Fahrräder auf dem Dach?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • auch die Kollegen aus dem Eriba Forum raten

    viele davon wiegen auch vorher jedes Pfund Butter bevor sie es verstauen. Falls der Wohnwagen neu ist, ist das mit der Garantie möglicherweise ein wunder Punkt. Da der Heckträger schon dran war und vermutlich bereits 20 Jahre vor mir gehalten hat. habe ich mir nie darüber Gedanken gemacht... So wie ich nicht auf die Idee gekommen wäre mir jemals eine Wohndose mit Chemieklo an den Bus zu hängen :/

  • Hallo Leute,

    ich hole diesen Thread mal wieder hoch, nicht dass es heißt "Suche benutzen" und so.

    Aktuell stehe ich vor dem großen Problem, dass ich in 2 Wochen Urlaub in Polen machen muss. Dazu wollen wir 4 dieses Jahr mal die Räder mitnehmen, zum ersten Mal.

    Gebrauchten Thule-Heckträger habe ich organisiert (200 €), da passen nur 3 Räder drauf.

    Meine Lösung für das 4. Bike, wobei meine Präferenz die Reihenfolge bestimmt:

    3. Das 4. Bike (26er) ohne die Räder auf die erste Lage Koffer in den Kofferraum legen ODER hinter die beiden Fahrersitze / Voraussetzungen: keine

    2. Das 4. Bike ohne die beiden Räder an eines der 3 Räder auf dem Heckträger befestigen. / Voraussetzungen: etwas angstfrei muss man dabei wohl sein

    1. Das 4. Bike auf einen Dachgepäckträger legen, wie oben beschrieben (Lenker gedreht). / Voraussetzungen: Dachträger (hab'sch ni)

    Also läuft es erstmal auf Variante 2 hinaus.

    Was meint ihr: kann man das machen? Habt ihr andere Ideen oder hat gar wer einen Dachträger für mich?

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • einen heckträger für 4 räder suchen ist keine option?

    habe meinen für die heckklappe von ebay kleinanzeigen für 80 euro bekommen.

    oder hast du eine hängerkupplung? auch dafür gibts ja träger.

    ansonsten kannst das 4. rad ja gut im bus transportieren, wenn der platz da ist, spricht da in meinen augen nichts dagegen.

  • Ich bin mit 4 Rädern auf dem Dach bis nach Kroatien gefahren mit Wohnwagen....

    Ist eigentlich kein Problem nur das Montieren der mittleren beiden ist halt nur mit einem Tritt / Leiter möglich.

    Dann hast den Dreck der Räder nicht im Auto und es können keine Geschosse werden....

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Also ich hatte ja etwas Zeitdruck und war froh, dass ich den 3-rädrigen Träger gefunden habe. Spannend wäre, ob der 3er Träger genau die selbe Zuladekapazität wie ein 4er Träger hat, dann wäre nämlich dranschnallen eine echte Option.

    Alle 4 aufs Dach stellen ist keine Variante, die ich verfolge...

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • kommt auf den träger an, auf dem typenschild sollte das stehen.

    mein heckklappenträger von paulchen war ursprünglich nur für 2 räder, den kann man auf 4 erweitern.

    gleiches bei meinem träger von der hängerkupplung.

    beide haben eine traglast von 80kg.

    von daher vermute ich auch das bei dir dranschnallen geht.

  • Als Provisorium auf die Schnelle wird das schon gehen, aber praktisch ist es nicht und die Fahrräder sollten nicht allzu hochwertig sein, denn du wirst ein permanentes Chaos auf dem Träger haben (verhaken von Pedalen und Lenkern, wo und wie soll das Fahrrad ohne Laufräder befestigt werden?)

  • Ja, das sehe ich schon auch so. Die Fahrräder sind aber normale Urlaubs-Drahtesel, nix schickes. Denen tut das eher nichts, da zählen mehr die inneren Werte 8) und sie werden am Urlaubsort abgepackt. Für jeden Tag woanders wäre mir das nix.

    Aber, ich hab ja noch bissl Zeit zum Testen...

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von horscht (10. Juni 2021 um 18:43)