Hilfe ... Welche Kabel aus der Fahrertür?! siehe Bild

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo -
    Ich sitze gerade vor dem offenen Kabelbaum meiner ZE und frage mich, welcher dieser vier Kabelstränge, die Links aus der Fahrertür kommen, ist für die ZV?!?!
    SIEHE BILD!


    Ich möchte mein gekauftes Funk-Set daran anschließen.
    Bin also auf der Suche nach dem "Auf, Zu, Dauerplus und Blinkeransteuerung (Warnblinker)!
    Danke für eine rasche Rückmeldung. In ein paar Stunden soll es nämlich losgehen in den Urlaub :S
    Gruß, Jörg

  • So wie ich das sehe muss es ja wohl Kabelstränge für den Elektrischer Spiegel, den Elektr. Fensterheber, einem Lautsprecher und eben derZentralverriegelung geben?!
    :?:

  • Man sieht auf dem Bild nicht alle Kabel / Farben - die ZV sollte ein weißes und ein gelbes und ein braunes Kabel haben (könnte aber BJ - abhängig sein - das kann ich nicht genau sagen ob es auf deinen zutrifft.).

    Edit: ist aber jetzt nicht unbedingt "Car / Hifi oder Multimedia" ?(

    Edit: Den Schaltplan und mehr Infos findest du hier in der Wiki: http://www.t4-wiki.de/wiki/Zentralve…d_und_Anschluss

    Gruß, Jörg

  • Man sieht auf dem Bild nicht alle Kabel / Farben - die ZV sollte ein weißes und ein gelbes Kabel haben (könnte aber BJ - abhängig sein - das kann ich nicht genau sagen ob es auf deinen zutrifft.).

    Gruß, Jörg

    Hallo Jörg ... Merci
    Ja, das habe ich auch gelesen, dass es ein gelbes und ein weißes Kabl ist. Tatsächlich habe ich es auch gefunden (schwarzer Stecker). Das gelbe Kabel war so verdreckt, dass ich's nicht gesehen habe. Daneben ist auch das weiße! Ist das Braune und rote dann Dauerplus und Minus?! Kann ich mich mit meiner FFB da einfach dann mit Kabelverbinder dran legen?!

  • Welches bj. Hast du?
    Weil nicht alle busse hupen dürfen
    Lg Mark
    Grenze war glaub 9/98

    Lg Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Welches bj. Hast du?
    Weil nicht alle busse hupen dürfen
    Lg Mark
    Grenze war glaub 9/98

    Lg Mark

    Hallo Mark ...
    Habe Baujahr 03.98
    Brauche aber keine Hupansteuerung. Nur "auf und zu" und "Blinkeransteuerung". Auf und Zu habe ich schon mal gefunden. Das ist schon mal super. Blinkeransteuerung ist noch weng verzwickt, weil da so viele Kabel aus dem Lenkrad rauskommen. Da erkenne ich auch in der Wiki-Abbildung der Blinkerkabel nicht welche das bei mir sein sollen?! Gruß, Jörg

  • :whistling:

    Schau noch mal in meinem Beitrag oben - da habe ich den Link zum Schaltplan noch reineditiert - du hattest (dem Zitat zu Folge) nur schon früher reingeschaut.

    Da kannst Du die "Funktion" der Kabelfarben entnehmen.

    Gruß, Jörg

    Hallo Jörg

    Funktioniert leider nicht. Habs angeschlossen und der Empfänger erhält die Signale vom Funkschlüssel. Nur bei den Türen tut sich nichts. Also muss da kein Signal an gelbes und weißes Signal weitergegangen sein????!!

    Vielleicht hab ich's auch einfach zu schlecht angeschlossen oder eine Denkfehler. Blinker hab ich weggelassen. Ansonsten nichts abgehängt, sondern nur mich praktisch mit dem Funk-Empfänger-Gerät dazwischen gehängt.

    ....?

    Wer weiß da Rat?

    Gruß, Jörg

  • Achso ja, ich habe nur einmal Dauerplus Stromversorgung genommen. In der Beschreibung und bei diesem EBay-Modell gibt es gleich drei dieser Sorte. Eines mit der Farbe Rot, ein weiteres Gelb, und noch ein weiteres Gelb/Schwarz. Ich habe nur das Rote verkabelt. Da das Funk-Gerät ja "Saft" hat, sollte das doch nicht das Problem sein?! Oder muss ich die anderen auch anschließen?!

    Gruß, Jörg

  • Was für ein Signal liefert dein Funkset denn?

    Soviel ich weiß, müssen die weiße und gelbe Leitung doch irgendwie umgeschaltet werden ?

    Ist das Funkmodul dafür geeignet - stell mal ein, wie du das Set angeschlossen hast - sonst müssen wir raten? (Am besten mit Schaltplan - damit man auch sieht, was das Modul schaltet und wohin / woher die Spannung kommt)

    Edit: 'nen Schaltplan kann ja nicht jeder zeichnen - es reicht auch ne Skizze die eingescannt oder abfotografiert wurde - oder nenn uns mal Dein Funkset genau und evtl. nen Link zu einer Anleitung dazu - dan brauchen wir nur noch die Kabelfarben, die Du verbunden hast.

    Gruß, Jörg

  • Was für ein Signal liefert dein Funkset denn?

    Soviel ich weiß, müssen die weiße und gelbe Leitung doch irgendwie umgeschaltet werden ?

    Ist das Funkmodul dafür geeignet - stell mal ein, wie du das Set angeschlossen hast - sonst müssen wir raten? (Am besten mit Schaltplan - damit man auch sieht, was das Modul schaltet und wohin / woher die Spannung kommt)

    Edit: 'nen Schaltplan kann ja nicht jeder zeichnen - es reicht auch ne Skizze die eingescannt oder abfotografiert wurde - oder nenn uns mal Dein Funkset genau und evtl. nen Link zu einer Anleitung dazu - dan brauchen wir nur noch die Kabelfarben, die Du verbunden hast.

    Gruß, Jörg

    Hallo Jörg ...
    Merci fürs Antworten.

    Ich mach grad Pause, weil's voll nervt irgendwie und ich auch nicht mehr viel Akku zum mailen hab.

    Schaltplan ist super schlechte Qualität und taugt nicht zum Einscannen.
    Also, hier kurz:
    Habe Ein blaues Kabel für ZU
    Ein Grünes Kabel für AUF
    Ein Rotes Kabel für Strom +
    Ein Schwarzes für Minus
    Zwei Lila Kabel für die Blinker
    Nochmal ein Gelbes für Strom+
    Und noch ein Gelb Schwarzes für Strom+

    Gruß, Jörg


  • Ist ja spannend - aber was sagt die Anleitung der Fernbedienung für VW-T4 oder baugleiche Fahrzeuge? Wie sollen die Kabel da angeschlossen werden? Welche Funktion haben die Kabel (was macht z.B. das blaue Kabel bei "ZU"? und das Grüne bei "AUF"?)

    Meines Wissens brauchst du für die T4-ZV kein einzelnes Kabel für AUF oder ZU sondern ein Relais mit einem (Umschalt-ß) Kontakt, der ein mal auf Gelb den Pluspol und auf Weiß den Minuspol legt und im anderen Fall genau umgekehrt - auf Weiß den Pluspol und auf Gelb den Minuspol (steht aber alles in dem Link, den ich oben eingestellt habe - ich weiß das auch nur von dort :whistling: - gleich im ersten Abschnitt "Funktion")

    Gruß, Jörg

  • Sonst wären sie ja wohl kaum da. :nixpeil:


    Ist ja spannend - aber was sagt die Anleitung der Fernbedienung für VW-T4 oder baugleiche Fahrzeuge? Wie sollen die Kabel da angeschlossen werden? Welche Funktion haben die Kabel (was macht z.B. das blaue Kabel bei "ZU"? und das Grüne bei "AUF"?)

    Meines Wissens brauchst du für die T4-ZV kein einzelnes Kabel für AUF oder ZU sondern ein Relais mit einem (Umschalt-ß) Kontakt, der ein mal auf Gelb den Pluspol und auf Weiß den Minuspol legt und im anderen Fall genau umgekehrt - auf Weiß den Pluspol und auf Gelb den Minuspol (steht aber alles in dem Link, den ich oben eingestellt habe - ich weiß das auch nur von dort :whistling: - gleich im ersten Abschnitt "Funktion")

    Gruß, Jörg

    Mmmmhhhh, das wäre ja total simpel eigentlich. Ich versuch mal die Skizze einzuscannen.
    Ist halt nicht speziell T4, sondern Standard. Aber da müsste ja auch alles dabei sein. Drei mal Plus, sollte reichen. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Plus richtig anlegen muss. Dann wären die Auf und ZU Kabel aber für die Katze?!
    Lg,
    Jörg

  • Hallo Ihr Lieben ...

    Habs nochmals ausprobiert ... alle möglichen Varianten. Klappt nicht.
    Es reicht mir zeitlich nimma und ich fahr jetzt erst mal ohne Funk durch die Gegend. Family hat kein Nerv mehr drauf und ich helf lieber packen.
    Die 20€ und Schlüsselanfertigung waren dann halt erst mal überflüssig. Evtl. braucht es ja doch eine spezielle T4 Funkfernbedienung.


    Danke für alle Tips. Auch die dokumentierte Erfahrung, bzw. Sackgasse hat ja was Gutes ...! Dann läuft da wenigstens niemand anders mehr lang.


    Gruss, :taetschel:

  • :D :D :D :D :D typisch T4 Problem.
    Das merkwürdige streiken der eingebauten FunkZV lag am Kabelbruch in der Fahrertür, der nur auftrat, wenn man die Tür ganz aufmacht.
    Da ging dann nämlich gar nix mehr. Und da ich beim Einbau der Funk-ZV die Tür ganz auf hatte zum Werkeln, gab es demnach auch kein Signal auf auf und zu ...
    Soweit geklärt.
    Gruß, Jörg