T4 TDI mit AXG Förderbeginn Kontrolle mit VAG COM, Update: jetzt mit Screenshot "Grundeinstellung"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    ich habe einen T4 California mit AXG Motor.
    Dort wurde pumpenseitig aufgrund Geräuschen, der Zahnriemen mit Rollen nach 2 Jahren ersetzt.
    Jetzt habe ich mit VAGCOM 2.08 den Förderbeginn ausgelesen.
    Hier komme ich nicht ganz klar. Laut Wiki sind es Feld 2 und 9. Kann es bei dieser Version 2 und 8 sein?
    Hintergrund ist ein erhöhter Verbrauch und deutliches Rußen.

    Danke und Gruß
    Kai

  • Spontan ohne alle Werte im Kopf zu haben ist Dein FB zu früh.

    Es müssen sind mehr werte ausschlaggebend als nur die Kraftstofftemp!!!! In diesem Punkt stimmt die Wiki mal wieder nicht.

    Ich weiß nicht wie es bei Deiner Kopie von Programm ist. Bei meinem VCDS erscheint immer wenn der Mauszeiger auf einem Wert bleibt das Ist und das Soll.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe einen T4 California mit AXG Motor.
    Dort wurde pumpenseitig aufgrund Geräuschen, der Zahnriemen mit Rollen nach 2 Jahren ersetzt.
    Jetzt habe ich mit VAGCOM 2.08 den Förderbeginn ausgelesen.
    Hier komme ich nicht ganz klar. Laut Wiki sind es Feld 2 und 9. Kann es bei dieser Version 2 und 8 sein?
    Hintergrund ist ein erhöhter Verbrauch und deutliches Rußen.

    Danke und Gruß
    Kai

    Deine Messung zeigt folgendes Wertepaar:

    80 / 62 / 162

    Förderbeginn / Motortemperatur / Kraftstofftemperatur

    Motortemperatur und Kraftstofftemperatur zeigen plausibel einen sehr "heißen" Motor, der FB-Wert ist entsprechend hoch.

    Ist die Messung richtig gelaufen - 04 Basic Settings, Piepsendes KI, Grundeinstellung ?
    Hoher Verbrauch + Rußentwicklung -> könnte auch auf eine Steuerzeitenproblematik hindeuten.

    Versuch noch eine Messung im Bereich ? / 70 / 140.
    Der FB-Wert wäre aussagekräftiger und sollte dann max. um die 55-60 liegen.

  • Guten Morgen zusammen

    und vielen Dank für die Antworten. Ich habe entgegen der Beschreibung in der Wiki über Messwertblöcke 08 ausgelesen und das Foto erstellt.
    Allerdings habe ich auch über Grundeinstellung 04 (KI piepst und Vorglüh-Kontrollleuchte blinkt) ausgelesen und hatte identische Werte (leider kein Foto gemacht).
    Das werde ich hier noch nachreichen. Fahrzeug nochmal ordentlich warm fahren und dann auslesen und Foto machen.
    Steuerzeiten passen. Lief vorher auch wunderbar, nur mit anfangenden Geräuschen. Wurde alles vor gut zwei Jahren mit original VW Teilen gemacht. Nur eine der Rollen auf der ESP Seite hatte angefangen, Geräusche zu machen. Darum wurde die Seite, auch wieder mit original VW Teilen erneuert.

    Gruß Kai

  • So,

    jetzt hab ich nochmal die Daten, wie gewünscht bereitgestellt. AXG Motor wurde ordentlich warm gefahren und dann mit VAGCOM 2.08 ausgelesen. Der Förderbeginn schwankt im Leerlauf zwischen 76 und 83.
    Auf den Bildern diesmal das Menü Grundeinstellung. Ich würde mich nochmals über Feedback freuen.

    Danke und einen schönen Abend.
    Kai

  • Hallo
    und vielen Dank für die Antwort.
    Welchen Einstellwerte für den Förderbeginn gibt denn VW eigentlich vor (AXG)?
    Ich meine da war mal was von 30-85, aber in welcher Realation zu welchem anderen Wert, da mein Wert dann ja schon grenzwertig wäre?

    Danke und Gruß
    Kai