111KW AXG - Leistung weg - Einbildung???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hm... nachdem ich heute wieder unterwegs war, habe ich den Bock ne knappe stunde abgestellt, also er war noch ein bissl warm als ich dann wieder los bin, was soll ich sagen die ersten 2km hatte ich deutlichen Turboschub in den Gängen, danach flaute es wieder ab, schwacher Schub in den ersten zwei Gängen und ab den dritten wurde es dann besser... kein Fehlereintrag... irgendwas meldet, schaltet oder verursacht bei erreichen einer Temperatur, evtl Umgebungstemperatur, die Leistungsrücknahme. ?(

    Beste Grüße!

    Tom

  • Die Unterdruckschläuche sind ja fast alle neu, bis auf die große Plastikleitung und der Schlau der oben ins Amaturenbrett geht (den habe ich bisher nicht abbekommen und hoffe das er dicht ist).Die Ladedruckschläuche sahen optisch gut aus, Geräusche habe ich auch keine wahrgenommen.

    Beste Grüße!

    Tom

  • Evtl sind uch die Klemmschellen nix mehr. Bei meinem Schiebt es bei Volllast immer den chlauch Zwischen Turbo und dem Metallrohr 5mm nach hinten bis zur Kante an dem Rohr. Ich werd jetzt die letzten zwei oder drei Klemmschellen durch Schlauchschellen aus Edelstahl ersetzen. Händisch bekommst du den Schlauch nicht bewegt - der Druck schafft es trotzdem.

    Gruß

    Stefan

  • Die hatte ich mir auch schon kurz angeschaut, war aber der Meinung wenn sie am Anschluss undicht sind, müsste ich Öl sehen. Ich schaue sie mir aber nochmal genauer an.

    Ich hatte ja im MWB 3 und 11 gesehen das mein Leistungsabfall im direkten Zusammenhang mit der "fehlenden" Luftmasse steht. Nur bin ich unsicher geworden nachdem ich einen Beitrag von Robin gelesen habe das der MWB 3 nicht wirklich was über die Luftmasse aussagen soll. Nur was zu AGR Regelung. Mein LMM ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt.

    Beste Grüße!

    Tom

  • Den hatte ich bisher ausgeschlossen. In den Logfahrten ist zu erkennen das die Leistung eigentlich immer im selben Moment abfällt und wieder aufbaut. Bis 2000u/min hängt der Ladedruck nach,bei 2000 passen Soll/Ist, danach eilt Soll immer gut vor, bis 2700 kommt Ist fast ran um dann einzubrechen 2750-2900 u/min (Soll 0,9bar zu Ist 0,7bar ca) bei 3000 ist dann Soll und Ist wieder halbwegs in Lot. So sehen dann fast alle Logfahrten aus. Daher hatte ich gedacht das der Sensor nicht konstant so ein Fehlerbild geben kann oder irre ich?

    Beste Grüße!

    Tom

  • Schade dass du nicht um die Ecke bist, dann hätten wir eine Vergleichsfahrt machen können.
    Ist der Leistungsabfall auch so eine Art "Rucken"?
    Qualmt es dann bei dir raus?

    Baolu

    ...es gibt doch immer etwas zu tun

  • Geht alles ohne rucken. Hab dann ja meistens Tempo 50-60 drauf und beim nächstenmal runterbremsen und wiederbeschleunigen merkt man das nix ist wie vorher. Qualmen tut er ein bissl wenn ich ihn starte, ganz zart blau dabei. Verschwindet dann aber irgendwann.

    Beste Grüße!

    Tom

  • Bis 2000u/min hängt der Ladedruck nach,bei 2000 passen Soll/Ist, danach eilt Soll immer gut vor, bis 2700 kommt Ist fast ran um dann einzubrechen 2750-2900 u/min (Soll 0,9bar zu Ist 0,7bar ca) bei 3000 ist dann Soll und Ist wieder halbwegs in Lot.

    Das ist alles so nicht richtig.
    Bei Maximaldruck überschwingt "IST" das "SOLL" z.B. deutlich, bevor er von der Regelung eingefangen wird.

    Die ganze Beschreiberei nützt allerdings relativ wenig - besser wäre ein Logfahrt-Diagramm.

    Auch Schläuche "ansehen" nützt nichts - Du musst systematisch jede Fehlerquelle ausschließen.
    Ich würde damit anfangen, die Ladeluftstrecke auf Dichtigkeit zu PRÜFEN !

  • Hallo Tom,


    Bei mir ist es echt seltsam, wenn dieses "Loch "kommt, fühlt es sich an, als ob hinten am Bus einer Zieht und bremst,
    dann nebelt es schwarz hinten raus und geht weiter vorwärts...
    Komisch das...
    Baolu

    Man Hallo,

    Genau das gleiche habe ich auch!!! Wusste nicht wie ich das beschreiben kann/soll. Habe auch schon sämtliche Dinge machen lassen bzw. selbst gemacht. Düsen, Unterdruckschläuche, Förderbeginn usw. und sofort...weiß auch nicht mehr weiter...(Mechaniker, VW etc. auch nicht.)
    Fallst du eine Lösung bezügl. dieses Problems gefunden hast/haben solltest oder den Fehler gefunden hast wäre ich dir sehr, sehr dankbar!!! Ich habe momentan Original Software drauf und keinen Chip, Partikelfilter leider wegen grüner Plakette. Bulli läuft bis auf diese Sache super...Leistung da, kein Notlauf nix... 8|

    MFG TC

    - Autist -

  • Man Hallo,

    Genau das gleiche habe ich auch!!! Wusste nicht wie ich das beschreiben kann/soll. Habe auch schon sämtliche Dinge machen lassen bzw. selbst gemacht. Düsen, Unterdruckschläuche, Förderbeginn usw. und sofort...weiß auch nicht mehr weiter...(Mechaniker, VW etc. auch nicht.)
    Fallst du eine Lösung bezügl. dieses Problems gefunden hast/haben solltest oder den Fehler gefunden hast wäre ich dir sehr, sehr dankbar!!! Ich habe momentan Original Software drauf und keinen Chip, Partikelfilter leider wegen grüner Plakette. Bulli läuft bis auf diese Sache super...Leistung da, kein Notlauf nix... 8|

    MFG TC

    Ihr habt ja beide noch den DPF drin ne, mit den hatte ich ähnliche Symptome als er verstopft war. Da ich keinen anderen zu Hand hatte, fahre ich gerade ohne rum. War ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vieleicht mal zum Test ausbauen?

    Beste Grüße!

    Tom