T4 Syncro falsches Getriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    nein, die Achsübersetzung, das ist die Verzahnung zwischen der Getriebeabtriebswelle und der Diff-Einganswelle. Blöderweise ist das Bestandteil der einen Welle, also muss man alle Räder neu auf die Welle schrumpfen, wenn man da was ändern will (AFAIK - der große Getriebespezialist bin ich jetzt nicht).

    V-Max kann ich nicht testen, meine Reifen sind nur bis 180 zugelassen =:-o und bei 200 wurds mir feucht in der Hose.
    Leistung weiß ich nicht - ich hab beim serienmässigen AXL nur die AGR zugemacht und Einspritzdüsen vom Audi 140PS (AEL?!) 5-Zyinder TDI verbaut.
    Was der Vorbesitzer in der Hinsicht gemacht hat, weiß ich nicht. Das MSG sah aus, als wäre da mal einer dran gewesen - vom Gefühl her war das aber Serienleistung, als ich ihn übernommen habe.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Servus,

    man kann beim DRH die Achsübersetzung ändern. Der Vorbesitzer meines Busses hat das gemacht. In Kombination mit 215/75R15 echt krass! Bei 2000U/min fahre ich knapp 120 (auch nicht mit Serienleistung - das machte keinen Spaß mehr!).

    Schönen Gruß,
    Christoph

    Das hatte damals meines Wissens nur Seikel im Angebot - aber Richtung kürzer. Dafür aber als Kompensation auch einen langen 5. Gang im Programm. Ob der aber länger war als beim 2WD?
    Für den Umbau mußte man aber etliche tausend Euro investieren.
    Vor meiner Syncro-Zeit 2004(?) hab ich Depp so ein modifiziertes Getriebe mal für 600 Euro in einer Verkaufsanzeige (gelbes Forum) gesehen und nicht gekauft.

    Das Zahnrad für die Achsübersetzung ist bei der Getriebeabtriebswelle auf die Welle gefräst/geschliffen - hier wurde die ganze Welle ausgetauscht. Der damit angetriebene Zahnradring auf der Differentialglocke geschraubt/genietet ausgetauscht. Hier muß das Getriebegehäuse aber innen bearbeitet werden wenn größer. Einen ähnlichen Umfang bietet EuroTuning an.

    Für eine Verlängerung des Achsantriebs gälte ein ähnlicher Aufwand, wobei hier dann wohl DQR-Komponenten zum Einsatz kommen bzw. gleich das DQR auf Winkelantrieb umgebaut wird mit Diff.-Korb vom DRH. Das vermute ich hier.

    Gruß,
    RalphCC

  • jop meine ja die achsübersetzung... :whistling:

    ich denke du hast die Achsübersetzung vom DQR 3,944 drin mit den orginalen 5 gängen aus dem DRH

    WEIL der 5te gang im DRH ist sogar laut übersetzungsverhältnis noch länger als der vom DQR würd nur halt durch die Achsübersetzung auf Iges von 4,933 gebremst

    DQR iges:3,944 5.gang:0,694

    DRH iges:4,933 5.gang:0,627


    ich will ja nur den 5ten länger haben - dachte bis grade noch ich nehm einfach ausn DQR den 5ten gang und gut--->>>na toll!!! :wacko: