Wohnmobil-Kauf in den Niederlanden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus!

    Jetzt wird es langsam ernst. Wir erwägen, unsere syncro-velle voerst nicht auf Womo umzubauen, weil wir darin zu wenig Platz für drei (bis vier) Personen plus Hund hätten und inzwischen eine Nasszelle gewünscht wird.
    Daher haben wir uns für ein kompaktes Womo auf Basis des T4 entschieden. Nur ist in D weit und breit dieses Modell nicht zu finden. Daher haben wir nun die Fühler in die NL ausgestreckt und sind fündig geworden. Welches Modell genau, werde ich posten, wenn der handel in trockenen Tücher ist. ;)
    Ich habe eben erstmals mit dem Besitzer telefoniert. War eine nettes und informatives Gespräch. Allerdings sind ein paar Fragen offen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könntet. Ich bekomme in den nächsten Tagen zwar alle vorhanden Unterlagen gescannt per mail zu geschickt, bin aber eben gespannt wie ein Flitzebogen!

    Es handelt sich um einen 2,5TDI mit 75KW/102 PS mit Baujahr 2003. Der Besitzer konnte mir leider nur sagen, dass er in NL eine gelbe Plakette und EU3 hat. Ein anderer user meinte, dass es wahrscheinlich ein AYC ist.
    Fahrzeug wurde für das erste Jahr auf den Besitzer mit deutschem Kennzeichen zugelassen und gefahren. Wenn ich es richtig verstanden habe, wegen der holländischen Einfuhrsteuern.

    Kennt sich jemand mit den holländischen Gepflogenheiten aus???
    Der Import als solches sollte doch eigentlich kein Problem sein? Was ist zu beachten?
    Kriege ich den T4 auf grüne Plakette?
    Und wer könnte mir beim Kauf behilflich sein?

    Ich werde wohl auf die Kopien warten müssen. ;(

    Und mir sehr wichtig; der syncro darf in der Garage bleiben!!! :hurra: Meine Regierung hat nun eingesehen, dass man das gute Stück auf die alten Tage nicht ausmustern (verkaufen) darf. :applaus:

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

  • Wenn der schonmal in D zugelassen war , gibt es gar kein Problem. Wenn der alte Brief noch vorhanden ist, einfach zum TÜV ( Osten die Dekra) Daten bestätigen lassen inkl. HU, anmelden fertig.Grün ist abhängig vom Gesamtgewicht. Sollte aber möglich sein mit PDF

  • Hallo Tom T4ce: Glückwunsch zu Eurer Entscheidung. Mit dem Fzg. habt Ihr eine gute Wahl getroffen :thumbup:
    AYC und DPF bekommst du bei uns die grüne, hab ich selbst schon mehrfach durch geführt.


    janv6: hat so weit ich weis schon mal ein Fzg. aus NL in D zugelassen. Vll. kann er etwas dazu sagen, dürfte aber mit D-Brief wie Pio schon schreibt kein Prob sein.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Zum Thema und etwas OT:

    Mein Motorrad kam damals aus Holland und war davor in Frankfurt angemeldet.
    Probleme gab es erst, als in den Unterlagen des Motorrad 72 KW angegeben wurden und in den Fahrzeugschein 74 KW (wegen eines anderen Ansaugstutzens der für Deutschland die 98 PS Marke einhielt). Das Eintragen der Mehr-KW war etwas schwierig, die Aussagen der drei angerufenen TÜV-Niederlassungen ging von:
    1. Kein Bock
    2. Leistungsprüfstand mit Höchstgeschwindigkeitstest (ca. 1.000 €)
    3. Kein Problem, kommen Sie vorbei wir tragen das ein.

    Ich hab dann doch 3. genommen :)

    Der Verkäufer muss die Ausfuhr an den niederländischen RDW (k.A. was das ist) mit einem Formlular melden und die Kiste abmelden. Mit den kompletten Satz Unterlagen dann zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle. TÜV muss ja komplett neu, wenn etwas geändert wurde ist es glaube ich deutlich schwieriger.

    Das mit der ehemaligen Zulassung in Frankfurt hab ich erst bei der Zulassungstelle erfahren, ist dann aber für die Neuerstellung des Fahrzeugscheins von Vorteil

  • Ich bin jetzt einfach mal gespannt, welchen Motor das Womo eingebaut hat!
    Umschreibung sollte ja kein Prob sein, dass habt ihr mir ja bestätigt. :thumbup:
    Und ich glaube, einen fähigen TÜV-Prüfer in der Nähe zu kennen.

    Aber in Stuttgart und dem kompletten Umland (bis auf wenige Landstraßen) brauchen wir diese verdammedeite grüne Plakette.
    Was mir noch einfällt, ist dass der Verkäufer, auf den eingebauten LPG-Gastank angesprochen meinte, dass der deutsche TÜV den Einbau eines anderen Tanks als den ursprünglich in Italien verbauten gefordert hat. Und der ist nun eben seit 2003 drin.
    Muß ich den Tank also gleich tauschen lassen? Pio: Kannst du das bestätigen?

    Bluelight: Du hast noch zwei ungelesene PNs von mir mit weiteren Infos. ;)

    Vorfreude ist eine der schönsten! Auch, wenn mir der Weg noch etwas steinig vorkommt. ^^

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom T4ce (23. Juni 2015 um 10:10)


  • Was mir noch einfällt, ist dass der Verkäufer, auf den eingebauten LPG-Gastank angesprochen meinte, dass der deutsche TÜV den Einbau eines anderen Tanks als den ursprünglich in Italien verbauten gefordert hat. Und der ist nun eben seit 2003 drin.
    Muß ich den Tank also gleich tauschen lassen?

    Nun nach 10 Jahre muss der Tank auf Dichtigkeit geprüft werden, also ausbauen testen lassen und wieder einbauen ...oder eben einen neuen einbauen ....

    schau mal hier

    https://www.wynen-gas.de/tuev-tankpruefungen.html

    http://www.gastank-pruefung.de/start.html

    http://www.tuev-sued.de/hanse/wohnmobi…van-gaspruefung

    http://www.gaspruefung.com/

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    4 Mal editiert, zuletzt von asap (23. Juni 2015 um 11:01)

  • Aber in Stuttgart und dem kompletten Umland (bis auf wenige Landstraßen) brauchen wir diese verdammedeite grüne Plakette.
    Was mir noch einfällt, ist dass der Verkäufer, auf den eingebauten LPG-Gastank angesprochen meinte, dass der deutsche TÜV den Einbau eines anderen Tanks als den ursprünglich in Italien verbauten gefordert hat. Und der ist nun eben seit 2003 drin.


    Grüne Plakette mit DPF ist bei dem Bj kein Thema, meld dich einfach. Die Gastankprüfung machen wir dann gleich mit ;)

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Hast keine Probleme mit. Mußt nur unbedingt in Holland zum RDW und die Papiere für die Ausfuhr fertig machen lassen. Dann in Deutschland durch den TÜV bringen und Anmelden. Ich habe meinen auch aus Holland und überhaupt keine Probleme gehabt.

  • Sodele, klappt wie am Schnürchen. Habe die Scans bekommen, jedoch in recht verschwommener Bildqualität.
    Es ist ein AYC!

    Der deutsche Fahrzeugbrief von 2003 sagt:
    - So.Kfz Wohnm. ueb. 2,8 T
    - 98/69/EG II; A
    - 70DX0
    - wenn ich es richtig lese, müsste der Emissionsschlüssel 44 sein (s.u.)
    - Zul. Gesamtgewicht 2.810 kg

    Darf ich meine Fragen zu Schadstoffklasse und Umweltplakette hier stellen? :nixpeil:
    Wo entnehme ich die richtige Schlüsselnummer? Ich meine auf Seite A, rechte Spalte (Schlüssel Nr.) zweite Zeile (044).

    Womos bis 2,8t gelten als PKW, Womos über 2,8t als LKW. Was sagt mir diese Tabelle von Volkswagen dazu? Was sind die PM 1 bis 4?
    http://www.volkswagen.de/content/medial…eltplakette.pdf
    In der T4-Wiki ist der AYC betreffend DPF gar nicht augeführt. Ich werd grad nicht schlau.

    Habe auch die Seite mit den Ausstattungskürzeln bekommen. Die werde ich hoffentlich leichter lösen.

    Bluelight: "Sitzplätze 4, davon 2 im Wohnabteil in Fahrtrichtung"
    Gelten die üblichen 6 Sitzplätze dieses Modells (ab einem bestimmten Baujahr) vielleicht in D (doch) nicht?

    update: Es ist auch ein Scan der niederländischen Feinstaub-Plakette dabei. Echt lustig, der Text in niederländisch sagt Schadstoffgruppe 3, die Beschreibung der Plakette ist in deutsch.

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

    Einmal editiert, zuletzt von Tom T4ce (23. Juni 2015 um 23:10)

  • diese Zuordnung der Plaketten ist aussagekräftiger als die von VW ....

    http://www.tuev-nord.de/de/umweltplake…farben-2909.htm

    da Wohnmobil über 2,8 to. gilt das als LKW, daher unter LKW schauen ....

    danach kommst du mit DPF auf PMK1 mit Schadstoffschlüssel 44 auf grün ...

    Dateien

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    4 Mal editiert, zuletzt von asap (24. Juni 2015 um 00:28)

  • Sodele,
    morgen früh um siebene treff ich mich mit nem Kumpel bei Volkswagen und wir suchen die Historie des Fahrgestells zusammen.
    Und der TÜVler hat ne fette mail mt allen Unterlagen und Fragenkatalog bekommen und macht sich morgen auch daran. Ich will ja bei der Abnahme gleich noch paar andere Dinge eintragen lassen. Wenn wir schon mal dabei sind ...
    Es geht also voran. Fehlt nur noch ein bisschen Kleingeld. ;)

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

    Einmal editiert, zuletzt von Tom T4ce (25. Juni 2015 um 13:12)

  • Hast du das Teil denn nun schon gekauft ??? oder bist du noch am sondieren ?

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Bevor ich nicht weiß, dass das Teil "sauber" ist, geb ich nicht so viel Geld aus!
    ABER: Die Historie ist TOP! :thumbup: Alle Inspektionen von Anfang an bei Volkswagen gemacht! Und zwar alle 10.000 km bzw. 1mal jährlich trotz Longlife.
    Die Nachrüstung mit DPF ist auch geklärt; kostet ~ 1.000 € plus Einbau bei einer zerfitizierten Werkstatt. Wenn jemand im Raum S einen Tipp hat bitte melden!
    Ach ja, der TÜVler hat ein kleines Problem mit der "Ausnullung" der Schadstoffziffern, aber mit dem Gutachten vom DPF-Hersteller sollte es kein Prob sein.
    Um diesen Preis werde ich den Verkäufer also mindestens drücken müssen. Mal sehen ...

    Weitere Fotos habe ich auch noch bekommen. Und die sehen aus aus wie aus dem Hochglanzprospekt eines Neuwagens. Ich bin sooo gespannt ....

    Ich werde also wahrscheinlich heute meine wirkliche Kaufabsicht bestätigen. :hurra: Und mal hören, wann wir hin fahren, anschauen und Kauf perfekt machen können. Ich fahr ja nicht zweimal so weit.

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

    Einmal editiert, zuletzt von Tom T4ce (25. Juni 2015 um 13:23)

  • Paß nur auf das der T4 nicht noch vorher anderweitig verkauft wird

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde


  • Ach ja, der TÜVler hat ein kleines Problem mit der "Ausnullung" der Schadstoffziffern, aber mit dem Gutachten vom DPF-Hersteller sollte es kein Prob sein.

    hast du nicht geschrieben du konntest aus den deutschen Papieren den Schadstoffschlüssel 44 entnehmen ... von daher sollte der doch gelten ...
    Brauchst halt nur neuen TÜV für die Abnahmen mit dem alten deutschen Brief ....mehr würde ich da auch nicht vorlegen ...

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • hast du nicht geschrieben du konntest aus den deutschen Papieren den Schadstoffschlüssel 44 entnehmen ... von daher sollte der doch gelten ...
    Brauchst halt nur neuen TÜV für die Abnahmen mit dem alten deutschen Brief ....mehr würde ich da auch nicht vorlegen ...

    Richtig! Das alleine reicht aber nicht; die restlichen 6 Ziffern "zu 3:" sind auch wichtig und die sind eben ausgenullt. Aber das paßt schon!

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

  • Paß nur auf das der T4 nicht noch vorher anderweitig verkauft wird

    Da habe ich jetzt keine Angst mehr; Fahrzeug ist fest reserviert! :hurra: :hurra: :hurra:
    Jetzt geht es nur noch um Terminabsprache und Preis. Denke aber, dass wir uns auch hier einig werden. Auch das Zwischenmenschliche stimmt einfach. :thumbup:
    Haltet mir also Däumchen, dass er sich auf meinen Preisvorschlag einläßt.

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

  • Wann fährst du hin ?

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde