Schlagen unter Lastwechsel und Schaltvorgängen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir die Tage, ich gestehe aus praktischen Gründen, einen 96er T4 VR6 Multivan zugelegt.
    Schon bei der Probefahrt ist mir ein unangenehmes Schlagen aufgefallen, welches gerne mal beim
    Einlegen des ersten Ganges aus dem Stand herraus passiert. Ebenso schlägt es bei Lastwechseln, z.B. durch
    schnelle Gaswegnahme. Als der Bus dann auf der 4-Säulen Bühne stand habe ich versucht an den Antriebswellen
    zu drehen, aber da tat sich nix.
    Wieder zuhause habe ich gelesen, dass es die Lagerung des Motors/Getriebe seien kann und hab den Bus tags drauf gekauft.

    Nun hatte ich den Wagen gestern zuhause auf der Bühne um mal nach den Lagern zu schauen. Das große unten am Getriebe
    schein, zumindest optisch, soweit i.O.. Oben links habe ich noch ein kleines Lager gefunden, welches vor nicht allzulanger Zeit schon
    mal erneuert wurde. Neben den zwei Aufhägungen rechts und links konnte ich keine weiteren Lager finden.

    Dafür habe ich mal an der rechten, langen Flaschwelle gedreht. Dort ist, in meinen Augen, kräftig Spiel drin.
    Die Flanschwelle lässt sich ein gutes Stück vor- und zurückdrehen ehe sich sowohl am Getriebe als auch an der
    Antriebswelle (Gelenkwelle) etwas tut. Dreht man an der Antriebswelle ist alles gut.

    Nun wüsste ich gerne ob dieses Spiel normal ist?
    Hab ich vielleicht noch ein Lager übersehen?
    Woher kann dieses Schlagen kommen?
    Fragen über Fragen, ich hoffe auf eure Hilfe. :D

    Hier noch ein Bildchen unseres Grünlings.
    Sieht auf dem Bild besser aus, als in echt. Ist an allen Ecken und Enden mit der Dose nachlackiert und hat auch einiges an
    Rost angesetzt.Ist also kein Schmuckstück mehr. Aber darauf kam es mir beim Kauf auch nicht an......

    Grüße

    der Sven mit dem T4

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven T4 (23. Mai 2015 um 22:27)

  • Die rechte Welle hat anscheinend immer ein gewisses (Gesamt)Spiel.

    Schlagen kommt i.d.R. von ausgeleierten Motorlagen, Pendelstütze, Fahrwerksteilen (vorzugsweise Trag- und Führungsgelenke).
    Kann man leicht herausfinden, wenn man bei der Dekra auf die Rüttelplatte fährt.

  • Die Lager (links, rechts, mitte) solltest du dir als erstes ansehen.

    Bei mir sind sie es nicht gewesen, vermute deshalb das ZMS.

    Da sich das Problem seit 20tsd Km aber nicht verschlimmert hat warte ich mal weiter auf eine Verschlechterung, wenn diese nicht eintritt wird nichts mehr gemacht bis Motor oder Getriebe eh aus irgend einem Grund herausmüssen.

    MfG
    VR666

  • Hallo,

    Ich habe mal die Antriebe erneut und die Schrauben natürlich auch mit.

    Die Schrauben waren von schlechter Qualität und haben sich gelockert.

    Ich hab mich dumm und albern gesucht wo es klackt beim Schalten, bis ich einen Schraube verloren habe...

    Einfach Mal prüfen ob die fest sind...

  • Hast du mit einem Nuss probiert nachzuziehen?!? Beim gucken und wackeln war an dieser Stelle nichts zumerken.

    Bei mir war es auch ein klacken und da meinte ich auch das Differenzial wäre es.

    Austauschgetriebe hatte ich auch schon angefragt.

    Dann wollte ich noch fahren bis das Getriebe aufgibt und dann ist irgendwann die Schraube abgefallen...

  • Wollte noch die Lösung kundgeben: Es war die Verbindung der Steckwelle-Flanschwelle auf der rechten Getriebeseite. Die Verzahnung war hier schon total verschlissen! Leider konnte man das im eingebauten Zustand nicht erkennen... Ein Tipp meines Mechanikers, der deshalb schon mal liegen geblieben ist, hatte mich auf die Spur gebracht. Die beiden Wellenteile gibt's als Set von diversen Herstellern um die 100€. Dabei den Sprengring der Steckwelle und den Wellendichtring im Getriebe gleich mit wechseln. Jetzt kann man wieder seidenweich einkuppeln :thumbup:

    Grüße Jan

  • Hallo habe ein ähnliches Problem, habe einen syncro mit 02b Getriebe und bei mir werden die Vorderräder angetrieben die Kardanwelle jedoch nicht. Habe den vorderen Teil der Kardanwelle abgebaut und konnted den Abtrieb vom Winkelgetriebe in beide Richtungen drehen obwohl die Vorderräder auf dem Boden standen. Habe jetzt das Winkelgetriebe ausgebaut aber kein Fehler erkennbar. Fehler muss also im Getriebe liegen?! Hat mir einer einen Rat?

    MfG Flo