Frage zu Akkus und Ladegerät...Neuanschaffung der Akkus erforderlich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen

    ich fahre einen 1:10 T4 mit Hype Chassis.
    Der wurde vor kurzem netterweise von einem Forumskollegen repariert, nachdem dieser seinen Dienst verweigerte.
    Es war wohl nur die Fernbedienung defekt bzw der Empfänger.

    Jetzt sind die Akkus nach über zweijährigem "Rumliegen" ebenfalls derart schwach auf der Brust, dass die kaum noch Ladung annehmen. Hab es schon mit Entladung probiert...tut sich aber nix.

    Ich habe bisher NiMh Akkus verwendet, welche ich über die folgende Ladegeräte geladen habe:

    Graupner DC Regulated Power Supply (Spannungswandler 230-> 13,8Volt)
    sowie
    einen Akku-Manager von Simprop Electronic mit maximal 5A Ladeleistung.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich eher Lipo-Akkus kaufen soll und somit auch die gesamte Ladeeinheit tausche oder ob ich stattdessen bei den alten NiMh Akkus bleibe.

    Was müsste ich denn noch alles im RC Auto tauschen, damit ich auf Lipo wechseln kann?

    Danke vorab,

    Gruß,
    Timo

  • Hallo Timo,

    bin jetzt nicht so der RC Auto Typ, aber ich fliege schon seit Jahren.. wenn du auf Lipo umsteigen willst, musst eigentlich nur drauf achten, dass dein Regler (BEC?) die richtige Spannung bekommt. Dafür steht auf den Reglern meist drauf wie viele Zellen sie von den einzelnen Akkutypen vertragen. Wenn du Beispielsweise bis jetzt einen 9S NiMh gefahren bist, bräuchtest du jetzt einen 3S Lipo. Ansonsten peinlichst genau drauf achten, dass du nie mehr wie 80% der Kapazität entnimmst, lieber weniger. D.h.: Auf keinen Fall so lange Fahren, bis du merkst, dass der Akku leer ist! Und nen Lipo fähigen Lader brauchst natürlich auch... Der größte Vorteil beim Lipo liegt wohl darin, dass er viel leichter ist! Das ist auch der Grund, warum sie bei den Fliegern eigntlich ausschließlich verwendet werden... Ein Nachteil wäre aber, dass sie prinzipiell empfindlicher sind...

    Gruss Raphi

    Grüße Raphi

  • Hallo,
    du bräuchtest auf jeden Fall
    1. ein neues Ladegerät
    2a. Spannungsüberwachung zwischen Akku und altem Regler (schaltet Mindestspannung ab, das wäre die Sparversion)
    2b. oder Lipo-Fahrtregler (für Brushed oder Brushless je nach Motor, bei deiner Peripherie tippe ich stark auf Brushed, also Bürsten-Motor)
    3. Lipo-Akku (passend im Spannungsbereich ca. wie dein alter Akku)
    Das wars eigentlich