Umschreibung zum WoMo - TÜV in Schleswig-Holstein gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    ich möchte gerne meinen Multivan zum Wohnmobil umschreiben lassen und suche einen TÜV, bei dem das möglichst reibungslos funktioniert. Soweit ich weiß, möchte der TÜV Kiel einen Schrank und eine feste Kochstelle zusätzlich zur MV-Ausstattung.
    Ich hatte nicht vor, einen Kocher fest einzubauen (gekocht wird bei mir draußen mit dem guten alten Trangia). Was eventuell in Frage kommt ist der dauerhafte Ausbau eines B2B-Sitzes und dafür halt ein kleines Schränkchen als Stauraum, schöner wäre natürlich die Option jederzeit zwischen Sitzplatz und Stauschrank wechseln zu können, je nach Bedarf.
    Die optimale Lösung für mich wäre natürlich eine Umschreibung des Autos so wie es jetzt ist. Einen Stauschrank habe ich zwar geplant, aber finanziell würde es momentan nur zu einem Ausschuß-Modell von Hobby in Rendsburg oder einem billigen Badezimmer-Modell von dem schwedischen Möbelhaus reichen.

    Wichtig wäre auch noch zu wissen, ob sich durch eine Umschreibung die Schadstoffklasse ändert (mein Multi ist derzeit aufgelastet auf 2810 kg). Es wäre schwachsinnig, den Wagen als WoMo umzuschreiben und die Ersparnis in der Versicherung durch eine schlechtere Schadstoffklasse auffressen zu lassen.

    Vielleicht hat jemand hier Tips, wie und wo man die Umschreibung am problemlosesten über die Bühne kriegt?

    Bis dahin erstmal und genießt die Sonne!

  • der tüff in flensburg soll da sehr problemlos sein :D :D :D

    da werden sich die flensburger experten sicherlich hier noch zu melden :P :P :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • wende dich in flensburg an herrn brendecke, der schreibt ohne änderungen um, muß ich auch noch machen, diee tage...

  • Ich war in Husum-war Null Problem. War im August dort. Ohne Kocher etc.-reiner MV.

    Ralfi war zwischen den Tagen da und auch wieder alles problemlos und wirklich nett! Gerne auch mehr per PN.

    The Green one :D

    Bitte keine Email-nur PN

    8) TT-Sitze im T4? Adapter zum Forumspreis per PN - Guckst Du

  • Moin!
    Ich habe meinen Bus (MV) damals auch in Flensburg ohne Probs im Originalzustand umgeschrieben bekommen! Ohne weiteres Zubehör wie Kocher oder Schrank!

    CU

  • na, das klingt ja schon ganz prima :) also Husum oder Flensburg... ich werde da die Tage mal anrufen.

    Weiß jemand, ob die Schadstoffklasse eines aufgelasteten MVs beim Umschreiben auf WoMo ins Negative umgeschlüsselt wird?
    Ich hab jetzt Euro 2 (Schlüsselnr. 27) und würd das gern behalten.

    Grüße und danke schonmal :)

  • Hallo Spalding,

    Zitat

    Weiß jemand, ob die Schadstoffklasse eines aufgelasteten MVs beim Umschreiben auf WoMo ins Negative umgeschlüsselt wird?

    Kann zur Zeit niemand wissen.

    Zitat

    Ich hab jetzt Euro 2 (Schlüsselnr. 27) und würd das gern behalten

    Dann darf Du nicht zum Typ WoMo > 2.8t wechseln.

    Mit dieser Umklassifizierung erhälst Dein T4 eine komplett neue Schlüsselnummer Ziffer1.
    Vermutlich: 210533 ( war zumindest bei mir so ).

    Und jetzt mach es wie bisher die meisten "SteuerdiskussionsteilnehmerWoMoWechsler" und schaue in die PKW-Steuertabelle beim ADAC oder wo auch immer.
    Dann auch Deine Erkenntnis: Waaaas - jetzt ist die Steuer ja wesentlich teuerer !!!
    So in etwa wird dann Dein nächstes Posting kommen.

    Wir können die Diskussion auch kürzer gestalten und schneller zum gewünschten Ziel kommen:

    1. WoMo > 2.8t = (steuertechnisch) NFZ, also nicht PKW, also auch nicht PKW-Steuertabelle, also auch kein EURO irgendwas

    2. NFZ-Steuerberechnung zwischen 0 bis 3499 kg nur Gewichtsabhängig, nicht Emissionsschlüsselabhängig ( bis dato ) - also sind bei der neue Schlüsselnummer beginnend mit 21 XXXXX die letzten beiden Stellen ( derzeit ) nicht aussagekräftig.
    Darum immer 172 E ( bei 2.81t ), egal welcher Motor verbaut war, egal welche Schlüsselnummer an der Stelle 5+6.

    3. Diese Regelung ist ja jetzt gestrichen, will heissen:

    3.a. Sollte die WoMo-Hubraumbesteuerung kommen - nutzt der 21XXXX-Schlüssel nichts ( da NFZ-Schlüssel ) - würde ev. wieder zurückgeschlüsselt auf PKW oder gänzlich neue Tabelle oder.. oder ...

    3.b. Sollte die Gewichtsbesteuerung weiter greifen, müsste die 2.8t-Grenze in irgendeiner Form wiedereingeführt werden ( unwahrscheinlich ) oder die allgemeinen NFZ-Steuertabellen emissionswirksam nach unten gegen 0 kg in der Gültigkeit erweitert werden, dann würde das Gewicht + die letzen beiden Ziffern ( bei Dir 33 ) greifen, wie derzeit bei allen anderen NFZ > 3.5t auch ( noch unwahrscheinlicher ).

    Letzteres wäre besonders toll, dann würdest Du und ich und viele andere noch 98 E Steuer p.a. bezahlen :D

    ERGO: Wenn Du derzeit auf WoMo > 2.8t umsteigst, kann Du über das tatsächliche Steueraufkommen nach dem 1.5.2005 ( oder wann die Bundesländer auch darüber entscheiden ) keine Aussage treffen.
    Zuviele Parameter, die wirksam werden können, oder auch nicht.

    Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob den betroffenen Damen und Herren in den jeweiligen Kremien die Sachlage schon so klar ist, in die sie sich dank des über die Jahre selbstgebauten steuertechnischen Dungels gebracht haben.

    ....... sind ja keine Ingenieure :P

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Nun denn: kommt Zeit, kommt Rat... oder so...

    Da sowieso keiner was verbindliches zum Thema Steuern sagen kann, werde ich ganz gemütlich mal den 1.5. abwarten.

    Die WoMo-Umschreibung lohnt schließlich nur, wenn Steuer + Versicherung zusammen nicht mehr werden, als bisher (bzw. ab 1.5.) als PKW.

    Daher ja die Frage, ob eine erwünschte Verbilligung der Versicherung mit einer unerwünschten Verteuerung der Steuer einhergeht... einhergehen könnte... wie auch immer...

    beknacktes Thema...

    Jedenfalls vielen Dank für eure Posts :)