Automatikgetriebeölwechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    ich habe seit ein paar Tagen einen T4, Multivan, Automatik, VR6, Benzin/Flüssiggas, 2792 cm³, Typ 7DB.

    Den Unterlagen konnte ich entnehmen das bei Km-Stand 105634 das Automatikgetriebeöl gewechselt worden ist und seither nicht mehr.
    Aktueller Km-Stand sind Kilometerstand: 209410 .
    Sollte ich nun das Getriebeöl wechseln oder nach so langer Laufzeit lieber belassen?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Beste Grüße

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Simco (18. Mai 2015 um 19:41)

  • Die Daten klingen sehr nach dem Fahrzeug, dass ich vor kurzem mit/für einem/n Freund begutachtet habe...

    Und der Name stimmt auch....

    Aber Simco??? :weg:

    Herzlich willkommen, Frank(y) :rock:

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

    Einmal editiert, zuletzt von Balu 16V (18. Mai 2015 um 19:22)

  • Hey,

    das Getriebeöl und die unter der Ölwanne verbauten Filter wechseln ist sehr anzuraten.

    Gruß

    Richard

  • Hallo,

    mein VWN "Freundlicher" will alle 60 tkm wechseln, habe noch 10 tkm bis dahin. Vor dem also empfehlenswerten Wechsel sollte aber geklärt sein, ob das Getriebe noch gesund ist, sonst
    sind 300-400 € verbrannt.

    Gruß,

    Thomas K.

  • @Simco: Ein Ölwechsel bei Deinem Getriebe ist dringend (!) erforderlich. Ich empfehle einen Wechsel nach der Tim-Eckart-Methode, denn hierdurch wird die Lebensdauer des Getriebe nochmals verlängert: http://www.automatikoelwechselsystem.de

    Und nein, ich bekomme kein Geld für die Werbung... ^^

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • :thumbup: ein Getriebeölwechsel nach Tim Eckart ist ein Ölwechsel bei dem wirklich alles Getriebeöl aus dem Getriebe geholt wird und nicht nur 50% wie beim normalen Ölwechsel. Obendrein wird das Getriebe von innen mit einer Reinigungslösung gespült um allen festsitzenden Dreck zu lösen und aus dem Getriebe und dem Schaltkasten herrauszuholen und die Lebenszeit des Getriebe zu verlängern. Bei 201.000 km wird das Allerhöchste Eisenbahn.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda