2. Batterie & Komponenten, Massepunkt Sitzkonsole?

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  • Servus,
    eigentlich ist es mir ja zuwider, für ein und dasselbe Thema noch einen Thread zu eröffnen, aber genau dieselbe Umsetzung findet man ja doch nicht. Und bevor ich was übersehe und mir nacher einen feinen Kabelbrand lege, lieber mal vorher drüberschauen lassen :D

    Folgendes, geplant ist ein ziemlich üblicher Einbau von 2. Batterie unter dem Beifahrersitz in orig. Batteriehalterung, inkl. Kompressorkühlschrank, Tauchpumpe, 12V Steckdose und eben LED Beleuchtung. Zu den Leitungslängen, der Küchenblock kommt direkt hinter den Beifahrersitz, die 12V Steckdose(n) auch in den Küchenblock, die Tauchpumpe neben der C-Säule fahrerseitig und die LEDs mittig in die Dachverkleidung.

    Also Kabellängen in kurz, vom Verteiler unter dem Beifahrersitz aus:
    Kompressorkühlschrank 14W - 1m
    Tauchpumpe 10-18W - 3m
    12V Steckdose - 1,5m
    LED Beleuchtung - 4,5m

    Dazu hätte ich mir folgende Komponenten zusammengesucht, gekauft ist noch nichts:
    Verbraucher:


    12V Komponenten:


    230V Komponenten:
    [list][*]CEE Einspeisestecker
    [*]FI Schutzschalter, 2polig
    [*]2x Sicherungsautomat 16A
    Kabel & Kleinteile zur Verbindung werde ich mir vorort bei einem Kfz-Elektriker besorgen.

    Allein für das bessere Verständnis habe ich mir dann auch noch einen "Schaltplan" zusammengeklaut, siehe Anhang.

    Was mich jetzt interessieren würde:
    Sind die Komponenten eine brauchbare Lösung, oder gibt es ratsamere Bauteile?
    Auch was den Kühlschrank angeht - scheinbar eher auf Booten vertreten, ist er halt von der Größe (und vom Preis :whistling: ) genau das, was ich suche. Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht?

    Zu den Leitungsquerschnitten & Absicherung bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Hier habe ich mich einfach an Vorschläge aus Doku und anderen Threads gehalten. Sind die Leitungen zu den Verbrauchern überdimensioniert? Ein 14W Kompressorkühlschrank zieht ja eher wenig Strom, warum werden also dann ~6mm² Leitungen empfohlen?

    Ich hoffe, jemand findet noch die Geduld, das Thema mal wieder durchzugehen :whistling:
    Krabbe's sehr gute Leitfäden, die Gaskutsche und andere Themen bin ich schon durch, was auch sehr viel gebracht hat!

    Danke und Gruß, Martin

  • Hi,

    Nur kurz: Die 14 W vom Kühlschrank glaub ich nicht. Das wird die durchschnitliche Leistungsaufnahme sein. Geh mal von 60 W aus, wenn der Kompressor läuft.
    Meine Empfehlung für die großen Querschnitte bei Kompressorboxen kommt wegen des hohen Anlaufstroms in Verbindung mit dem Spannungsabfall auf der Leitung und dem Tiefentladeschutz, den Kompressorboxen üblicherweise haben. Da kann es passieren, dass die Kühlbox bei kleinen Querschnitten abschaltet, obwohl die Batterie noch voll ist.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Da dies der aktuellste Batterie-Thread ist, hole ich ihn noch mal hoch.

    Ich bin mit dem Einbau der Zweitbatterie fast fertig (Verkabelung steht - "Positionierung" unter dem Fahrersitz noch nicht).

    Ich habe 20mm2-Kabel für die Verbindung der beiden Batterien (mit 80A-Sicherungen und dem Nagares Trennrelais) verwendet.
    Den Sicherungsverteiler (praktisches Teil) habe ich mit 6mm2 an die "Zweitbatterieseite" des Trennrelais angeschlossen, die einzelnen Verbraucher mit 2,5mm2 an den Sicherungsverteiler.
    Die Masse (Trennrelais und Verbraucher) mit 2,5mm2-Kabeln und einer Verbindungsklemme an die Sitzhalterung unter dem Fahrersitz. Das könnte der Bottleneck sein - falls sich die Kühlbox abschaltet, werde ich da mal auf dickere Kabel zurückgreifen. Habe aber keinen geeigneten Masseverteiler gefunden.

    Betrieben wird hauptsächlich eine Kühlbox.

    Zu meiner Frage: Wie verlegt ihr die zwei Kabel (20mm2 Batterie-Kabel sowie mein 1,5mm2 D+-Kabel) von der Zentralelektrik zum Fahrersitz? Auf der Seite der Eingangstür oder auf der Seite der Mittelkonsole? Ich habe einiges im Forum gesucht, aber noch nichts gefunden, und auch in der Gaskutsche-Hilfsanleitung ist das Thema ausgespart. Ist es einfach zu trivial? :)

    Liebe Grüße,

    Christian

  • Servus,
    auch wenn sich hier nicht so viel rührt, hänge ich auch noch eine Frage dran:
    Das D+ Signal kann ich mir vom Stecker F Pin 3 von der ZE holen, ist das so richtig? Kabel ab, und mittels Wagoklemme dann wieder in den Stecker bzw. zum Trennrelais? Einen Stromdieb will ich nicht hernehmen.
    Andernorts habe ich gelesen, dass D+ üblicherweise an Stecker A2 ist, aber da ist bei mir kein blaues Kabel... leider habe ich gerade kein Multimeter zum Messen.
    Im Anhang ein Bild von Stecker F und dem blauen Kabel.

    chris_be007:
    Ich habe meine Kabel zwar noch nicht verlegt, und verwende als Leitung zur Starterbatterie nur 10mm², aber ich werde das "Kabelpaket" bei den Leitungen der Handbremskontrolleuchte und dem Tankgeber legen, sieht man hier im ersten Bild.
    Ich muss allerdings zum Beifahrersitz. Direkt unter dem Sitz bzw. meiner Befestigungsplatte in der Konsole schneide ich dann einen Schlitz in die Gummimatte und lasse von da die Kabel nach oben in Relais & Sicherung (50A) gehen.

    Gruß, Martin

  • Das D+ Signal kann ich mir vom Stecker F Pin 3 von der ZE holen, ist das so richtig? Kabel ab, und mittels Wagoklemme dann wieder in den Stecker bzw. zum Trennrelais? Einen Stromdieb will ich nicht hernehmen.

    Hi,

    bei mir waren 2 blaue, lose Kabelenden im Kabelwirrwar der ZE versteckt, sah genaus aus wie hier: http://www.gaskutsche.de/images/060414_01.jpg
    (Bild mit dem Titel "D+ an zwei blauen Leitungen vorhanden"). Auf beiden liegen 12V an, wenn der Motor läuft.
    Hast du die beiden Kabel nicht?

  • Servus,
    bei mir gibt es die losen Stecker leider nicht. Die gibt es scheinbar nur bei Multivans, oder neueren, oder beidem.

    Ich hoffe, dass ich nächste Woche ein Multimeter auftreibe. Nachdem was man so liest, sollte an D+ ja bei Zündung ein paar zerquetsche Volt anliegen, und bei laufendem Motor die normale Spannung der Lima, oder? Also 14,4V.

    Gruß, Martin

  • Servus,
    ich grabe mal meinen alten Thread wieder aus.

    Meine Frage hat eigentlich nur bedingt mit den Komponenten zu tun, eher mit dem Einbau. Nach ewiger Zeit konnte ich endlich anfangen.
    Nach dem heutigen Kleinkram wollte ich mal nachfragen, ob die Kabelverlegung wie auf dem Bild so in Ordnung ist. Dürfen die Kabel zwischen den Bauteilen "schweben", oder müssen sie auch befestigt sein? Und, gehen die Biegeradien der 10mm² Kabel so in Ordnung?
    Unter dem Teppich sind die Kabel Ladegerät bzw. Starterbatterie mit Kabelbinder zusammengehalten und durch die Klammern der Kabel zum Tankgeber/Handbremsleuchte geführt.

    Mehr zu der ganzen Sache in ein paar Tagen in meinem Busthread, mich würde nur eben die oben genannte Sache interessieren ;).

    Gruß, Martin

    Edit: Bild vergessen...

  • Dürfen die Kabel zwischen den Bauteilen "schweben", oder müssen sie auch befestigt sein? Und, gehen die Biegeradien der 10mm² Kabel so in Ordnung?


    Ja und Ja.

    Das 10 mm² - Kabel ist massiv genug, dass es da nicht schwingt oder abreist - auch ohne zusätzliche Befestigung. Und die Biegeradien sind da nahezu völlig unkritisch - das passt so schon.

    Gruß, Jörg

  • Hast du die Batterie unter den Sitz bekommen? Ich dachte immer die Batterien dürfen nur 175mm hoch sein?

    Ansonsten, sieht es gut aus was du da gebaut hast :thumbup:

    Viele Grüße
    Paul

  • Servus,
    Danke für die Rückmeldungen, dann kann ich die Sache also zu Ende bringen :thumbup:

    Nein die Batterie ist 190mm hoch, und somit zu groß. Allerdings habe ich meinen Sitz um 25mm höher gelegt.

    Gruß, Martin

  • Servus,
    nochmal eine kleine Frage, diesmal zum Massepunkt meiner Batterie. Die Schrauben durch den Sitz waren zwar die bevorzugte Methode, aber ich konnte vorort einfach keinen Ringkabelschuh für 10mm² M10 finden 8|
    Da ich so Kleinzeug nur ungern bestelle, muss also M8 herhalten.
    Hier ist dann der Gewindebolzen in der Sitzkonsole mit Batteriehalter ganz naheliegend. Nun die Frage, wenn ich ringsum den Lack des Bolzens entferne, dann mein Massekabel an den Bolzen hänge und per Mutter+Scheibe fixiere, sollte das doch eigentlich genügen, oder?

    Im Bild sieht man es besser...

    Danke und Gruß,
    Martin

  • Nur zur Info:

    Ich habe eine Exide Gel 80Ah, die ist mit 190mm Höhe angegeben. Tatsächlich hat sie 185mm. Dürfte damit Normhöhe sein bei 190er Batterien

    Diese passt unter den Fahrersitz mit Originalbatt.-Halter und Konsole vor GP (-95). Dürfte danach gleich sein.

    Die Pole sind bei Vorschieben des Sitzes immer mindestens 5mm vom Sitz entfernt.

  • Bei mir gibt es einen weiteren Stehbolzen in Fahrtrichtung vorne rechts, der wohl "original" der Massepunkt für die ZB-Infrastruktur ist. M8, wenn ich mich recht erinnere, er ist in der Nähe des vorderen rechten Stehbolzens der Sitzkonsole. Da dran geht die Masse der ZB, ich habe zusätzlich einen "Massestern" an der Sitzkonsole eingerichtet, für Kleinkram. Vom Stern zum Massepunkt dann mit einem Masseband.

    Willst Du den Kabelschuh unter den Batterie-Klemmer (Halteplatte) tun oder zwischen Mutter und Halteplatte?

  • Servus,
    ich habe eine 90Ah AGM-Batterie von Winner. An sich hätte sie auch ohne Sitzhöherlegung unter den Sitz gepasst, allerdings nur ohne Polklemmen. Hinlegen wäre zwar möglich gewesen, wollte ich aber nicht. Jetzt habe ich jedenfalls noch gut Platz für ein paar Kabel.

    Einen Stehbolzen konnte ich bei mir keinen finden, den gibt es wohl erst ab 96. Meine Konsole wiederum ist allerdings von 2003.
    Den Kabelschuh wollte ich mit einer Mutter direkt an die Konsole klemmen. Wenn die Halteplatte der Batterie auch gehen würde, wäre das natürlich noch besser, da die Batterie besser gehalten wird. Da habe ich aber Zweifel wegen zu hoher Isolation...

    Gruß, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Turbomatik (7. August 2015 um 11:58)