Anleitung/Infos künstliche Regenrinne Thule 542 für VW T4 (T5) mit Aufstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    ich war immer wieder auf der Suche nach Infos zur künstlichen Regenrinne. Ein paar Fragen blieben leider immer offen und daher möchte ich anhand meines T4 California einfach meine gesammelten Infos an Euch weitergeben.

    Nach dem letzten Urlaub in Torbole war klar, es muss ein Dachgepäckträger her und eine Surfbox, denn der Handirack konnte nicht angebracht werden und alles im Innenraum mit ausgebauten Beifahrersitz ist auch keine optimale Lösung :D . Neben den verschiedensten Lösungsmöglichkeiten, habe ich mich für die künstliche Regenrinne 542 von Thule entschieden.


    Folgende Teile gekauft:
    - Thule künstliche Regenrinne 542 - Neupreis: ca. 70 Euro (z.B. Amazon)
    - Thule Fußsatz (4 St) 951 - Neupreis ca. 50 Euro (z.B. ebay)
    - Thule Querträger / Vierkantstrebe 763 - Neupreisreis ca. 50 Euro (z.B. eBay)
    Gesamt: ca. 170 Euro


    Optional:
    - Thule Knebelschrauben mit Schließzylinder 527 - Neupreis: ca. 45 Euro
    - Mobila Surf Line Box Malibu (auf meinen Bildern) aktueller Neupreis 599 Euro statt 805 Euro auf surfbox.de


    Gebrauchtmarkt?
    - Die künstlichen Regenrinnen sind so gut wie nicht vorhanden, ich habe keinen einzigen Satz gefunden. Da muss man in den saueren Apfel beißen und neu kaufen.
    - Die 2 Querträger inkl. 4x Fußsatz und inkl. 4 Schlösser habe ich bei Kleinanzeigen für 45 Euro (Neupreis 145 Euro) bekommen. Hier beachten, dass man die 150 cm Variante für einen T4 braucht.
    - Surfbox: Ab und an gibt es diese für ca. 400 Euro bei eBay. Kommt auf das Modell an, die breiten mit 60-90cm sind teurer, weil darin auch Surfbretter verstaut werden können.


    Kompatibilität:
    - Künstliche Regenrinne Thule 542
    - Fußsatz: Thule 951 mit 15cm Höhe 50 Euro // 952 mit 20cm Höhe 85 Euro // 953 mit 25cm Höhe 125 Euro -> Für das Aufstelldach reicht die Variante mit 15cm
    - Querträger: passend sind: 760, 761, 762, 763, 765, 766, 767, 769 (763 = 150cm und passend für den T4)


    Montage:
    Diese dauert nicht wirklich lange, aber aufgrund Sorgfalt und dem Vermessen einfach mal 45-60 Minuten inkl. Vorbereitungen einplanen.


    Ich habe die Querträger mit einem Abstand von ca. 80cm zu einander montiert. Der Abstand von der vorderen künstlichen Regenrinne bis zur Dachfront ist wie auch der Abstand hinten bei ca. 90-95cm.
    Der Abstand der oberen Schraube bei der Regenrinne bis dem schwarzen Rand des Daches sind bei mir 5cm.


    Im Gegensatz zur Anleitung habe ich nur einen 6mm Bohrer verwendet, die 8 Löcher gebohrt und die Teile verschraubt. Außen kommt die Regenrinne + Gummi hin, innen die Gegenplatte inkl. Ring und Mutter.


    Tipps: Es gibt keine wirklich schwierige oder knifflige Situation, es ist alles relativ einfach. Nach dem Ihr das 1. Loch gebohrt habt, einfach das Teil hinhalten, bevor Ihr das 2. Loch bohrt. Sicher ist sicher! Die mitgelieferten Schrauben sind sehr lang, die könnte man eigentlich kürzen. Ich habe es nicht getan. Von der Anbringung der Regenrinnen ist man nicht so flexibel, denn bei mir ist nun die Box mittig, aber mit wenig Spielraum nach hinten oder vorne. Also wer auch eine Box verbaut, sollte sie vielleicht einfach mal hinhalten, ob es passt!
    Und keine Angst, ich habe das Projekt lange vor mir hergeschoben, weil ich keine Löcher ins Dach bohren wollte. Aber es ist wirklich halb so wild.
    Eigentlich hatte ich ich schon Dichtmasse beim Baumarkt gekauft. Es wird aber nicht explizit dazu geraten und ich bin mir auch nicht sicher, ob es was bringen würde. Ich habe es letztendlich gelassen. Die Gummidichtung wird dem Wasser den Weg versperren. Erfahrungswerte aus den Foren zeigen auch, dass dies nicht nötig ist.


    Maximale Beladung liegt bei ca. 50kg. Surfbox wiegt ca. 22kg, somit habe ich noch ca. 30kg für meine Surfsachen, was optimal passt.


    Ich hoffe, der nächste hat es ein wenig leichter und findet hier alle Infos. Wenn jemand weitere Tipps hat, gerne hinzufügen.


    Grüße und viel Erfolg :thumbup:
    Maggo


    PS: Für mich als einzige Alternative wäre noch eine 2. Brandrup Top Rail infrage gekommen. Die Kosten sind leider bedeutend höher. Zudem hätte ich mir die Montage nicht zugetraut.







  • Danke - gerne!

    Muss ehrlich gestehen, dass ich das Dach danach nicht mehr geöffnet habe, denn man muss es ja doch immer recht sorgfältig schließen.

    Aber es muss funktionieren :) . Mein Plan ist, oben zu schlafen im Urlaub - ohne die Dachbox abzubauen.

    Werde es die Tage testen und berichten!

    VG
    Maggo

  • Jetzt muss ich doch noch was nachreichen.

    Ich war 2 Wochen am Gardasee. Direkt nach Ankunft die Box entleert und das Aufstelldach aufgerichtet.
    Es geht sehr leicht und es steht auch.

    Dennoch hatte ich ein mulmiges Gefühl, denn von Dach und Box möchte ich nicht erschlagen werden.

    Um dies zu 99,99% auszuschließen, das Gelenk einfach an der gleichen Stelle wie ich es getan habe, mit einem starken Tape umkleben, ich hatte ein doppelseitiges Klebeband zur Hand. Danach kann man rütteln, wie man will, es tut sich nichts - TOP!


    Viel Spaß
    Maggo

  • Mein carthago hat keine Stütze, nur die Federn.
    Hab's am ersten Abend ausprobiert und das Dach mit Box gar nicht hochheben können. (Obwohl
    Eigtl. Nur Kleinkram drin ist, Vllt. 15kilo+Box+Träger. )
    Also alles ausgepackt und in den Fahrerraum geräumt. Mit leerer Box geht das Dach perfekt auf.
    Ärgerlich aber besser als ohne Box unterwegs zu sein.
    Grüße aus Schweden!

  • Hallo, ich muss das Thema noch mal heraus holen.

    Erst ein mal danke für die klasse Anleitung.

    Zu meiner Frage, muss man irgend etwas unter das Aufstelldach legen um den Druck nicht nur auf der Dichtgummi zu haben?
    Ich meine da mal etwas gelesen zu haben das es da irgend welche Klötzer gibt.

    Danke und Grüße

  • Hallo, ich muss das Thema noch mal heraus holen.

    Erst ein mal danke für die klasse Anleitung.

    Zu meiner Frage, muss man irgend etwas unter das Aufstelldach legen um den Druck nicht nur auf der Dichtgummi zu haben?
    Ich meine da mal etwas gelesen zu haben das es da irgend welche Klötzer gibt.

    Danke und Grüße

    Servus, sehr gerne. Ich hoffe, die Anleitung hilft dem ein oder anderen. Ich bin inzwischen mit einem T5 California No Limit unterwegs (Caliboard).

    Zu Deiner Frage: Ich habe das nicht getan und auch noch nicht gelesen. Daher kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.

    Grüße
    Maggo

  • Hallo zusammen
    ,
    ich habe gestern endlich alles zusammen gesteckt und die Box montiert. Leider musste ich enttäuscht feststellen das selbst mit leere Box die Dämpfer nicht ausreichen um das Aufstelldach in die Endposition zu bringen. Hat irgend jemand einen Tipp oder eine Lösung für das Problem?

    Den Trick mit den Besenstielen habe ich schon gelesen ;) vielleicht gibt es aber auch etwas Professionelleres. Verstärkte Dämpfer?

    Grüße
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von ManMade (18. Mai 2018 um 07:54)

  • Ich kann mir nxiht vorstellen dass die Dämpfer verstärkt sein müssen.
    Bei mir geht das Dach auch mit voller Box hoch: ich vertrau dem nur nicht über Nacht, deshalb tu ich manches raus.
    Vielleicht sind deine Dämpfer einfach schon angenutzt? Oder ist es ein California Problem?