[Update] Anleitung für Einbau Zillka-Dachschrank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin gerade dabei meinen Dachschrank von Zilka einzubauen (KR, MV I mit Klimahimmel). Die Anleitung ist zwar vorhanden, könnte für einen Laien wie mich jedoch etwas ausführlicher (heißt bebilderter ;) ) sein. Ich möchte deswegen nicht extra eine Werkstatt hier in Rostock bemühen.

    Hat jemand Fotos von dem Einbau oder kann ein paar entscheidende Tipps geben, bevor ich fröhlich mit der Bohrmaschine ans Werk gehe?

    Vielen Dank und Grüße,
    Augs

    Läuft...

    2 Mal editiert, zuletzt von augs (14. September 2015 um 13:03)

  • :D Was ich schon mal weiß: Die Schrauben sollten nicht zu lang sein, denn das Dach ist nahe.

    Aber es ist ja ein Satz mit (hoffentlich) allem was man so braucht beim Schrank dabei...

    Läuft...

  • Da wir im Forum keine weiteren Infos und Hinweise zum Einbau eines Zillka Dachstaukasten in Multivan I mit Klimahimmel, Baujahr 1996 gefunden haben, hier mal unser Erfahrungsbericht. Grundlage ist die originale Einbauanleitung mit Bemaßung von Zillka.

    Update 2022: Einbauanleitung 2022

    Material: benötigtes Material liegt dem Dachstaukasten (DSK)bei
    Werkzeug: Akkuschrauber, Bohrer (3, 6, 8, 11), Kreuzschlitzschrauber, Steckschlüsselsatz, Zange, Zollstock, Holzklotz oder Hammer, Bleistift, 2. Mann, je Person 2 Bier
    Benötigte Zeit: Mutige 45 Minuten, Zweifler und Nachmesser: 2 Stunden

    DSK_01.JPG
    DSK_01: Die beiden Löcher für die hinteren Haltewinkel sind entsprechend der Einbauanleitung mit Zollstock abzumessen und mit Bleistift aufzutragen. Bohrer ansetzen und zunächst gerade und vorsichtig durch die Verkleidung bis auf das Blech des Querholmes. Mit etwas Druck geht es dann auch ganz leicht durch das Blech.

    DSK_02.JPG
    DSK_02: Haltewinkel mit mitgelieferten Schrauben und Distanzstück (unter die Verkleidung schieben) befestigen und dann den DSK ranhalten und ausrichten und alle vier Löcher (2 x Haltewinkel am DSK, 2 x vorderen Halterungen am Himmel) kennzeichnen.

    DSK_03.JPG
    DSK_03: Die vorderen Löcher werden wie in der Einbauanleitung beschrieben gebohrt: mit 1-2 dünnen Bohrern vorbohren (jeweils durch den Klimahimmel und durch das erste Blech des Querholmes) und das Loch dann mit einem 11er Bohrer fertigstellen. Das Blech sitzt ca. 6-8cm hinter dem Klimahimmel.

    DSK_04.JPG
    DSK_04: Die längere Distanzhülse auf die lange Schraube und oben die Kastenmutter (Einziehmutter) raufschrauben. Vorsichtig durch den Klimahimmel bis auf das Blech fummeln. Es guckt dann ca. 1cm der Distanzhülse raus. Das gebohrte Loch mit Kreisbewegungen suchen und dann etwas mit Kraft/Druck die Schraube mit Hülse reindrücken. Evtl. Holzklotz oder Hammer als Druckwerkzeug benutzen. Es macht richtig „klick“ und die Hüle schließt mit dem Klimahimmel ab.

    DSK_05.JPG
    DSK_05: Mit drei Mann hatten wir genug Hände. Mit der Zange die Hülse festhalten und den Schraube festziehen. Das sind einige Windungen bis sich die Kastenmutter am Blech festgedreht hat. Der Fortschritt zeigt sich darin, dass die Schraube/Hülse immer weniger hoch und runter zu bewegen ist. Am Ende muss sie fest sitzen. Schritt 4 und 5 auch für das zweite Loch machen.

    DSK_06.JPG
    DSK_06: Die Kastenmutter sitzt fest im Blech.

    DSK_07.JPG
    DSK_07: Die Schrauben wie in der Anleitung beschrieben vorbereiten: Durch die Rückseite des DSK die beiden markierten Löcher für die Haltewinkel bohren (6er) und die beiden Schloßschrauben für die Haltewinkel von aussen beherzt mit Holzklotz oder Hammer einschlagen. Die beiden langen Schrauben durch die vorderen Löcher, dann jeweils eine kurze Distanzhülse auf jede lange Schraube. Die Hülsen verschwinden dann später im Klimahimmel und halten den DSK auf den richtigen Abstand. DSK anhalten und mittels den 4 Schrauben befestigen.

    DSK_08.JPG
    DSK_08: Die vorderen Schrauben erfordern etwas Fummelei bis man die Kastenmutter gefunden und getroffen hat.

    DSK_09.JPG
    DSK_09: Hinten der Haltewinkel mit der selbstsichernden Mutter und vorne die Schraube durch den Klimahimmel.

    DSK_10.JPG
    DSK_10: Fertich und alles grünen Bereich.

    Lesson learned:
    Die Angst versehentlich das Dach zu löchern ist unbegründet. Mit einem normalen Bohrer kommt man eigentlich nicht bis zum Dach durch und die Maße in der Anleitung für die Löcher stimmen auch.
    Wir waren zu dritt und hatten somit bei einigen Arbeitsschritten genug Hände. Der Einbau geht aber auch zu zweit.
    Bei augs: war es unser erster Einbau, aber rückblickend war es so problemlos, dass ich auch überlege. Dann brauchen wir nur 45 Minuten und nur ein Bier.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    2 Mal editiert, zuletzt von dieboajan (25. Februar 2022 um 15:52) aus folgendem Grund: Update Link

  • Moin Moin, der Beitrag ist zwar schon ewig alt aber ich versuche mal mein Glücl :)
    Ich habe vor mir demnächst auch den Dachstaukasten von ZILKA einbauen oder wollte fragen wie die Erfahrungen und vor allem die Langzeiterfahrungen damit sind? Der Einbau scheint ja auch selbst gut möglich zu sein. :)

    Liebe Grüße, ebenfalss aus Rostock,

    Philip

    OnTheVanSideOfLife

  • Hey augs !
    Hab gerade eure ausführliche Anleitung zur Installation des dachschranks gelesen. Merci .. gibt einem ein Gefühl für die Sache.
    Meine idee ist ebenfalls einziehmuttern anzubringen.
    Aber ich will mir dann selber einen dachhängeschrank basteln.
    Es soll grösser werden. Am besten gleich mit seitenschränken.


    Zum Punkt: hast du eine Anleitung für das bohren der Löcher(Position meine ich)?
    Den typ der Kastenmuttetn?
    Die Abmasse des Montage röhrchens?

    Würde mich über Hilfe freuen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ohne Glatze (7. Juli 2018 um 14:10)

  • Hallo zusammen,

    Auch ich stehe davor, mir diesen DSK einzubauen. Allerdings fehlen mir die Schrauben und Distanzstücke für die vordere Befestigung. Bekommt das noch nachträglich von Zillka (zu einem humanen Preis)? Oder kann jemand genau sagen, was ich da genau brauche, um es mir aus dem Baumarkt zusammenzusuchen?


    herzliche Grüße und einen guten Rutsch,
    Markus

  • Bekommt das noch nachträglich von Zillka (zu einem humanen Preis)?

    ..,. das fragst du wohl am besten Zilka selbst - dann hast du auch eine Antwort die belastbar und nicht veraltet ist.

    Oder kann jemand genau sagen, was ich da genau brauche, um es mir aus dem Baumarkt zusammenzusuchen?

    Diese Hohlraum-Distanzschrauben gibt es nicht im Baumarkt zu kaufen.

    Du müsstest die kurz Hohlraumschrauben kaufen, diese mit längeren Schrauben bestücken und ein Röhrchen als Distanzhülse dazwischen setzen. Dennoch wird es dann nicht wie die originale Schraube und oben im Beitrag beschrieben im Blech "einrasten" und es dürfte mit den notwendigen U-Scheiben ziemlich fummelig sein das überhauüt in das gebohrte Loch im, Blech einzufädeln ..

    Gruß, Jörg

  • @ Markus.A.Bender,

    Ich habe den Zillka DSK im März letzten Jahres in meinem Bus montiert.

    Das einziehen der sogenannten Einnietmutter ohne Spezialwerkzeug ist nicht so einfach :wacko:

    2x Einnietmutter wieder ausgebohr und im Netz neue bestellt... :rolleyes:

    HIER gute Infos die mir geholfen haben :thumbup:

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Danke Jungs das hat mir sehr geholfen. Diese Anleitung von Zilka ist aus dem 2. Weltkrieg mit Schreibmaschine erstellt. Eine Schande das die nicht in der lage sind sich mal etwas mühe zu geben.