frage zu solarpanelqualität

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi !

    ich bin am überlegen folgendes panel zu kaufen:
    https://prevent-germany.com/detail/index/sArticle/12413
    was haltet ihr davon?

    welcher wert sagt eigentlich aus wieviel strom das panel liefert ?
    beziehungsweise welche werte zeichnen ein qulitativ gutes panel aus?

    kombinieren möchte ich es mit dem votronic regler:
    https://www.fraron.de/solartechnik/s…ige/a-85859051/

    verbraucherbatt hab ich ne 200er agm.

    achja, noch ne frage:
    ist eigentlich jedes panel zur wohnmobil montage geeignet oder
    gibts auch welche die den erschütterungen nicht standhalten.

    dank euch u. lg
    kri

    Einmal editiert, zuletzt von kriii (4. Juni 2015 um 15:52)

  • hallo
    dieses Panel wurde gebaut für die grossen Solaranlagen aufm Hausdach usw.
    Es hat ca 36 Volt Spannung im Leerlauf und liefert bis ca 5 Ampere Strom. (wie fast alle fürs Hausdach)
    Ich habe auch so ein ähnliches auf dem Autodach, - aber die Panelschaltung geändert , so dass es 18 Volt und bis 10 Ampere bringt.
    Also entweder die Schaltung ändern oder mit 5 A anstelle 10 Amp zufrieden sein.....
    Ursprünglich hatte ich geglaubt, ich könnte am Anschluss kästchen des Panels die Schaltung ändern. Aber das ging nicht.
    Ich habe dann auf der Rückseite die Schutzfolie an einer bestimmten Stelle abgekratzt und dort die Leiterbahn getrennt und BEIDE Enden angelötet und herausgeführt.
    Mit diesen beiden neuen Enden und den beiden alten eine Parallelschaltung der beiden Solarhälften gemacht. Also 2 mal 18 Volt 5 Amp parallel = 18 V 10 Amp.
    Weiterhin die Eingriffsstelle mit Scheibenkleber verschlossen. Die 3 Dioden im Anschlusskästchen entfernt.
    Bin zufrieden.
    Fahre jetzt 16 Monate damit umher.
    Regler habe ich jetzt erst in der Planung (bisher Handschaltung und Voltmeter). Ich denke an einen STECA für ca 110 Euro. Der hat gleich einige Anzeigen mit im Reglergehäuse drin.
    oli

  • Das Panel liefert (unter optimalen! Laborbedingungen) bis zu 5A Strom bei 36V Spannung. Der Solarregler verträgt max. 50V und 18A. Der Solarregler wandelt dann die jeweils aktuell gelieferte Leistung des Panels (Leistung [W] = Spannung [V] * Stromstärke [A]) entsprechend der Ladekennline für die Batterie um. Unter den o.g. optimalen! Laborbedingungen werden so aus 5A bei 36V ca 14A bei 14V. Optimale Bedingungen sind kühle Umgebung und Sonne senkrecht auf das Panel. Wenn das Panel flach auf dem Dach liegt wirst Du so um die 10A (130W) ernten. Wenn Du es mobil machst und stehend und im richtigen Winkel zur Sonne ausrichten kannst, sind es deutlich mehr.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Also entweder die Schaltung ändern oder mit 5 A anstelle 10 Amp zufrieden sein.....

    oder einfach einen MPPT Solarladeregler der 36V und mehr verträgt wie den MPPT 7520 einbauen und einfach nur anschließen (aber wie ich gerade sehe hat er sich schon einen ausgesucht der das auch kann).

    Und zu deiner Frage ich habe z.B. ein 240W 30V Modul verbaut. Heute würde ich stattdessen z.B. eher 2 mal 130W Panel mit 18V verbauen, ist einfacher zu handhaben als ein großes.

    Und ja, auch normale Hausdachmodule sind zur Wohnmobilmontage geeignet, da schwingt nichts durch oder dergleichen....., obwohl einige das einem immer wieder weiß machen wollen.

    Vielleicht sollte man noch darauf achten evtl. Monokristalline Zellen zu nehmen da die Ausbeute da etwas höher sein soll.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (4. Juni 2015 um 17:14)

  • also danke für euro antworten:


    @jm:
    ja ich hätt dass auch so verstanden, das bei nem mppt regler die panels mit den höheren voltanzahlen die besseren sind.
    kann man das so sagen ?
    die 130watt wären die ernte einer stunde oder ?
    ist das ein guter oder eher normaler wert für ein 200er panel flach auf dem dach oder
    gibts da noch wesentlich besseres ?

    welche panels habt ihr denn so verbaut ??

  • die 130watt wären die ernte einer stunde oder ?

    Ja, aber nur wenn die Sonne eine Stunde mit der gleichen Intensität scheint.

    ist das ein guter oder eher normaler wert für ein 200er panel flach auf dem dach oder gibts da noch wesentlich besseres ?

    Der geschätzte Wert liegt im normalen Bereich. Es gibt wie überall immer etwas besseres (bezogen auf den Wirkungsgrad). Wenn Du einen hohen Wirkungsgrad willst, musst Du das Panel optimal zur Sonne ausrichten und nachführen.

    welche panels habt ihr denn so verbaut ??

    Ich habe 3 flexible Panels aus diesem Fred: flexibles Solarmodul aus China (#687) und habe damit keine Stromsorgen. Ansonsten mal die "Erweiterte Suche" mit Sternchen und Plus durchforsten...
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • @jm
    ja die flexiblen panels hab ich auch lange überlegt, leider
    sind deine ja nicht mehr erhältlich und alles was ich auf alibaba oder im
    netz gefunden hab, hatte seeehr schlechte werte.
    wird jetzt wohl ein starres aufn thule dachträger.

    werde wohl das von mir verlinkte panel bei prevent kaufen,
    das is halbwegs günstig und auch von den massen ok.

    lg..kri

  • Kann dir die flexiblen von offgridtech empfehlen. Habe gerade ein 120watt panel verbaut und überlege jetzt, an wen ich den ganzen Strom verkaufen soll ;)

  • welche panels hast du denn verbaut und wie ? am t4? nicht zu breit zw den sicken ?

    die dinger schaun natürlich toll aus, sind halt preislich ne andere liga...

    aber könnte ich die vernünftig aufs t4 dach kleben,
    würd ich vielleicht auch mehr ausgeben ..

  • Die Frage "fest" vs. "mobil" hatte ich mir auch gestellt und dann für fest installiert entschieden. Für mich war wichtig, dass ich immer Strom ernte (auch auf dem Parkplatz), dass es diebstahlsicher ist und kein Auf-/Abbau und Verstauen erforderlich ist. Deshalb wurde die Solarleistung etwas größer gewählt, so bekomme ich auch im Schatten oder bei wenigen Sonnenstunden genug Strom. Zumal es wenig Plätze gibt, die ganztägig Schatten für den Bus bieten. Schatten für mich habe ich unter meiner Markise.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.