Suche Gutachten BBS LM Räder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    war heute bei der Dekra, hat alles bestens gklappt und auch schon die Plakette drauf gahabt wenn da nicht RadReifenkombi wäre (bin vor 2 Jahre ohne beanstandung damit durch gekommen).

    Was ich nun suche, ist ein Teilegutachten für BBS LM Rad VW 7D 0601025B 7Jx16 H2 ET 49 mit 225/55 R16 99W für T4 Caravelle Bj.96

    Ich hab mir beim Prüfer den Mund fusselig geredet aber da war nichts zu machen.

    Vielleicht kann mir da jemand helfen. ;(

  • Laut Wiki ist immer eine Einzelabnahme notwendig:

    Zitat

    Zur Nutzung der Felgen an einem 15-Zoll-T4 ist immer eine Einzelabnahme durch den TÜV erforderlich, weil es von VW kein entsprechendes Gutachten für diesen Fall gibt.
    Zudem ist wegen des ca. 4 cm größeren Abrollumfangs möglicherweise eine Tachoangleichung erforderlich; also vorher prüfen.. Bei T4 ab MJ1999 ist dies per Codierung des Kombiinstrumentes möglich.


    Die Informationen in dem Fred BBS 16" Alufelgen (225/60R16) auf 15" Fahrwerke (alle Baujahre) "Beschreibung" haben auch nicht geholfen?

    Edit: 55 ist nicht 60 :sleeping:

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ob 55 oder 60 ist jetzt mal relativ, Fakt ist ja, dass es ein ganz schöner Akt ist bis die Dinger im Schein stehen wenn ich den anderen Beitrag so lese.

  • Ob 55 oder 60 ist jetzt mal relativ, Fakt ist ja, dass es ein ganz schöner Akt ist bis die Dinger im Schein stehen wenn ich den anderen Beitrag so lese.


    Nö, ist es nicht. Die richtigen Reifen drauf, zB 225/55R16. Da passt auch der abrollumfang zu den Serien 205/65 15. Zum TÜV und nicht zur DEKRa, zumindest in W- Deutschland.
    Einzelabnahme machen lassen ,48 €, die Daten der Felge hat der TÜV .wobei die Gebühren freibleibend sind. Unser sieht das als Eintragung einfach an. Es gibt Prüfer die das Als Eintragung " Aufwändig" und zwischen 90 und 115€ berechnen

  • Pio hat es bereits sehr gut erklärt.
    Mit 225/60-16 (bin mir nicht sicher ob dies auch für einen 96er gilt) und einem Felgengutachten über Traglast usw. (Falls der Tüv nicht in die Datenbank schauen will) wird eine Eintragung möglich sein.

    Leider gibt es auch hier im Forum einige, die ohne TYPISIERUNG rum fahren und "Anfänger" dann zu teils Grenzwerrtigen Rad-Reifenkombinationen raten.

    in welchem Zustand sind denn die Reifen?
    Steht ev. eh ein baldiger Neukauf an?

  • @Zilli:

    Du lässt uns hier zunächst mal im Dunklen tappen.
    Deine EZ 04/96 könnte ja durchaus noch ein Fahrzeug vor GP sein.
    Hier weiß also keiner, ob du noch die schmalen Achsen, oder bereits die neueren hast.
    Da gibts bei der Eintragung schon mal unterschiedliche Vorraussetzungen.

    Kläre das doch mal anhand eines Bildes von deinem Fahrzeug auf.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Meine Reifen sind ein Jahr alt und noch Top,225 55 16.

    Was heist vor GP?

    Heute mittag fahr ich nochmal zum VW Dealer er meinte das er mir da evtl. weiter helfen könne, da bin ich mal gespannt.

  • Komme grad vom ernüchtert vom Händler, er konnte mir auch nicht helfen außer das ich mit Gewissheit die falschen Reifen drauf.

    Falsche Reifen + falsche Felgen= neuer Radsatz

    Werd mir dann nen neuen Radsatz zulegen und die alten verhökern.

    Danke für die schnelle Antworten von euch.

  • Wenn du es mal fertigbrächtest, uns zu helfen, is das doch gar nich so schwierig.
    Hast du Luftschlitze im rechten Kotflügel?
    Dann breite Achse. 96->

    Dann sind die Räder doch leicht einzutragen.
    225/55-16 ist in jedem zweiten Gutachten von Felgenherstellern vorhanden.
    Die Felgen gabs gegen Aufpreis beim Dealer, haben also eine ABE für den T4.
    Einzelabnahme und gut.

    Keine Luftschlitze?
    Dann schmale Achse.->96
    Dasselbe in grün, allerdings in Verbindung mit 15 mm Distanzscheiben.

    Hör auf zu jammern, und leg los.
    Is alles preiswerter, als n neuer Radsatz.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Du gibst aber schnell auf :thumbdown:
    Falls es sich bei dir um die neuere Modellvariante handelt (irgendwann 1996, --bitte hier abklären, z.B. über Fahrgestellnummer) dann sollte die Eintragung bestimmt machbar sein, und das macht bei uns weder DEKRA noch GTÜ o.a. , sondern nur der TÜV, in meinem Fall in Pforzheim. Ich hab mir bei VW dieses Dokument das die Traglast dokumentiert (siehe Bild) ausdrucken lassen und habe die Felgen mit 225/60/16 sogar noch mit 20mm Distanzscheiben eintragen lassen. Wichtig: Freigängigkeit der Reifen am Kotflügel bei voller Einfederung (die testen das). Von Tachoangleichung war gar keine Rede, vorher mit Navi testen, falls er nachgehen sollte kann man das einstellen lassen.
    Viel Erfolg

  • Die Luftschlitze hab ich drin.

    Wo bekomm ich die ABE her wenn mir nicht mal der Händler helfen konnte oder war der nur unfähig, ich hab mir schon die Finger wund gegoogelt ???
    was mich stuzig macht, der Prüfer meinte das der Lastindex vonn 99 nich ausreiche,99=775 im Schein steht 1510Kg pro Achse nach Adam Riese sollte das doch passen.

  • Für die Felgen gibts keine ABE.
    Auch nicht vom Händler!

    Das sind Originalteile.
    Die gehen in der Fahrzeug ABE mit auf.

    Du könntest dich zusätzlich an den Reifenhersteller wenden, und eine Freigabe für die Felgen erbitten.

    ... und dann suchste dir ne andere Prüfstelle. :aufreg: :idiot:

    Was du da haben möchtest is nicht mal exotisch. :shake:

    LI reicht! Da will einer Geld verdienen, oder?

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Ich bin ja nicht der Fachmann, aber...
    -Felge ist Erstausstattung ab Werk, also keine ABE, kein Gutachten (sondern Konformitätsbescheinigung COC für das Fahrzeug mit der Ausstattung).
    -für T4 ohne 16-Zoll Fahrwerk Eintragung nur mit Einzelgutachten (siehe Beiträge weiter oben)
    -Traglast der Felge muss ausreichen 810kg (Bescheinigung gibt es bei VW) (reicht für 1510 kg Achslast :2= 755kg)
    -Lastindex der Reifen muss ausreichend sein (99 reicht für 1510 kg siehe oben)
    -Räder dürfen beim Einlenken oder Einfedern nicht im Radkasten schleifen
    -Tacho darf nicht weniger anzeigen als tatsächlich gefahren wird (Nachweis über Tachoprüfung z.B ADAC oder Prüfstand, bei manchen Prüfern reicht Vergleich mit GPS, ggf. Speedohealer einbauen)


    Dann zur Prüforganisation, bezahlen und eintragen lassen :D

    Edit: step: Du warst schneller!

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (20. Mai 2015 um 19:49)