Kriege ich einen 50mbar Gas-Kühlschrank bei einer Neuinstallation der Gasanlage durch die Gasprüfung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,
    da sich erst meine 2-3 Batterie verabschiedet hat und jetzt auch noch die Kompressorkühlbox hinüber ist, überlege ich mir einen Absorberkühlschrank mit Gasversorgung zuzulegen.
    Vorab,
    ich habe mich bereits über die vorschriftsmäßige Installation informiert und zwei ordentliche Kiemenbleche sowie ein Abgaskmin werden auf jeden Fall verbaut!
    Das einzige Problem was ich grade habe, es gibt auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich nur Kühlschränke mit 50mbar, habe aber gelesen das seit 2002 nur noch Geräte mit 30mbar verbaut werden dürfen, stimmt das? Kriegt man eine ordentlich Verbaute Anlage trotzdem irgendwo/irgendwie abgenommen?

  • Moin zusammen,
    da sich erst meine 2-3 Batterie verabschiedet hat und jetzt auch noch die Kompressorkühlbox hinüber ist, überlege ich mir einen Absorberkühlschrank mit Gasversorgung zuzulegen.
    Vorab,
    ich habe mich bereits über die vorschriftsmäßige Installation informiert und zwei ordentliche Kiemenbleche sowie ein Abgaskmin werden auf jeden Fall verbaut!
    Das einzige Problem was ich grade habe, es gibt auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich nur Kühlschränke mit 50mbar, habe aber gelesen das seit 2002 nur noch Geräte mit 30mbar verbaut werden dürfen, stimmt das? Kriegt man eine ordentlich Verbaute Anlage trotzdem irgendwo/irgendwie abgenommen?


    ... als "Neueintragung" definitiv nein.

    aber mal ganz im ernst: warum willst du zum Kühlen auf Gas umsteigen? Die Vorschriften, Gaskasten, Kamin, Gasprüfung und natürlich auch der Gasverbrauch... riesen Aufwand nur zum Kühlen? Never!

    Sieh zu, dass du deine Elektrik in den Griff bekommst und kauf dir ne Engel-Kühlbox. die kannst du deinen Enkeln noch vererben....

  • doch, bin im Sommer wieder 8 Wochen in Spanien und Protugal unterwegs... u und nachm sommer würden dann auch Herd und Standheizung folgen. Dafür fehlt nur jetzt die Zeit.

  • Servus S4L,

    spontan hätte ich auch gesagt - geht nicht. Aber: vielleicht spielt das Bj. Deines Busses ein Rolle? Wenn der älter als 2002 ist? Hab von einem T3-Fahrer glaubhaft bestätigt bekommen, dass z.B. der Eintrag einer nicht typgeprüften Sitzbank in seinem Eigenbau-Bus kein Problem war (incl. zugelassener Sitzplätze).
    Der Unterschied zwischen 30 und 50 mbar Kühlschränken besteht nur in einer winzigen Düse im Brenner. Kann man problemlos wechseln (ca. 10,-€), nur der Prüfer muss mitspielen -> vorher fragen: Drei Sachverständige -> mindestens sechs Meinungen. Also den "richtigen" aussuchen ;) ... .

    Viel Erfolg
    Roller

  • Hallo, es gibt im einschlägigen Handel auch Druckminderer von 50 auf 30 mBar der bekannten Hersteller. Ob das in Deinem Fall von der zuständigen Prüforganisation anerkannt wird :S Vorher abklären ;)
    sorry ;( Thema verfehlt :pray:

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab (19. Juni 2015 um 17:32)

  • Bei den Vorschriften bezüglich der Gasanlage spielt nur das Datum der Installation eine Rolle, nicht das Baujahr des Fahrzeugs.
    Bei einem Gasprüfer, der die aktuellen Vorschriften kennt und seinen Job ernst nimmt, solltest Du damit nicht durchkommen.

    SebastianausKiel:
    Wenn der Einbau neu ist, dann sieht man das.
    Wenn er alt wäre, dann müßte auch eine alte Gasprüfbescheinigung vorhanden sein.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • 50mBar wird wohl nicht klappen bei einer Neuabnahme :(

    Aber :D ich habe mal einen alten 50mBar Kühlschrank von Dometic auf 30mBar umgerüstet.
    Einfach bei Dometic Services anrufen -super nett- die haben mir die 30mBar Düse inkl. neuen Typenaufkleber (wichtig für die Abnahme), zugeschickt und das als Serviceleistung. :thumbup:
    Der Aufkleber ist wichtig, da dort die 30mBar vermerkt sind, könnte ja jeder behaupten er habe den Kühlschrank umgerüstet.

    Danach steht einer Abnahme nichts mehr im wege.

    ... Mein ABL hat grün ... :thumbup:

  • Wie schon mehrfach in diesem Thread gesagt: Neuinstallationen sind nur noch als 30mbar zugelassen. Erstabnahme/Neuinstallation nach G607 wird dir nur mit einer 30mbar Anlage abgenommen. Privat kann dir keiner was, wenn du was auf 50mbar baust, ABER: sieht ein Prüfingenieur bei der HU die Anlage und es liegt keine Prüfung nach "G607" vor, gibt es keine HU. Und daneben wird das Kfz. vermutlich stillgelegt. Nimm also entwerder 30mbar Komponenten (bitte neue, mit gasförmigen Brennstoffen sollte man nicht pfuschen), deine Campingplatznachbarn werden es dir danken.

    Frag einfach einen Sachkundigen deines Vertrauens, was er dir empfehlen und "erstabnehmen" würde.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • ... äääähm, ja! Denke ich habe alles soweit verstanden, danke!!! Da es sich wahrscheinlich einfacher gestaltet einen 30mbar ks zu kaufen, und in meinem Zeitrahmen die Gasinstallation vorzunehmen, als noch zusätzlich Düsen zu kaufen und umzubauen, werde ich mich wohl von der Bastelvariante verabschieden!

  • Servus S4L,

    ... na ja, mittelfristig ist es sicher kein Fehler, in die Kühlschranktechnik ein wenig einzusteigen. Wenn Du jedesmal eine Werkstatt brauchst, wenn der Kühlibrenner streikt, wirst Du schnell arm (meiner macht das mehrmals im Jahr, die Düse putze / wechsle ich inzwischen in 10 Minuten, auch nachts bei Sturm und strömendem Regen).

    Also, den Tipp mit der Umrüstung via Dometic-Service würde ich bei Vorhandensein eines funktionierenden 50 mbar Kühlschranks durchaus in Erwägung ziehen.

    Gute Kühlung wünscht
    Roller

    P.S.: Die sachgemäße Reparatur oder Umrüstung eines Kühlschrankes ist nun wirklich kein Hexenwerk und keinesfalls zwingend Pfusch. Viel falsch machen kann man dabei nicht (manche T4-Fahrer wechseln sogar die Bremsbeläge an ihren Bussen... ;( ).

  • Du kannst entweder nur die Düse tauschen, natürlich mit besagtem Aufkleber von Dometic, oder den kompletten Brenner mit Düse. Was ich auch aufgrund des kühlschrankalters empfehlen würde. Den Brenner musst du zum Düsenwechsel eh von der Gasleitung lösen. Zum Brennertausch muss dann nur noch die Schraube vom Halteblech für die Zündkerze und das Thermoelemente gelöst werden. Zeitaufwand 10 min bei ausgebautem Kühlschrank.