Benziner Auspuff: Gegendruck, Abstimmung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    es gibt für Benzeng Fahrzeuge ein großes Angebot an Auspuffanlagen die die "Leistung" steigern sollen und oft Fallen Begriffe wie "Resonanz" oder auch "Gegendruck". Nun stell sich mir die Frage was genau damit gemeint ist und welches Potential sich denn hinter einer Auspuffanlage verbirgt.

    Gegendruck:

    nach meinem Verständnis schiebt beim 4Takter der Kolben über das Auslassventil das Abgas aus dem Zylinder "gegen" die Widerstände der Auspuffanlage. Je geringer der Widerstand desto leichter sollte dieser Vorgang von statten gehen desto weniger Kraft wird aufgebracht, mehr Kraft bleibt für den Vortrieb. Wieso brauche ich dann einen Gegendruck ?

    Resonanz:

    kenn ich aus der E-Technik ... und hier ist meine Vorstellung das die Abgase "schwingen", je nach Drehzahl und "Resonanz" bedeutet das bei einer bestimmten Schwingung (Drehzahl) der Widerstand der Auspuffanlage am geringsten ist. Schaffe ich es die Resonanz in den Drehzahl Bereich zu legen den ich am meisten nutze sollte ich dort eine Mehrleistung erhalten.

    Was bedeuten dann Modifikationen der Abgasanlage für die Gemischaufbereitung, was muss ich machen wenn Resonanz und Gegendruck sich verändern und warum ?

    Fragen über Fragen ... wer weiß hier Bescheid ?

    Gruß Frank

  • Hi,

    Meines Wissens arbeitet man mit Resonanzen vorwiegend im 2Taktbereich, ich habe mir das bei meiner Simson zunutze gemacht.

    hier mal ein Link zum Thema Resonanzauspuff bei Wikipedia

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    beim 2 Takter kann ich es nachvollziehen, beim 4 Takter frag ich mich halt wie das da wirken soll.

    Gruß Frank

  • Hi...

    Hier fehlt noch was: Reflektions- und Absorbtionsdämpfer

    Resonanzauspuffanlagen machen beim 2-Takter mächtig Sinn, beim 4-Takter eher weniger...

    Grundaufbau der meisten 4-Takt Schalldämpfer ist eine Kombination aus Absorbtions- und Reflektionsdämpfer, um die Nachbarn zu schonen.
    Verschiedene Frequenzen werden so "gefiltert", "reflektiert" und zum Teil "eliminiert, Welle frisst Welle und so...
    Dabei entsteht ein gewisser Gegendruck, der an sich nicht schlimm ist, er sorgt aber für, daß der Motor eine gewisse thermische Belastung hat, Wärmestau und bla...
    Je schneller die Wärme weg kann, desto besser...

    Jetzt nehmen wir den Standort Proll-Golf 3, der bekommt ne "Master of Sound" Anlage verpasst mit seinen brutalen 90PS...
    Boah ey, da kann man ja durch schauen, geil...
    Ok, dran das Ding, adapterstück von 45mm auf 63,5mm und an mit dem Rennwagen...
    Super laut, objektiv viel schneller weil viel lauter im dritten Gang bei Tempo 90...
    Theoretisch sind einfach weniger Frequenzen "gefiltert" Ergebnis ist Krach vom Feinsten...
    Hat er jetzt noch 90PS?
    Naja, wenns doof läuft hat er weniger, durch die neu entstandenen Verwirbelungen mit dem Monsterrohr hat er einen erschwerteren Abgasfluß, ist aber jetzt sch... laut, juhu...

    Fazit ist: je kürzer der Abgasweg und je linearer, desto mehr Freude hat man dran...
    Bei nem 55er Krümmer reicht eine 55er Abgasanlage...

    Kleiner Sonderfall ist der Turbo, der wird nicht so viel lauter und atmet sehr gern sehr frei aus...

    Das war mal ein kleiner Ausflug...

  • Leistungssteigerung durch Aufladung .....schwingende Gassäule + dynamische Aufladung


    Der Druck der vom Motor angesaugten Luft kann durch Gebläse, Turbos und Kompressoren, aber auch durch Strömungsschwingungen erhöht werden. Bei diesem Verfahren wird die Aufladung nicht durch ein eigenständiges Laderaggregat erreicht, sondern durch Nutzung der kinetischen Energie der im Ansaugtrakt strömenden Luft und der Schwingungen der Gas-Säule, die durch die diskontinuierliche Strömung angeregt werden. Einen dynamischen Aufladeeffekt erzielt man durch Ausnutzung des Schwingungsverhaltens der Gassäulen von Abgas bzw. Frischgemisch. Dabei werden die Steuerzeiten so gewählt, dass im Fall das Einlassventil schließt, ein möglichst hoher Druck und damit eine hohe Gemischdichte im Zylinder vorhanden ist



    Für Leute, die mit Tuning mehr erreichen wollen als einen veränderten Klang, gehören Auspuffanlagen neben Vergasern zu den großen "Reizthemen".
    Der "sportliche" Klang ist bei der Abstimmung einer Abgasanlage eher ein Kollateralschaden, als ein ernsthaftes Anliegen – er stellt sich halt ein! Das Hauptproblem ist wohl, die richtige Abstimmung der Abgasanlage zu finden. Die stark komprimierte Abgassäule, die aus dem Zylinder mit Schallgeschwindigkeit entweicht, kann in dem Moment, in dem sie sich "entspannt", im Extremfall – kontraproduktiv – verbranntes Gemisch in den Zylinder zurückdrücken, oder quasi als eine Art "Aufladung" bereits frisches, unverbranntes Gemisch, das während der Überschneidung der Ventilöffnungszeiten in den Abgastrakt gelangte, wieder in den Zylinder zurück drücken (bei überlangen Steuerzeiten)!
    Bei Mehrzylindermotoren ist es optimal, wenn jeweils die zwei Zylinder, deren Zündzeitpunkte am weitesten voneinander entfernt liegen, in einem Y-förmigen Rohr enden. Dann können die Gassäulen jeweils ungehindert in den Auspuff einströmen. An der Zusammenführung der Rohre zu einem dickeren Hosenrohr sollte es im optimalen Fall dazu kommen, dass der entstehende Unterdruck die Gassäule im jeweils anderen Rohr mitzieht. Um den genannten Effekt zu erzielen, sollten die Rohre der einzelnen Zylinder möglichst gleich lang sein.
    Wenn man diese Auspuffanlage durch eine andere ersetzt wird, kann man die gesamte Gassäule durcheinander bringen und man erreicht genau den falschen Effekt, die Leistung lässt nach, der motor säuft.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi,

    das klingt für mich alles danach das man versucht die Stömungsverhältnisse zu optimieren also keinen "Gegendruck" aufbaut.

    Gruß Frank

  • Betrachte ich den Vorgang 'mal ganz anschaulich-analytisch:

    Ein Zylinder pufft aus, es ergibt sich ein steiler Druckanstieg im Auspuffrohr, der zu einer Strömung in Richtung der offenen Seite führt. Da aber das Auspuffventil jetzt geschlossen ist, kommt nichts mehr nach und diese Strömung erzeugt "hinter sich" eine Druckverminderung, vielleicht sogar unterhalb des Athmosphärendrucks: Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für das Auspuffen des nächsten Zylinders, denn er pufft ja ins "Vakuum" aus. Ideal wäre es also, wenn die in Intervallen erfolgende Strömung so bemessen ist, das alle Zylinder jeweils genau dann auspuffen können, wenn das "Vakuum" des vorangegangenen Strömungsschubs am größten ist.
    Daher erklärt es sich auch, dass ein defekter/fehlender Auspuff zu mehr Widerstand und daher mehr Spritverbrauch führen muß, denn die Zylinder puffen immer gegen den Athmosphärendruck aus.

    Es ist daher auch offensichtlich, dass es so für jede Drehzahl einen anderen idealen Durchmesser und ideale Länge des Auspuffrohrs geben muß.
    Der ideale Auspuff hat also für jede Drehzahl eine andere ideale Länge/Durchmesser - wird ganz schön aufwendig.

    Auf der Ansaugseite gibt es ein ähnliches Problem mit den Lösungen "Schaltsaugrohr/Kompressor/Turbolader"

    Und dann kommen noch die an sich technisch vermeidbaren Widerstände Rohrkrümmungen zur Abgasführung, Abgasreinigung (KAT, DPF,...) und Schalldämpfer, die auch in das System eingepasst werden müssen. - Ein kompliziertes Unterfangen, das sicherlich von Seiten der Hersteller zu Kompromissen und zu Inkaufnahme von technisch unzulänglichen Lösungen aus wirtschaftlichen Gründen führt.

    Schließlich hat ja die Einführung des KATs/DPFs zu einer Zunahme des Verbrauchs geführt. ;(

    Den steuereinnehmenden Finanzminister freut's, dem Hersteller ist's egal und der Autohalter hat keine Ahnung. - Funktioniert prima ! :evil:

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit. 8o