Fragen zu Zweitbatterie(n) und Ladegerät

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    bin neu hier (und habe seit einer Woche nen T4 California mit Hochdach) und habe sooo viele Fragen ?(
    Ich dachte mir, ich knalisier das ganze mal und fange irgendwo an.
    Habe im Kofferraum diese beiden Batterien: (EXID ES950)


    Und der Vorbesitzer hat mir dieses Ladegerät überlassen:


    Ich vermute dass nicht mehr wirklich viel Saft in den Batterien ist, denn als wir vorgestern den Abend im Bus verbracht haben, hat uns die Anzeige vorne nur 10,7V angezeigt ( Bei der Fahrt 13,5)
    Ich habe dann irgendwo nachgelesen, dass das bedeutet dass die Batterie leer ist?!
    Nun würde ich gerne wissen ob ich neue Batterie(n) brauche oder ob Ich sie erstmal laden soll ? (Und wenn ja, wie ;( :huh: :S )

    Allgemein ist mir das Batterie Thema ziemlich unübersichtlich und ich habe grundsätzlich nicht so ne Ahnung...
    Sind die Batterien gut? Ist es normal dass man 2 Batterien hat? Was hängt da alles dran? Ist es möglich dass der Bus nicht mehr anspringt weil
    ich zum Beispiel über Nacht die Batterien zu sehr belastet hab ?

    Ihr seht ich bin wirklich ein Neuling, hoffe hier ein paar Antworten zu finden.
    Vielen Dank schonmal im voraus :thumbup:

  • Ich habe dann irgendwo nachgelesen, dass das bedeutet dass die Batterie leer ist?!

    Es bedeutet eher, dass die Batterien kaputt sind - eine leere Batterie hätte im Batterie-Leerlauf (also ohne Entladung oder Ladung) ca 12,0 Volt. Sie sind (wegen fehlender Ladung durch die schleichende Selbstentladung vermutlich) tiefentladen.
    Vielleicht halten die Exid ES950 das etwas besser aus als normale Starterbatterien - aber ich glaube eher nicht.

    Ob sie sich noch mal beleben lassen hängt auch davon ab, wie lange sie schon so tief entladen waren.

    Gruß, Jörg

  • hat uns die Anzeige vorne nur 10,7V angezeigt ( Bei der Fahrt 13,5)

    Da dürfte bei einer der beiden Batterien ungefähr eine Zelle defekt sein oder generell die Batterien platt. Bei normaler Fahrt ohne viele Verbraucher sollte die Lichtmaschine über 14V ins System pumpen.Ich weiss natürlich nicht, wo der California misst. 10,7V Leerlauf und 13,5V bei Ladung ist aber dann doch deutlich zu wenig.

    Die 5A vom Ladegerät sind grenzwertig, würde ich sagen. Bei 170Ah Batteriebankkapazität würdest Du rechnerisch mindestens 30 Stunden oder mehr brauchen, um diese aufzuladen. 10A wären ganz okay.

  • Da dürfte bei einer der beiden Batterien ungefähr eine Zelle defekt sein oder generell die Batterien platt. Bei normaler Fahrt ohne viele Verbraucher sollte die Lichtmaschine über 14V ins System pumpen.Ich weiss natürlich nicht, wo der California misst. 10,7V Leerlauf und 13,5V bei Ladung ist aber dann doch deutlich zu wenig.

    Die 5A vom Ladegerät sind grenzwertig, würde ich sagen. Bei 170Ah Batteriebankkapazität würdest Du rechnerisch mindestens 30 Stunden oder mehr brauchen, um diese aufzuladen. 10A wären ganz okay.


    Erstmal Danke für die Antworten!
    Sollte ich also zuerstmal versuchen die Batterien zu laden? Verstehe ich das richtig?
    Im Endeffekt wären 30 Stunden ok,ist mir lieber als direkt neue kaufen zu müssen...lade ich dann jede Batterie einzeln? Kann ich die Batterien so einfach ausbauen oder muss ich da irgendwas beachten?
    Wie merke ich es falls eine Batterie kaputt ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Bakerman (17. Juni 2015 um 14:57)

  • Viel Hoffnung kann ich Dir nicht machen, die beiden sind wahrscheinlich platt.
    Du kannst Sie allerdings an ein Ladegerät anschließen welches eine "Roconditionierung" unterstützt und versuchen sie so wiederzubeleben.

    Die beiden Batterien bedienen Deinen Kühlschrank, die Standheizung und die Innenraumleuchten. Sie können also nicht daran Schuld sein, das der Wagen nicht mehr anspringt. ;)

  • Soo, nach langem einlesen bin ich nun so weit, dass ich gerade versucht habe die Batterien per internem Ladegerät zu laden...
    Habe den Bus also an den Strom gehangen und nichts ist passiert...Nach Fehlersuche habe ich rausgefunden, dass der Personenschutzschalter nicht mehr funktioniert. Heisst ich drücke die Testtaste in eingeschaltenem Zustand und nichts passiert. Die Sicherungen darunter scheinen Ok zu sein. Nun weiß ich nicht mehr weiter...
    Ich werde nun 1 Batterie ausbauen (kann ich das so einfach?) und sie mit dem externen Ladegerät laden.
    Kann mir jemand sagen was es mit dem Personenschutzschalter auf sich hat?
    danke im voraus! :rolleyes: :rolleyes:

  • Hallo,
    ich habe gerade 2 neue Gel-Batterien Exide ES950 reinmontiert. Anzeige jetzt wieder 14...14.2V ab Alternator. Batterien bleiben bei 13...13.5V ohne Verbraucher nach ein paar Tagen.

    Vorher mit den alten Gel-Batterien (10-jährig)Spannungsanzeige ab Alternator max 13.8V.
    Ohne Verbraucher nach ein paar Tagen ca 12V.
    Batteriespannung fiel bei Kühlboxbetrieb rasch zusammen (Innert 1 Tag auf 10.5V runter). Habe Sie asugebaut und mit externem Ladegerät probiert. Eine Liess sich noch vollladen, aber die andere liess sich nur noch teilweise laden. Das heisst die schlechte Batterie hat wohl die andere entladen.

    Gruss,
    Cali46

  • Hallo zusammen, kleines Update:
    Habe mittlerweile rausgefunden, dass das Ladegerät, welches ich in meinem ersten Post erwähnt habe, wohl direkt an die Aussensteckdose angeschlossen wurde.
    Scheint als hätte der Vorbesitzer das eingebaut, ich vermute mal dass das original Ladegerät kaputt ist...



    Ich habe den Bus jetzt einfach mal an den Netzstrom angeschlossen und lasse die Batterien laden.
    Frage mich nun aber 2 Dinge:

    1. Der Strom wird ja jetzt nicht mehr "durchgeschliffen" bis zum Bus, also Kühlschrank, Steckdosen usw. funktionieren nicht mit Netzstrom,
    was kann ich da tun?

    2. Die Batterien laden gerade, aber es kommt mir so vor als hätte ich gelesen, dass man dieses Trennrelais entfernen muss wenn man sie läd...Habe ich wohl nicht getan.
    Was kann da passieren? Der Bus steht leider bei einem bekannten und ich kann erst gegen Mittag dort vorbei...

    Achso und eine 3. Sache wäre: Auf den Bildern ist ein Stecker zu erkennen (in der nähe des Trennrelais -dieser weiße), der steckt nirgends, was hat es damit auf sich?

    Cali46
    Hört sich an als wäre es bei mir genauso wie bei dir. Muss die Batterien wohl ausbauen und mal einzeln laden...

    Einmal editiert, zuletzt von Bakerman (19. Juni 2015 um 07:37)

  • Moin,

    Kühlschrank läuft immer über die Batterie, nie direkt mit 220 Volt.
    Das Trennrelais bleibt bitte wo es ist, das musst Du zum laden nicht abklemmen.
    Der weiße Stecker gehört noch, wenn ich mich nicht täusche, an das original Ladegerät und ist dafür zuständig, dass in der Anzeige im Kontrolpanel das Stromsteckersymbol erscheint, wenn Außenstrom angeschlossen ist. Ist also nicht wirklich wichtig.

    Gruß
    Krümel

  • Ok, cool, danke dir :thumbup:
    Werde mal testen inwieweit die Batterien halten wenn sie denn mal voll sind. Was ist da so die Norm?
    Falls sie nicht lange halten wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als sie auch mal auszubauen und einzeln zu laden...
    Und gibt es irgendeine Lösung zu meinem Problem, dass ich gerne Strom auf den Steckdosen im Bus hätte wenn ich von aussen Netzstrom angeschlossen hab?
    Gibts da sowas wie einen Signalflußplan?
    Danke soweit! Habt mir ein gutes Stück weiter geholfen!

  • Die 220 Volt Steckdosen im Innenraum sollten eigentlich unabhängig vom Ladegerät sein. Hat vielleicht der FI oder eine andere Sicherung ausgelöst?

  • ...Nach Fehlersuche habe ich rausgefunden, dass der Personenschutzschalter nicht mehr funktioniert. Heisst ich drücke die Testtaste in eingeschaltenem Zustand und nichts passiert.


    du hast doch schon den Fehler gefunden, warum auf deinen Steckdosen kein Saft ist....

  • Zitat von »Bakerman«



    ...Nach Fehlersuche habe ich rausgefunden, dass der Personenschutzschalter nicht mehr funktioniert. Heisst ich drücke die Testtaste in eingeschaltenem Zustand und nichts passiert.

    du hast doch schon den Fehler gefunden, warum auf deinen Steckdosen kein Saft ist....


    ?( Hab ich das?


    Die 220 Volt Steckdosen im Innenraum sollten eigentlich unabhängig vom Ladegerät sein. Hat vielleicht der FI oder eine andere Sicherung ausgelöst?


    Sorry wenn ich so blöde Frage aber was ist der FI ? Ich habe alle Sicherungen angeschaut die unter den Netzsteckern sind und auch alle unterm Lenkrad, scheinen alle ok. Gibt es bei den batterien hinten noch welche?
    Danke für eure Hilfe, hab echt schon nen haufen gelernt ^^

  • Genau, wenn der FI kaputt ist, geht halt kein Strom an die 220 Volt Steckdosen. ;)
    Also ersetzen, vorher aber den Außenstrom wieder abziehen!

    Hier findest Du noch viele interessante Unterlagen zum Download.

    Einmal editiert, zuletzt von Krümel (19. Juni 2015 um 14:39)

  • Ok, super! Danke euch! Aber eine Frage hab ich jetzt noch um sicher zu gehen ob wirklich der FI (Danke dieboajan :thumbup: ) kaputt ist:
    Kann es nicht vielleicht sein, dass die "Stromzufuhr" nach vorne zu den Dosen unterbrochen ist, weil der Vorbesitzer das original Ladegerät scheinbar abgehängt hat und das externe Verbaut hat (siehe mein post oben) ?
    Im Handbuch steht man testet den FI indem man den kleinen Knopf darüber drückt, dann sollte der FI auf "aus" springen...Gilt das auch wenn gar kein Strom anliegt? Also springt der FI auch auf aus wenn gar kein Strom ankommt und ich diesen Testknopf drücke?

    Gibts da noch Sicherungen hinten bei den Batterien oder unter dem Kühlschrank die ich kontrollieren könnte?

    Ich denke wenn der FI wirklich kaputt ist, werd ich das Ding in die Werkstatt bringen, da trau ich mich nicht ran, aber verstehen würde ich es trotzdem gerne, bin ja noch T4 Jungfrau und das nächste mal kommt bestimmt :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bakerman (19. Juni 2015 um 15:04)

  • Gilt das auch wenn gar kein Strom anliegt? Also springt der FI auch auf aus wenn gar kein Strom ankommt und ich diesen Testknopf drücke?

    Nein - liegt am FI kein Strom an, dann springt er auch beim Drücken der Test-Taste nicht raus.

    Die Testtaste testet den FI-Schalter indem sie Strom über einen Widerstand "am Schalter vorbei" fließen lässt - was auch passieren würde, wenn jemand eine stromführende Leitung berührt und dadurch Strom in Richtung Erde ableitet.

    Dabei löst der FI dann aus - sofern er unter Spannung steht. Kein Stromfluß -> FI löst auch nicht aus.

    Gruß, Jörg

  • ok, ist also gut möglich, dass das Problem nicht am FI liegt...
    Kannst du mir vielleicht sagen was du vermutest? habe ich vergessen irgendeine Sicherung nachzuschauen?
    Oder sollte ich jetzt einfach aufgeben und zur Werkstatt fahren ?