Arbeitszeit undichte Ölpumpe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich habe auch Pech mit dem Dicken wenn ich diesen gar nicht selber fahre ;(
    Die Ölpumpe ist undicht und saut alles voll.
    Selbst habe ich das Malheur nicht gesehen, der Dicke wurde von meinen Schwiegereltern direkt in die Werkstatt ihres Vertrauens gebracht.

    Fazit: Die Werkstatt veranschlagt 10 Stunden Arbeitzeit für das Abdichten der Ölpumpe (+Material). Dies erscheint mir "etwas" hoch oder irre ich mich?

  • Die Werkstatt veranschlagt 10 Stunden Arbeitzeit für das Abdichten der Ölpumpe (+Material)

    Ein wenig viel ... X(
    Wichtiger wäre die Frage: was gedenken sie denn sonst noch zu machen?
    Und noch wichtiger: wann wäre denn Dein nächster Zahnriemenwechsel?
    Und vorher: wie schlimm ist es denn?

    Weil: Um beim ACV an die Ölpumpe zu kommen, muss man die Hälfte (oder mehr) der Arbeit eines Zahnriemenwechsels machen - wenn man es "richtig" macht.
    Es gibt noch die Quick-an-dirty-Methode (Zahnriemen markieren, ab, wieder dran) - damit dürfte der Ölpumpendichtungswechsel aber max. 3h dauern.

  • Der Zahnriemen hat erst 30tk gelaufen, jedoch schon 5 Jahre auf dem Buckel.
    Aber auch mit Zahnriemenwechsel finde ich 10 Stunden schon ziemlich viel.
    5 Stunden lass ich mir eingehen :)

    Vorschlag der Werkstatt war die Pumpe abzudichten und keine neue zu verbauen um es günstig zu halten.
    Jedoch fallen meiner Meinung (bei 10 Stunden Arbeitzeit) die Materialkosten für Zahnriemenset und Ölpumpe nicht mehr so ins Gewicht. :thumbdown:

    Ich habs selbst nicht gesehen, der Bus steht derzeit nicht bei mir, daher weiß ich nicht wie schlimm es wirklich ist.
    Laut Werkstatt war der Motor komplett zugeölt - am Boden in der Einfahrt sind (auch nach höhrensagen) einige Tropfen gefallen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuscheltier (29. Mai 2015 um 19:23)

  • Wir haben den Bus letztes Jahr erst gekauft (und wenn es so weitergeht hat er seinen Kaufpreis bald in Werkstattkosten überschritten) und der Vorbesitzer hat so "gebummelt" bei uns läuft der Dicke ca. 10tkm im Jahr und im nächsten Jahr wäre der Riemen eh angestanden.

  • yellowone: Sorry, ich versteh nicht was du meinst?
    Ich weiß nicht im Detail was die Werkstatt alles machen möchtel. Aussage ist: Zahnriemen muss ab um die Pumpe abzudichten und dafür benötigen Sie ca. 10 Stunden

    Die Zeitschätzung war unabhängig davon ob neue Pumpe bzw. alte abdichten sowie alter oder neuer Zahnriemen

  • .... Für den Tausch der Ölpumpe als Zusatzarbeit zum ZR Wechsel fallen zusätzlich noch etwa 2,5h an.
    Dafür muß die Ölwanne ab. Die Dichtung dafür dann auch neu.
    Ölpumpe mus nicht unbedingt neu ab über 250tkm aber sinnvoll.
    Wenn Ölwanne ab, dann gleich auch die Pleullagerschrauben auf den richtigen Anzugsmoment kontrollieren.
    Also 10h für alles sind dann aber wirklich die Obergrenze. Da ist aber auch der ZR Wechsel der Pumpenseite inkl. Förderbeginn einstellen dabei.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • also zahnriemen wechsel bekommt man 4 1/2 bis 5 std zeit dann Ölpumpe bekommst dann auch nochmal 2 1/2 Std. zeit.. aber wenn du dein auto eh abdichten lässt dann sei so gut und lass gleich den Ölfilterträger+Ölkühler und dazu noch den Ölmessstab neuabdichten mit neuer Dichtung.... es ist oft der Fall das Ölpumpe abgedichtet wird aber dann nur der Ölfilterträger undicht ist und wenn du eh zulässt das im der Arsch aufgerissen wird dann lass gleich alles mitmachen erspart nachher später zeit und Geld...
    so habe ich es an meinem gemacht... und ist top....

  • Sorry, ich versteh nicht was du meinst?

    Nur die Ölpumpe abdichten für 10h ist ein Frechheit.

    Ölpumpe abdichten dauert ca. 3h - dafür muss man Arbeiten machen, die man beim Zahnriemenwechsel sowieso machen muss.

    Zahnriemenwechsel wäre aber sowieso dran.

    Deshalb würde es sich anbieten, den kompletten Zahnriemenwechsel zu machen - dafür braucht es dann max. 8...10h.
    Dafür kommen zusätzliche Koste für Material (Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe) dazu.

    Oder in Zahlen: eine reguläre Pumpenabdichtung kostet 200...300€, ein regulärer Zahnriemenwechsel mit Allem kostet 750...1200€.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (30. Mai 2015 um 09:34)

  • Als erstes würde ich mich vergewissern das es von der Ölpumpe kommt !!!!Habe noch keine Pumpe gesehen die so einen massiven Ölverlust verursacht.

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • In 3 Std.inkl. Förderbeginn kontrolle/einstellung halte ich für Sportlich. :D

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

    Einmal editiert, zuletzt von robo (30. Mai 2015 um 09:27)

  • Jeder wie er meint......Das sich nichts verstellt,oder schon verstellt ist........ könnte sein muss aber nicht.....

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

    Einmal editiert, zuletzt von robo (30. Mai 2015 um 09:42)

  • Als erstes würde ich mich vergewissern das es von der Ölpumpe kommt !!!!Habe noch keine Pumpe gesehen die so einen massiven Ölverlust verursacht.

    Am Wellendichtring kann es auch ganz gut siffen. Da hatte es auch auf den Boden getropft.
    Um den zu wechseln, muss man ja nicht die ganze Ölpumpe samt Ölwanne ausbauen.
    Ich würde auch ganz genau nachsehen.

    Dateien

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --


  • Hat niemand gesagt ... da wird nix kontrolliert ... wozu auch: Zahnriemen markieren, runter, rauf - da verstellt sich ja nichts.


    Wir bewegen uns noch immer auf der Steuerseite des Morors für die Ölpumpenabdichtung.

    Somit muß also auch kein Förderbeginn neu eingestellt werden, da auf der Pumpenseite keiner drann war.
    Das ganze natürlich nur unter der Maßgabe das mit Markierungshilfen gearbeitet wurde.

    Würde mit dem Nockenwellen Linial gearbeitet, funktioniert das natürlich nicht und ist dann auch nicht mehr in 3h.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay