Hi,
es gibt für Benzeng Fahrzeuge ein großes Angebot an Auspuffanlagen die die "Leistung" steigern sollen und oft Fallen Begriffe wie "Resonanz" oder auch "Gegendruck". Nun stell sich mir die Frage was genau damit gemeint ist und welches Potential sich denn hinter einer Auspuffanlage verbirgt.
Gegendruck:
nach meinem Verständnis schiebt beim 4Takter der Kolben über das Auslassventil das Abgas aus dem Zylinder "gegen" die Widerstände der Auspuffanlage. Je geringer der Widerstand desto leichter sollte dieser Vorgang von statten gehen desto weniger Kraft wird aufgebracht, mehr Kraft bleibt für den Vortrieb. Wieso brauche ich dann einen Gegendruck ?
Resonanz:
kenn ich aus der E-Technik ... und hier ist meine Vorstellung das die Abgase "schwingen", je nach Drehzahl und "Resonanz" bedeutet das bei einer bestimmten Schwingung (Drehzahl) der Widerstand der Auspuffanlage am geringsten ist. Schaffe ich es die Resonanz in den Drehzahl Bereich zu legen den ich am meisten nutze sollte ich dort eine Mehrleistung erhalten.
Was bedeuten dann Modifikationen der Abgasanlage für die Gemischaufbereitung, was muss ich machen wenn Resonanz und Gegendruck sich verändern und warum ?
Fragen über Fragen ... wer weiß hier Bescheid ?
Gruß Frank