3D Drucker / 3D Scanner Erfahrungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe schraubergemeinde. Hat schon jemand Erfahrungen mit 3D Druckern oder auch 2D Scannern gemacht?

  • Suche nämlich einen günstigen 3D Drucker der was taugt und nicht gleich nach ein paar mal drücken den Geist auf gibt.

  • Also ich habe Erfahrung mit dem Protos V2 von German RepRap.

    An sich ein gutes Teil. Allerdings macht mich das Kalibrieren des Druckbetts wahnsinnig. Deswegen baue ich ihn gerade auf eine Kalibrierung mit drei Schrauben um. Mal schauen, was das bringt.
    Mal davon abgesehen ist es trotzdem sehr viel Gebastel, bis das Teil ordentlich läuft.

    Was mich auch mal interessieren würde ist, was die China-Teile, bspw. von Dealextreme so taugen...


    Achso, zum Thema Scanner: Es gibt eine App von Autocad: http://www.123dapp.com/catch
    Hab ich auch getestet, funktioniert bei richtigen Lichtverhältnissen auch ganz gut. Mit ein bisschen Aufwand kann man wirklich 3D-Kopien erstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von nabla (29. Juni 2015 um 10:17)

  • Ich will einen t4 Maßstab 1:43 Einscannen, etwas bearbeiten und dann über 3D Druck herstellen aber in einen größeren Maßstab. So wie das hier. https://instagram.com/p/4bx8a7zepI/ das ist meiner

    Einmal editiert, zuletzt von SDH Zahni (29. Juni 2015 um 13:07)

  • Hatte mal das Vergnügen, einen 3D-Drucker aus chinesischer Fertigung (Myriwell) zu testen . Dazu noch einige Tests von Wettbewerbern gelesen. Überall das ähnliche Bild:
    Druckbild=grauenhaft, Druckzeit=ziemlich lang, Material=spröde und wenig wertig, wenn man das Standard-Filament verwendet.
    In Ahnung, wie viele chinesische Nicht-Premium-Hersteller ihre High-Tech-Produkte entwickeln, würde ich sagen:

    Wenn du in überschaubarer Zeit ein Werkstück in vernünftiger Qualität herstellen willst, das auch gut hält, dann mache es lieber in spanabhebendem Verfahren. Oder fuchse dich ein in GFK/CFK-Technik mit Negativformen. Das meine ich ernst - davon hat man mehr, als wenn man sich wochenlang mit 3D-Druck abplagt und danach weiss, welchen Drucker man als nächstes kaufen sollte, damit es irgendwann klappt.

    Die Drucker sind eher was für Leute, die das interessehalber machen und sehen wollen, wie weit sie es mit ihren 3D-Projekten bringen. Wen es nicht stört, dass seine Modelle am Anfang aussehen, wie händisch mit der Heissklebepistole ausgerotzt, der kann nach einigem Rumprobieren seine kleinen Erfolge feiern. Belastbare Bauteile sind diese Objekte aber sicher noch nicht. Eher Standmodelle. Wenn 3D-Druck, dann würde ich mich auf die Testsieger konzentrieren.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Ich wollte ja den ersten Bus (Orginal Teil) im 3D Druck herstellen und dann mit gfk abformen. Das habe ich mit den t1 Bus den ich gebaut habe auch gemacht. Haben 1 originalen gekauft und dann einen Abdruck gemacht und noch 3 davon hergestellt.

  • Hallo zu später runder ,

    Ich hatte den Duplicator 4 von der Firma Wanhao . Der ist nen Replica mit 2 Köpfen , und ist dem Makerbot angenähert . Der Drucker funktionierte bei mir sehr gut und hatte alles Nötige dabei . aucheine Tischheizung . Den Drucker hatte ich bei nen kleinen Vertrieb in Paderborn war das glaube , gekauft .

    denk an die Umwelt , fahr mit dem Bus :thumbup: