Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also der alte ist gar nicht mehr zu gebrauchen. Seltsamerweise ist die Einstellschraube so weit reingeschraubt dass man den Hebel gar nicht mehr bedienen könnte. Auf diesen Weg komm ich nicht weiter, ich glaube nicht dass der alte Regler funktioniert hat.

    ^^
    Klingt nach Notlösung


    So, eben mal kurz telefoniert.

    Nach Werkstattmeister wird bei denen (wie bei mir auch selber vorgegangen) BKR getauscht, Federeinstellung unverändert übernommen sprich Waage wieder angeschraubt ... und aufm Stand geprüft. Bremsdruckmessung wird nicht gemacht.
    Wenn Werte nach Bremsenprüfstand passen isses ok (wie ich auch immer hier Tippe, Einbauen, Prüfstand, Werte im Rahmen, gut) .

    DIe Abweichung zwischen vorgegebenem Solldruck und dem gemessenen Druck kann uU daher kommen, da die BKR ne Fortlaufende Index-Nr haben (A,B,C ...) und durch den Fortschritt einer technischen Änderung (in der Produktion) unterliegen.
    Wenn man aber einen Papierausdruck mit Stand 1991 hat sind die vorgegebenen Werte folglich andere als die vom neuen Bauteil.
    Würde bedeuten
    Sollwert 20Bar für zB TN 701612503
    Istwert 45Bar vom BKR mit TN 701612503 C

  • Exrustinate:
    Bist du inzwischen schon weiter gekommen oder gibt es neue Erkenntnisse?

    Eigentlich würde ich das gerne an meinem Bus mal nachmessen, denn die korrekte Funktion des BKR ist für die Fahrsicherheit nicht ganz unwesentlich. Daher bin ich mir am überlegen, wie ich den Bremsdruck am einfachsten messen könnte. Hast du eine professionelle Einrichtung zum Messen, oder hast du selbst etwas improvisiert?

    Gruss Rafael

  • Exrustinate:
    Bist du inzwischen schon weiter gekommen oder gibt es neue Erkenntnisse?

    Eigentlich würde ich das gerne an meinem Bus mal nachmessen, denn die korrekte Funktion des BKR ist für die Fahrsicherheit nicht ganz unwesentlich. Daher bin ich mir am überlegen, wie ich den Bremsdruck am einfachsten messen könnte. Hast du eine professionelle Einrichtung zum Messen, oder hast du selbst etwas improvisiert?

    Gruss Rafael

    mach eine praktische Prüfung, die kannst du auf einer Bremse machen, wenn du hinten ca. halb soviel Newonmeter hast wie vorn ist alles okay.
    oder die praktische Überprüfung auf der Strasse.....Vollbremsung mit 80 und er darf hinten nicht blockieren und wenn du auf Sand bremst mit tempo 40-50 dann muss er hinten blockieren.......wenn er auf Sand nicht blockieren würde, würde ich sagen das die Bremskraft hinten zu gering ist.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Rafael: Ich schreibe heute oder morgen nochmal wie ich messen würde. Gerade eben habe ich leider nicht genug Zeit dafür.

    Heute war ich in der VW Fachwerkstätte und das Fahrzeug hat den TÜV bestanden, aber

    Der Auftrag an die Werkstätte war neben dem TÜV auch den Bremskraftregler einzustellen

    vor Einstellung 3.5kN vorne und 1.7kN hinten
    nach Einstellung 2.7kN vorne und 2.1kN hinten

    Das kommt mir etwas seltsam vor. Findet Ihr diese Werte in Ordnung?

    2 Mal editiert, zuletzt von Exrustinate (5. August 2015 um 19:55)

  • Multi-Fanfare:
    Meine letzte Fahrt (leider nun schon 8 Monate zurück) war zum TÜV. HU bestanden. Bremswerte aus dem Gedächtnis: vorne etwas über 3kN und hinten 1.8kN. So ganz falsch wird es also wohl nicht sein, ich würde trotzdem gerne nachmessen.
    Vollbremsungen aus 80km/h nur zum Testen mache ich nicht so gerne. Da hole ich mir doch Bremsplatten?

    Exrustinate:
    Es hat keine Eile. Wenn du Zeit findest, deine Messeinrichtung kurz zu beschreiben, warte ich noch mit Teile bestellen.

    Welche Ausstattung / Motor hat dein Bus, oder wie schwer ist er? Meiner ist relativ leicht (MV1 ohne zusätzliche Ausstattung und 4Zylinder, mit Fahrer ~1700kg) und hat obige Werte erreicht. Ich befürchte die Werkstatt hat nicht viel mehr gemacht, als den Bus auf den Prüfstand zu fahren. Oder wurde tatsächlich nach Leitfaden eingestellt?

    Gruss Rafael

  • Frage schon im Post 8 gestellt
    Welchen Ballast hast auf der Hinterachse im täglichen Gebrauch?

    vor Einstellung 3.5kN vorne und 1.7kN hinten
    nach Einstellung 2.7kN vorne und 2.1kN hinten

    Das kommt mir etwas seltsam vor. Findet Ihr diese Werte in Ordnung?

    Kommt mir auch etwas komisch vor, lassen Raum für Spekulationen.
    Wenn allerdings der Prüfer die alten Werte als unzureichend erachtet hat muss er die auch schriftlich begründet haben (oder hätte dies zumindest tun sollen).
    Die neuen Werte können uU ein Überbremsen der HiA verursachen (siehe Multi-Fanfares Post 23).
    Zumal das eher Werte sind, die beim ABS freien Syncro aufzufinden wären.


    Einziger Punkt der für mich noch halbwegs plausible Erklärung findet wäre die

    Richtlinie für die Prüfung der Bremsanlagen von Fahrzeugen bei Hauptuntersuchungen (HU) nach §29 StVZO (HU-Bremsenrichtlinie)
    6.3.3 Gleichmäßigkeit der Bremswirkung Betriebsbremsanlage
    In den oberen 2/3 des Prüfbereichs darf der Unterschied der Bremskräfte an den Rädern einer Achse nicht mehr als 25 % bezogen auf den jeweils höheren Messwert betragen.


    Steht aber den VW Vorgaben entgegen.

  • Multi-Fanfare:
    Meine letzte Fahrt (leider nun schon 8 Monate zurück) war zum TÜV. HU bestanden. Bremswerte aus dem Gedächtnis: vorne etwas über 3kN und hinten 1.8kN. So ganz falsch wird es also wohl nicht sein, ich würde trotzdem gerne nachmessen.
    Vollbremsungen aus 80km/h nur zum Testen mache ich nicht so gerne. Da hole ich mir doch Bremsplatten?

    Exrustinate:
    Es hat keine Eile. Wenn du Zeit findest, deine Messeinrichtung kurz zu beschreiben, warte ich noch mit Teile bestellen.

    Welche Ausstattung / Motor hat dein Bus, oder wie schwer ist er? Meiner ist relativ leicht (MV1 ohne zusätzliche Ausstattung und 4Zylinder, mit Fahrer ~1700kg) und hat obige Werte erreicht. Ich befürchte die Werkstatt hat nicht viel mehr gemacht, als den Bus auf den Prüfstand zu fahren. Oder wurde tatsächlich nach Leitfaden eingestellt?

    Gruss Rafael

    die nWerte mit mit 3,1 vorn und 1,8 hinten sehen gut aus, beurteilen kann man die jetzt schlecht, weil man nicht weis wie hoch und schwer er dabei beladen war und was er dabei für ein gewicht hatte........war er leer und wird beladen steigt die Hinterradbremskraft an und er wird dann hinten an die 2,1 haben dürfen......so etwa 1 n sollte immer Unterschied dasein..........war damals gewicht drin und du nimmst es raus, steht der T4 dann höher und nimmt etwas Bremskraft weg und wird dann etwa 1,5 n erreichen......das sollte auch die maximale untergrenze sein. Die Werte an sich sind eigentlich ohne Aussage, weil keiner weis wie doll die Bremse getreten wurde, beim TÜV ist es aber meist die Blockiergrenze, wenn er damals bei 3,1 n vorne gebremst hat und bei weiterem Druck aufs Bremspedal blockierten dann die Räder. Dann, um den TÜV zu bestehen sollte die Bremswirkung hoch genug sein....vorne mindesten s 2,5, besser noch mehr und hinten grob gesagt, 40 bis 60 % von vorne, bei 2,5 vorne wäre n das dann hinten mindestens 1,5 und wenn vorne 4 sind reicht im prinzip auch schon 1,5, der TÜVer würde das dann aber lieber bei 2 sehen. der höchste Druck richtet sich immer daran wie stark du trittst und was er für Reifen hat um das auf die Strasse zu bringen........und hinten sollte beim kleinsten Druck vorn immer 1 n weniger sein und bei höherem Druck etwas mehr bis etwa 2. Bei einem leichteren T4 wirst du den maximalen Bremsdruck eher erreichen , als bei einem schweren T4. Du musst dir einfach mal ein Fläche suchen wo du mindstens 50 fahren kannst und dann Probebremsen machen, damit du ein Gefühl dafür bekommst , was der T4 macht wenn du stark bremst und wenn du eine Vollbremsung machst. Ich selber habe das gemacht im normalen Strassenverkehr, gezwungenermaßen......bei 80 eine Vollbremsung, die Vorderräder blockierten dann bei ca. 60 und die Hinterräder drehten immer weiter, hätten die blockiert , hätte ich mich gedreht. Bremsplatten hatte ich danach nicht. Bei einer starken Bremsung geht die Bremswirkung hinten eh runter beim T4, weil das Heck hochkommt und dadurch der BKR nur den geringsten Druck durchlässt. Beim TÜV sieht das anders aus, da bleibt er beim Bremsen grade stehn und dann sollte die Hinterradbremse mindestens 1,5 bis 2 haben.
    Bei einer Druckmessung nach Werksvorschrift werden die hinteren Stossdämpfer ausgebaut und dafür werden messstangen eingebaut mit denen er die richtige Stehhöhe hat, dann werden zwei Manometer am BKR angeschlossen und gemessen ...vorne soll 50 bar und hinten 20 bar, wenn nicht wird das mit der Schraube so eingestellt, das iust die Grundeinstellung die ein neuer BKR immer hat, der rest wird mit dem Waagebalken eingestellt.

    Dateien

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Das Testverfahren, wie du es beschreibst, hat mein Bus durchwegs bestanden. Der Werkstattmeister hat mir das auch genau so erklärt und meinte, dass sie das immer so machen. Ich glaube dir ja durchaus, dass du das mit genügend Routine ziemlich zuverlässig hinkriegst. Mir als Gelegenheitsschrauber ohne Routine wäre lieber, wenn ich mich an Hand von eindeutigen Messwerten vergewissern könnte, dass es genau so ist, wie es soll. Darum würde ich eine Druckmessung ins Auge fassen, wenn das mit vertretbarem Aufwand klappt.

    Mein Zweifel an der genannten Routine:
    Wenn der Prüfer bei der Vorder- und der Hinterachse auf der Rolle bis an die Blockiergrenze bremst (die Prüfstände warten afaik mit der Abschaltung genau darauf), drückt er das Bremspedal für beide Achsen unterschiedlich stark. So geben die Resultate auf dem Bremsenprüfstand weniger das durch den BKR beeinflusste Bremsverhältnis, sondern viel mehr die maximal mögliche Traktion der beiden Achsen (sofern die Bremse das packt) an. Die 40...60% Bremskraft der Hinterachse entsprechen doch ziemlich genau dem Verhältnis der Achslasten und somit der maximal möglichen Traktion.

    Gruss Rafael

  • Hallo,

    Mein Bus ist vor 4 Monaten durch den TÜV gekommen. Der Bremsdruckminderer wurde von der VW Werkstätte eingestellt, allerdings ohne Druckmessung. Wie bereits beschrieben sind derzeit 2.7kN an der Vorderachse und 2.1kN an der Hintersachse (unbeladener Zustand) eingestellt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das so nicht stimmt.

    Inzwischen habe ich das Problem bei meiner Messung ausfindig gemacht. Gemessen wurde mit dem Neilson Break Pressure Kit welches im Internet erhältlich ist. Unglücklicherweise wird kein passender Adapter für die Hinterachse mitgeliefert. Deshalb entschied ich den Bremsdruck der Hinterachse statt an der Entlüftungsschraube bei der Bremstrommel direkt am Bremskraftregler zu messen.

    Da in der Anleitung von VW die Messung links vorne und links hinten durchgeführt wird, dachte ich, es wäre gut das auch so zu machen. Der Bus hat nun ja zwei Bremskreise, links vorne und rechts hinten und rechts vorne und links hinten, also über kreuz. Damit war eine Messuhr also vorne links an der Scheibenbremse. Die zweite Messuhr war am Bremskraftreglerausgang für die linke Trommelbremse hinten. Damit sind die beiden Uhren schonmal in unterschiedlichen Bremskreisen.

    Die fehlerhafte Messung kam dadurch zustande, dass zwei unterschiedlich konfigurierte Bremskreise verglichen werden, einer mit Trommelbremse hinten und einer ohne. Damit passiert beim Betätigen des Bremspedals folgendes. Der Bremskreis mit Trommelbremse baut später Druck auf, da zuerst die Bremsbacken der Trommelbremse gegen die Trommel bewegt werden müssen. Der Kreis ohne Trommelbremse hingegen baut schneller Druck auf. Damit erklären sich die hohen gemessenen Werte an der Hinterachse.

    Ggf werde ich die Messung im Früjahr nochmals durchführen indem ich entweder nur einen Bremskreis messe, links vorne - rechts hinten oder einen passenden Adapter besorge um beide Bremskreise mit Trommelbremse zu messen. Dann wird man auch sehen ob die Einstellung der Werkstätte korrekt ist.

    Bedanken möchte ich mich jedenfalls für Eure rege Mithilfe und konstruktiven Vorschläge. Sollte ich in meiner Erklärung irgendeine Ungereimtheit haben freue ich mich natürlich über eine Rückmeldung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Exrustinate (6. Dezember 2015 um 10:50)