Förderbeginn zwischen den Wechselintervallen geprüft werden - nicht aber die Steuerzeiten.
-