Hilfe! Außensteckdose lädt Batterie nicht. Motor aber schon.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen.

    Da mir schon so oft hier geholfen wurde, habe ich eine weitere und für die nächsten Wochen hoffentlich letzte Frage.

    Mein Bus ist so gut wie fertig, heute habe ich die Außensteckdose testen wollen, angeschlossen und.... nichts. Kühlschrank und Beleuchtung funktionieren nur über die Batterie.
    Die Steckdosen im Innenraum jedoch, laufen.

    Die Batterie wird nur über den Motor geladen, beim einstecken des Kabels von außen, passiert nichts. Auch keine Anzeige im Display.

    Bus: 1992 California AAB.

    Unten mal zwei Fotos von den Kabeln zum Ladegerät und von der Außensteckdose. Ich bin gerade etwas Ratlos wofür der Stecker sein soll, der da frei rumbaumelt.

    Grüße

  • Wenn die 230v Dosen im Bus funktionieren aber die Batterie nicht geladen wird - Versuchs mal mit dem Klassiker: Ladegerät kaputt. Z.b. Angerauchte kondensatoren. Ausbauen, messen...

  • Naja, wenn der Motor läuft wird die Batterie geladen!?


    Die Lichtmaschine erzeugt 12V (+x) und lädt damit beide Batterien.

    Per Außensteckdose werden durch das Ladegerät aus den 230V 12V(+x) gemacht und nur in die Wohnraumbatterie eingespeist.

  • Und wie hilft mir das weiter :D

    Das Ladegerät scheint ja zu funktionieren? Da die Wohnraumbatterie geladen wird wenn der Motor läuft. Oder ist das Ladegerät ausschließlich zum Laden via Außensteckdose gedacht?

  • Servus SeptemberBully,

    ...den "Klassiker" (zwar ohne abgerauchte Kondensatoren, aber mit dem gleichen Effekt) hatte ich kürzlich auch: Hier hab ich´s beschrieben.

    Viel Erfolg
    Roller

  • nochmal:

    230V: Ladegerät sollte laden --> macht es aber nicht.

    12V: Motor läuft, beide Batterien werden durch die Lichtmaschine geladen...

    @SeptemberBully: aufgrund deiner Fragestellungen würde ich das aber dem Fachmann überlassen, bei Ahnungslosigkeit im Umgang mit 230V besteht LEBENSGEFAHR!!!

  • Jetzt ist mir alles klar, danke :)

    Na, ich hab wirklich null Plan von Elektro... Bin da der totale Horst.

    Ich bin garnicht auf die Idee gekommen dass das Ladegerät ausschließlich durch die Steckdose betrieben wird. Sonst hätte ich den Thread garnicht erstellt. ;) Da mir ja die grundsätzliche Problematik mit dem Ladegerät bekannt war.
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von SeptemberBully (2. Juli 2015 um 21:10)

  • Mist.

    Morgen geht es in den Urlaub und bei mir isses genauso! Wer kann mir helfen? Habe NULL Ahnung von Technik. Dieselben Symptome! Scheixxxeeee!

    Verzweifelte Grüße,

    Jürgen

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

  • Hallo XXANTOS

    Wer kann mir helfen?

    Wann?

    Morgen geht es in den Urlaub....

    Von Heute 17:11 bis morgen = 6 h 49 Min.
    Also noch jede Menge Zeit. :kratz:

    Du kannst allenfalls ein Ladegerät mitnehmen und die Bordbatterien bei Bedarf nachladen,
    oder Du fährst große Strecken, dann geht es auch mal ohne Nachladen.

    Gruß Nussfjord