Nehmerzylinder der Kupplung undicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Ich will in zwei Wochen in den Urlaub fahren. Jetzt hab ich festgestellt dass wohl der Nehmerzylinder der Kupplung undicht ist. Tropfen am Entlüftungsventil. Die kupplung trennt noch super und schalten lässt es sich auch noch gut.
    Jetzt bin ich mir unsicher ob ich die Reise machen soll. Meint ihr der das funktioniert noch 3000km? Oder zu hohes Risiko.
    Ich möchte in den Motor nicht mehr so viel investieren, da schon 370.000km auf der Uhr.
    Ein generalüberholter Motor wird über den Winter eingebaut.

    Vg Eric

    Gesendet von meinem C2105 mit Tapatalk

  • Hallo Eric,

    das hatte ich auch vor kurzem... Es war aber nicht der Nehmerzylinder ( am Entlüfternippel hing wie bei dir auch Bremsflüssigkeit ), sondern die Ventileinheit aus Plastik, die aussen sitzt. Wie alt ist denn dein Bus?

    Die Frage von Cola Mike wäre auch zuerst zu klären... Wie sieht es denn mit deinem Bremsflüssigkeitsverlust aus? Ich hatte über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten über 1 l nachfüllen müssen...


    Grüße Silvio

  • Motor ist ein acv. Getriebe weiß ich aus dem Stehgreif nicht genau

    Gesendet von meinem C2105 mit Tapatalk

  • Zitat

    Der Bus ist Baujahr 98.
    Die Menge des Bremsflüssigkeitsverlustes kann ich nicht genau bennen, da ich es erst Gestern bemerkt habe.

    Gesendet von meinem C2105 mit Tapatalk


    Gesendet von meinem C2105 mit Tapatalk

  • Schau mal in den Vorratsbehälter... Ich bin übrigens in den 6 Monaten so ca. 20000 km gefahren. Hab halt immer wieder Bremsflüssigkeit nachgefüllt... Hatte 1l dabei und die habe ich gebraucht, bis er nun endlich vor 1 Monat repariert wurde.


    Grüße Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (21. Juli 2015 um 22:37)

  • Laut t4 wiki ist mein Getriebe ein 02G-Getriebe alt

    Gesendet von meinem C2105 mit Tapatalk

  • Moin moin,

    Ich handhab das auch gerade wie Silvio. So lange genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist, regelmäßig nachfüllen, hat die Undichtigkeit keinen Einfluss auf die Funktion.

    Wenn du im Winter eh n Motor tauschen willst, würd ich da auch nichts mehr machen wollen.

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Hallo,

    ganz blöde Frage, sehe ich den Nehmerzylinder von oben wenn ich in den Motorraum schaue? oder muss ich dafür unter den Bus?

    Bei meinem scheint auch ein Leck zu sein.

    Gestern bei laufendem Motor keinen Gang mehr rein bekommen. Sobald der Motor aus ist, gehen alle Gänge.
    Geberzylinder scheint dicht zu sein, jedenfalls keine Flüssigkeit zu erkennen.
    Allerdings blieb dann gestern auch die ganze Zeit das Kupplungspedal unten und war nicht wirklich druck drauf.
    Heute in die Werkstatt geschleppt. Ich war leider nicht dabei, aber der gute Mann tippt auf den Nehmerzylinder, da Bremsflüssigkeit fehlte und nach dem Entlüften und Auffüllen läuft er nun wieder.

    Würde jetzt aber gerne mal selbst nachschauen, ob ich irgendwo dort eine undichte Stelle finde.
    Daher meine Frage.

    Ich weiß der Thread ist schon bissl älter, aber vielleicht hat ja jemand einen Rat.

    Beste Grüße

    Mario

  • .... Den Zylinder kannst du auch nicht sehen, da er im Getriebe verbaut ist.

    Darum scheuen ja auch so viele hier, den Austausch des Nehmer Zylinder.

    Beim A.C. V sind das circa 6,5 Stunden dagegen steht ein Materialpreis von circa 90 €.

  • Moin,

    beim O2G Getriebe ist der Nehmerzylinder in der Kupplungsglocke , ohne Motorwanne kann man ggf. einen Austritt erkennen zwischen Motor und Getriebe .
    Sollte man da ran müssen wird es vermutlich Sinnvoll sein alles unter Glocke neu zu machen incl.Zweimassenschungrad.

    Frage auch mal die T4-wiki dazu

    Gruß
    Urs

  • Ich dachte vielleicht habe ich ja auf wundersame Weise doch ein anderes Getriebe drin :D
    Aber das bleibt wohl ein Wunschtraum.
    Wo könnten denn noch erfahrungsgemäß austrittsstellen sein, die man beobachten sollte?
    Oder ist es in den meisten Fällen schon wirklich der Nehmer der hin ist. Gibts ein Ausschlusskriterium?
    Und fürs Verständnis, muss es immer zwingend ein wirkliches Leck sein? Oder kann es einfach sein, dass mein Vorbesitzer einfach mal vergessen hat bei 380tsd. bisherigen Kilometern die Bremsflüssigkeit mal aufzufüllen.
    Oder hat das immer zwingend mit einer Undichtigkeit zu tun?

    Sobald keine Flüssigkeit im Fußraum zu erkennen ist, kann man den Geber komplett ausschließen?
    Schließlich hat der bei mir als erstes ab und zu mal gemuckt und kam nicht richtig zurück. Hab mir nicht viel dabei gedacht und bin dann mit dem Wagen noch schön in Norwegen 2000 km gefahren. Und jetzt am Sonntag ging halt nix mehr.

  • Moin,

    ein Geber /Nehmerzylinder kann sicherlich auch "in sich selbst" undicht sein , dH der Kolben drückt an seiner Außenfläche vorbei .

    Aber wenn füllen und entlüften geholfen hat wird das eher nicht sein .

    normal kann den 1/2 Meter runter keine Luft reinkommen , wenn der Geber oder Nehmer Luft schnüffelt an der Druckstange vielleicht auf dem Wege .

    Soweit ich mich erinnere war es , bei der Fehlerbeschreibung idR der Nehmer .

    Ist die Kupplung bei 400tkm (hab ich das richtig gesehen) noch die erste ? dann ist der Rundumschlag (wenn es sich für den Bus auch lohnt) eh bald fällig ?

    Gruß
    Urs

  • Nein also die Kupplung ist bei 380 tsd. gewechselt worden.
    Ok also dadurch dass der Nehmer innen sitzt, ist die einzige möglichkeit festzustellen, ob er das problem ist, wenn zwischen getriebe und motor bremsflüssigkeit austritt? Korrekt?
    Wenn jetzt aber am Bremsflüssigkeitsbehälter keine Undichtigkeit festzustellen ist, kann da mit der Bremsanlage aber nicht wirklich viel passieren oder?
    Also das liegt vom Niveau darunter oder? Sodass da genug Flüssigkeit für die Bremsanlage bleibt?

    Als ich das meiner Freundin erzählt habe, hat sie jetzt total Schiss, dass wir bald nicht mehr bremsen können.

    ich werde jetzt mal beobachten, ob weiterhin flüssigkeit austritt oder das phänomen kupplungspedal bleibt wieder hängen auftaucht.
    Wenn ja werde ich wohl oder übel den nehmer tauschen müssen.

    Gibt nicht zufällig hier jemanden im Raum Hannover, der die Möglichkeit hat mir dabei zu helfen? Würde das ungern in der Werkstatt machen lassen...Wagen gerade erst gekauft und nun schon gleich so viel reinstecken... da überlege ich lieber es selbst zu machen....


    Gruß


    Mario

  • ok schon mal gut zu wissen.
    Danke.

    Aber wenn ich dich richtig verstehe...fakt ist, irgendwo muss eine undichte stelle sein. Sonst würde nicht zu wenig Flüssigkeit im System sein und somit das Problem auftreten.
    Es kann also nicht sein, dass durchs auffüllen das problem nun behoben ist und nicht mehr auftreten wird. Sprich das einfach aus irgendeinem anderen Grund zu wenig Flüssigkeit im System war.
    Klar wenn ich jetzt nach ein paar hundert kilometer feststelle, dass wieder flüssigkeit raus ist, ist auch was undicht.
    Aber ich meine kann ich vielleicht auch darauf hoffen, dass das nicht der fall ist und alles behoben ist oder ist es nur eine frage der zeit

  • Aber ich meine kann ich vielleicht auch darauf hoffen, dass das nicht der fall ist und alles behoben ist oder ist es nur eine frage der zeit

    Also nur mit auffüllen behoben ist sehr unwahrscheinlich... Ein Leck dichtet sich nicht von alleine. Also als ich meine erste Undichtigkeit hatte,

    war das Padal immer nur nach langer Autobahnfahrt unten geblieben. Ansonsten war es immer o.k. Ursache damals war ein Riss am Entlüfternippel

    des Nehmerzylinders. Das zweite Mal war es dann die Ventileinheit aussen ( die hätte ich beim ersten Mal schon mittauschen sollen ) Naja nachher

    ist man immer schlauer...

    Also in deinem Fall bedeutet es fülle die Flüssigkeit auf und suche das Leck. Irgendwo muss etwas zu sehen sein wenn die Bremsflüssigkeit verschwindet.


    Grüße Silvio

  • Alles klar. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu schauen.
    Die Frage ist halt nur passiert das in so einer "geschwindigkeit", dass ich das bemerken werde?
    Also stelle ich wirklich ein tropfen fest. Oder muss ich darauf hoffen im richtigen Moment an die richtige stelle zu schauen um einen einzelnen tropfen zu entdecken.
    Bin jetzt seit Montag abend mit dem wagen ab und zu gefahren und bislang kann ich zumindest augenscheinlich vom behälter keinen verlust ausmachen.

    Mal abwarten

  • Wenn es aus der Glocke kommt wird man evt. einen Film unterhalb der Kupplung bemerken .

    Die Menge kann ich nicht genau eunschätzen wann die Kupplung Probleme machen wird . Also wenn der Geberzylinder Luft bekommt.

    Ich tippe mal auf max 1-2 cl das sollte zu erkennen sein

    Gruß
    Urs