Preis California Exclusive in Ordnung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    bei mir hat sich jemand gemeldet für den ich einen California Exclusive angucken sollte. Meiner Meinung nach ist er in einem super Zustand, hat nur sehr geringe Gebrauchsspuren. Rost am Tankdeckel und unten am Radlauf vorne. Leider auch leicht an der Schweißnaht oben (die müsste es nur beim CE geben, ist mir nicht bekannt).
    Der Besitzer war in meinen Augen sehr ehrlich und hatte da auch noch einen T3 Joker stehen. Deswegen verkauft er den CE. Er hat mich von sich aus auf die Mängel aufmerksam gemacht und hat mir versichert, dass sonst auch nichts nachlackiert wurde.
    Auch im Innenraum gibt es nur minimale Gebrauchsspuren. Also sehr guter Zustand.
    Der Preis ist 17000€. Der Zahnriemen muss unbedingt gemacht werden.

    Hier ist die Fahrzeugbeschreibung:

    Schadstoffklasse: Euro2
    Umweltplakette:4 (Grün)
    Anzahl der Fahrzeughalter: 3
    HU:05/2017

    Innenausstattung

    • Mittelsitzgruppe
    • Servolenkung
    • Standheizung
    • WC

    Außenausstattung

    • Anhängerkupplung
    • Markise

    Sicherheit & Umwelt

    • ABS
    • Partikelfilter

    Fahrzeugbeschreibung

    Da wir nicht dazu kommen, unseren CE "richtig" zu nutzen, möchte ich ihn nun verkaufen. Jeder, der sich mit dem CE beschäftigt hat, kennt die Ausstattung.
    Hier aber noch einmal das Wichtigste:

    -Fünfzylinder-TDI-Motor, 2,5 Liter, 102 PS

    -Schlüsselnummer Schadstoffklasse=0427

    -SNr. zu 2.1=0603, zu 2.2=43400Q 1

    -5 Gänge, Vorderradantrieb

    -Leergewicht 2363 kg

    -80 Liter-Tank, Verbrauch ca. 9-10 Liter

    -2 Airbags, ABS

    -2 drehbare Vordersitze, 2er Sitzbank

    -2 Schlafplätze oben (2000*1070 mm)

    -2 Schlafplätze unten (1890*1120 mm)

    -kleiner Klapptisch (großer im Schrank)

    -zweiflammiger Gaskocher (kleine Gasflasche), Spüle und Kompressorkühlbox

    -Stauschränke und Schublade

    -1 Dachfenster

    -1 Aufstellfenster unten

    -3 Aufstellfenster oben
    -Waschraum mit Waschbecken und Cassetten-WC

    -Kleiderschrank

    -65 L Frischwasser-55 L- Abwasser

    -Wohnraumbatterie

    -programmierbare Diesel-Standheizung

    -Zentraldisplay für Standheizung, Kühlbox, Abwasser usw.
    -Anhängerkupplung, max. Zuggewicht 4500 kg


    Und das hat er nicht:

    -Klimaanlage

    -elektrische Fensterheber

    -elektrische Spiegel

    -Zentralverriegelung

    -warmes Wasser

    -Nebelscheinwerfer

    Insgesamt ist der CE gepflegt. Der Zahnriemen wurde 2008 bei 105.000 km gewechselt. Nächster Wechsel etwa in 25.000 km. Vom Vorbesitzer gibt es etliche Rechnungen. Wir selbst haben in den vergangenen 18 Monaten nur rund 3000 Kilometer zurückgelegt. Da das Fahrzeug noch benutzt wird, kann sich der Kilometerstand noch geringfügig ändern.
    Neu sind: Vakuumpumpe, Ölwechsel, Dieselpartikelfilter, Starterbatterie, Anlasser, Axialgelenke, HU, AU, Gasprüfung, Rechnungen liegen vor, Rost ist bis auf die T4-typische Tankklappe kein Thema. Es gibt aber ein paar wenige Gebrauchsspuren.
    Mails, die mir unseriös erscheinen und Anrufe mit unterdrückter Nummer werde ich nicht beantworten. Garantie, Gewährleistung, Sachmängelhaftung und Inzahlungnahme schließe ich als Privatperson aus. Kaufvertrag (ADAC) ist selbstverständlich.
    Danke für Ihr Interesse!"

    Zu finden ist in einem typischen Portal.

    Was haltet ihr von dem Preis? Ich denke er ist voll in Ordnung, habe aber keine Erfahrung mit dem CE und frage euch deshalb.
    Im Anhang noch ein paar Bilder.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Surf-Balu (19. Mai 2015 um 22:33)

  • Moin !

    Das ist ja eine ziemlich abgespeckte Version.

    Ohne Klima, EL-FH und ZV finde ich schon hart bei einem Freizeitfahrzeug.

    Auch der Heckradträger scheint zu fehlen.

    Das Baujahr kann ich im Angebot auch nicht finden ?(

    Für den Zahnriemen kann man etwa 1000 Euro zurücklegen.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Hier isser:
    http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…s=EXPORT&noec=1

    Wie Holger schon schreibt: Der ist Nackt.

    Es ist noch das 98er Modell mit grünem Tacho, keine Klima...

    Fahrradträger fehlt und lässt sich kaum nachrüsten. OK...dafür hat er eine AHK.

    Preislich ist der so schlecht nicht. Den ZR Wechsel (inkl. Service), also 1000€ runterhandeln.

  • Hi,

    willst Du ihn fahren oder damit handeln ?

    Gruß Frank

    nein, ich bin hier irgendwo angemeldet, dass ich bei Fahrzeugbesichtungen helfen kann. Dann hat sich jemand aus Stuttgart gemeldet und nett gefragt ob ich den mal für sie besichtigen kann. Das habe ich getan, kann aber nicht sagen ob der Preis in Ordnung ist. Deswegen habe ich gesagt, dass ich euch mal frage. Ich habe doch schon einen schönen Bus :D

    Ja klar fehlt das. Mir würde das jetzt nicht unbedingt fehlen, aber das muss jeder selbst entscheiden. Sowas kann sich dann ja demenstprechend im Preis zeigen.

    Also jetzt nochmal an alle, was sagt ihr zu dem Preis?

    Möms-chen: dich wollte ich gerade anpinnen und sehe dann, dass du geantwortet hast :thumbup:

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • so in der Art habe ich mir das auch vorgestellt. Danke für die Meinung, ich wusste dass du den Markt immer so ein bisschen beobachtest und öfter was mal dazu schreibst.

    zu der Schweißnaht: da habe ich leider kein Bild von. Es war aber leichter Rost zu sehen. Ist die Beseitigung ein Problem an der Stelle?

    zu der Batterie: Jetzt fällt es mir auf. Die wird bestimmt oben in der Konsole angezeit oder? Ich habe extra beim starten drauf geachtet. Erst war glaube ich 11,9 oder so zu sehen. Auf jeden Fall was mit 11. Dann auf 14,4V gestiegen. Lima also in Ordnung. Wollte dann noch den Verkäufer auf die Batterie ansprechen, habe ich dann aber vergessen. Nur die Starterbatterie ist neu.

    Die ist wohl am Ende. Also kommen da dann nochmal 300€ drauf, hat der CE nicht Exide drin?

    zum Dach: Das Dach sah gut aus. Hinten am Heck, wo die Scheibe angedeutet ist, hatte er an der unteren "Scheibenkante" leichte Spuren. Sahen aus wie Kratzer. Sind das Risse?

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Surf-Balu (17. Mai 2015 um 17:59)

  • Beschreib nochmal etwas genauer wo der Rost (Schweißnaht?) sitzt.

    Wenn die Batterie unter 12V hat, dann wird die leer oder auch schon kaputt sein, wenn es die 1. ist.
    Die Exide ist der Nachfolger und kostet ca. 360€, richtig.

    Hattest du eine Leiter mit? Das Dach kann man von oben sonst nicht prüfen. Risse im Heck können auf einen Rempler hindeuten.
    GFK Reparaturen kosten immer viel Geld.

    Waren denn alle Fenster inkl. Rollos i.O.?
    Die Fenster gibt es nicht mehr.

  • Hi,

    Zitat

    Ich habe doch schon einen schönen Bus

    also kein "Basisifahrzeug" was man sich zurecht machen will. Denke der ist gut 3T€ zu teuer so wie Holger auch schon schreib, zu wenig Ausstattung.

    Gruß Frank

  • Beschreib nochmal etwas genauer wo der Rost (Schweißnaht?) sitzt.

    Wenn die Batterie unter 12V hat, dann wird die leer oder auch schon kaputt sein, wenn es die 1. ist.
    Die Exide ist der Nachfolger und kostet ca. 360€, richtig.

    Hattest du eine Leiter mit? Das Dach kann man von oben sonst nicht prüfen. Risse im Heck können auf einen Rempler hindeuten.
    GFK Reparaturen kosten immer viel Geld.

    Waren denn alle Fenster inkl. Rollos i.O.?
    Die Fenster gibt es nicht mehr.

    Nein hatte keine Leiter mit, ist das ein typisches Problem? habe mir die Dachseiten angeguckt. Die sahen gut aus.

    Ich glaube nicht, dass das Heck einen Rempler hatte. da wurde nichts lackiert. Ich liebe GFK, das kann wenigstens nicht rosten. :D

    Ich habe mal ein Bild angehängt, auf dem ich die Lage der Schweißnaht markiert habe.

  • Nein hatte keine Leiter mit, ist das ein typisches Problem? habe mir die Dachseiten angeguckt. Die sahen gut aus.


    Problem nicht, aber vielleicht ist der Vorbesitzer mal gegen einen Ast/Dach gefahren und oben ist alles gebrochen ;)

    Auch sind die Schrauben (Vorbereitung für Dachträger) Oben auf dem Dach von unten nicht zu sehen. Wenn die fehlen oder nicht dicht sind, dann rosten die einlaminierten Gewindeplatten.

    Zu deiner Schweißnaht:
    Du meinst die Sikaflex Naht bei der Verbindung Hochdach -> Karosse. Wenn der Rost schon unter dem Dach ist, dann wirds sehr teuer, da man da kaum noch zum Arbeiten dran kommt.

    Das wäre für mich ein KO Kriterium.


  • Problem nicht, aber vielleicht ist der Vorbesitzer mal gegen einen Ast/Dach gefahren und oben ist alles gebrochen ;)

    Auch sind die Schrauben (Vorbereitung für Dachträger) Oben auf dem Dach von unten nicht zu sehen. Wenn die fehlen oder nicht dicht sind, dann rosten die einlaminierten Gewindeplatten.

    Zu deiner Schweißnaht:
    Du meinst die Sikaflex Naht bei der Verbindung Hochdach -> Karosse. Wenn der Rost schon unter dem Dach ist, dann wirds sehr teuer, da man da kaum noch zum Arbeiten dran kommt.

    Das wäre für mich ein KO Kriterium.

    Nein, das war eigentlich eine normale Schweißnaht. Der Rost saß auf der Naht, ist aber nach meiner Einschätzung nicht bis unter das Dach gekrochen. Sitz dort keine Schweißnaht? Nur eine Sikaflex Naht?

    so, jetzt habe ich ein Photo gefunden, ist im Anhang. Ich glaube aber das ist die normale Naht vom Scheibenrahmen oder? Ich hatte die nicht im Kopf, da ich ein Hochdach habe und es die bei mir nicht gibt.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Surf-Balu (19. Mai 2015 um 22:34)

  • Das ist auch eine Sika Naht, die Längsnaht. Dort haben auch viele normaldach Busse Rost.

    bei den Bussen ohne Hochdach ist das auch eine Sika Naht? Ich habe da doch leichten Rost gesehen. Als würde die Naht rosten. Sehr komisch.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • so, jetzt habe ich ein Photo gefunden, ist im Anhang.

    Normal ist da keine Schweißnaht.
    Und diese Naht sieht - finde ich - übel aus: das Sika ist auf der ganzen Länge unterrostet und hebt sich ab, die Hohlkehle, die in der Unschärfe verschwindet, sieht unter dem Lack pickelig und bräunlich aus.
    Die Schweißnaht der A-Säule ist bis in die Türdichtung hinein aufgerissen und unterrostet - da wird der Scheibenrahmen auch nicht besser sein.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (17. Mai 2015 um 20:06)

  • Normal ist da keine Schweißnaht.
    Und diese Naht sieht - finde ich - übel aus: das Sika ist auf der ganzen Länge unterrostet und hebt sich ab, die Hohlkehle, die in der Unschärfe verschwindet, sieht unter dem Lack pickelig und bräunlich aus.

    ja diese Naht sieht echt übel aus. aber das ist nur ein Beispielbild. Das ist nicht die Naht von dem Bus. Von "unserem" Bus habe ich (noch) kein Bild. Die sieht aber viel viel besser aus. Da ist nur leichter Rost an der Naht selber. Kaum zu sehen. Vllt bekommen wir noch ein Bild.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Moin !

    Denk auch noch an den Wärmetauscher der Warmluft Standheizung.

    Wenn noch Original, hätte die ja bald 17 Jährchen auf dem Buckel.

    Der Frischwassertankgeber ist auch noch so ein Kandidat. Im Display muss auch bei leerem Tank das Frischwasserpiktogramm an sein.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Danke für alle eure Antworten.
    Da kommen immer mehr Sachen, auf die man wohl hätte genauer betrachten sollen.

    Im Anhang noch die Bilder der zwei Nähte von dem Bus. Bei der einen müsste unter Umständen sogar die Scheibe raus, wenn man das perfekt machen will. Das Dach ist denke ich nicht betroffen. Auf den Bildern sieht man das sogar noch besser als in echt. Da sind mir die Rostporen in Scheibennähe nicht aufgefallen.

    Aber was kann man von mittlerweile mind. 12 Jahre alten Autos erwarten. Sind da nicht immer ein paar solcher Sachen oder gibt es noch perfekte T4's auf dem Markt?

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Surf-Balu (19. Mai 2015 um 22:33)

  • Hi,

    das ist keine Schweißnaht:

    sondern Kleber der gern unterrostet wird. War bei mir auch der Fall, fing als Steinschlag an und der Rost hat dann den Kleber unterwandert. Noch bekommt man das hin, zu lange warten darf man nicht.

    Zitat

    Aber was kann man von mittlerweile mind. 12 Jahre alten Autos erwarten. Sind da nicht immer ein paar solcher Sachen oder gibt es noch perfekte T4's auf dem Markt?

    ist ja soweit alles Altersgemäs .. ist halt zu teuer für den Zustand und Ausstattung.

    Gruß Frank