Wie Trennrelais "überbrücken" bzw. entfernen - Ctek D250S Dual Einbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, möchte meine Starterbatterie, mein Solarmodul und die Zweitbatterie (ab Werk) an das Ctek D250S Dual anschließen. Die Starterbatterie bzw. die LiMa wird direkt an das Ctek angeschlossen, d.h. das Trennrelais ist überflüssig. Bin mir etwas unsicher. Gibt es beim Entfernen des Trennrelais etwas zu beachten, wie verbinde ich die Kabel am besten bzw. verlängere sie bis zum Ctek (ca. 1m).
    Gruß Hannes

  • Hallo Hannes,

    schliese das Ctek einfach an. Das Trennrelais brauchst und solltest Du nicht entfernen - sondern in seiner Funktion drin lassen.

    Werden die beiden Batterien im Stand über das CTek geladen ist alles gut - das Trennrelais ist ja geöffnet.

    In der Fahrt werden die Batterien durch das Trennrelais wie bisher verbunden und auch alles ist gut - sie werden durch die Lima geladen.

    Das Ctek kann damit umgehen - das Trennrelais auch.

    Gruß, Jörg

  • Moin !

    Ich weiß jetzt nicht ob das so gemeint war. Also ob Hannes die vordere und die hintere
    BAtterie mit dem CTEK laden will. MAcht für mich irgendwie kein sinn.

    Das Dual bezieht sich ja auf die Ladeeingänge nicht auf die Ladeausgänge.
    Werden Solarzellen auch verbaut ?

    Ich würd mal sagen Trennrelais drinn lassen. Und das was vorher
    vom Trennrelais auf den +Pol der hinteren Batterie ging, geht jetzt in den
    Limaeingang am CTek.

    Das passt doch dann so.

    Gruss
    Schmiddi

    Edit: Grad nochmal durchgelesen. Glaub ich versteh garnicht was du willst Hannes.
    Vllt schreibst einfach mal was denn dein Ziel ist..

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_Smith (13. August 2015 um 16:50)

  • Passt alles so, vielen Dank! Hatte nur irgendwo gelesen, dass das Ctek das Trennrelais ersetzt (ist wahrscheinlich nur für Nachrüstung einer Zweitbatterie von Belang).
    Wenn es aber nun schon mal da ist, sollte es wohl (wie ihr auch beschrieben habt) kein Hindernis darstellen. War nur etwas verunsichert, jetzt kann ich aber die einfache Variante - so wie Schmiddi beschrieben hat - wählen.

  • Mal vorsichtig gefragt .... wozu soll das Ctek D250S Dual denn hier gut sein ?(

    Die Laderegelung von der Lichtmaschine erledigt ein Regler,
    die Laderegelung von der Solarzelle ebenfalls (nämlich der Solarregler).

    Beide Energiequellen kann man stumpf parallel klemmen.

    Was soll das Ctek D250S Dual bewirken ?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (13. August 2015 um 17:28)

  • Mein Dual drueckt immer ueber 14V in die Zweitbatterie, egal, ob an der Startbatterie 13,3 oder 14,2V anliegen (z.B. Fahrlicht, Sitzheizung, Geblaese).
    Seit ich ein Voltmeter fuer beide Batt habe, kann man das sehr gut verfolgen.
    Und: man hat ein fancy Stueck Technik an der Sitzkonsole.
    Ladeschlusspannung laut Chinavoltmeter 14,8V.

  • Hm ... meine serienmäßige Lichtmaschine liefert (je nach Tagesform, Witterung und sonstiger Belastung) bis zu 14,4V an die beiden Batterien.
    Die Ladeschlußspannung wird also auf herkömmlichem Weg erreicht.

    Ladung der Starterbatterie bei Fremdspannungszufuhr ... OK, das ist ein Argument,
    wobei ich diese Funktion ebenfalls, jedoch mit anderen Mitteln realisiert habe.


    Aber egal ... hier soll ein spezielles Gerät eingebaut werden, das auch das Trennrelais ersetzt.

    Wenn so ein Ladebooster eingebaut werden soll, dann muß man doch eigentlich nur die beiden dicken Kabel vom Trennrelais abstöpseln und stattdessen auf das ersetzende Teil klemmen.
    Die beiden dünnen Steuerkäbelchen am Trennrelais können verbleiben oder abgeschnitten / isoliert werden.

    Ich überlege die ganze Zeit, wo da das Problem ist ?(

    Spannend und kostenreduzierend könnte das CTek sein, wenn es den Solarregler ersetzt!
    Diese Funktion soll ja laut Beschreibung ebenfalls gegeben sein.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wirkt es als MPP-Regler für die Solarzelle,
    die zudem nur einpolig angeschlossen werden muß, was wiederum den Verkabelungsaufwand zwischen Solarzelle und Regler halbiert.

    Einen Grund für die Verlängerung der Kabel bei werksseitiger Zweitbatterie kann ich nicht erkennen.
    Bei den neueren Fahrzeugen befindet sich as Trennrelais bei der Zweitbatterie unterm Fahrersitz, wo auch noch genügend Platz für das CTek ist.

    Aber selbst wenn das Trennrelais an der ZE sitzt, kann man da bequem die beiden dicken Kabel von den Batterien abziehen und verbinden, und schneidet dann die Zuleitung zur Zweitbatterie durch um diese wiederum über das CTek zu führen.
    Aus welchem Grund sollte man das CTek an einem anderen Ort platzieren, wo es doch unterm Sitz noch Platz hat :nixpeil:

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (14. August 2015 um 08:16)

  • Bei mir war leider unter dem Sitz nicht mehr ausreichend Platz, also kam das DUAL links an die Konsole und das Kabel, was aus dem Motorraum zum Trennrelais ging, musste schon verlängert werden. Beim Masseanschluss würde ich mich an der Verkabelung der Solarzelle orientieren, die wird ja herkömmlich mit 4 qmm angeschlossen, 2.5 qmm sollten aber auch reichen. Ich habe, weil verfügbar, 6 qmm zum Massepunkt der Zweitbatterie geführt.

    Der MPPT-Regler im DUAL funktioniert wirklich gut, kein Vergleich zum (zugegeben in einer deutlich anderen Liga spielenden) günstigen PWM-Regler aus dem Reich der aufgehenden Sonne ihm sein großes Nachbarland.

    Mir war aufgefallen, dass beim DUAL die "Achtung-LED" links immer etwas flackert, wahrscheinlich scannt das Gerät regelmäßig die Eingangsspannung, um dann durchzuschalten. Daher habe ich das Trennrelais wieder vorgeschaltet, um die Bauteile zu entlasten. Jetzt flackert nix mehr, weil getrennt.

  • Solarpanel und Ctek D250S Dual eingebaut und angeschlossen - die Zweitbatterie wird jetzt zusätzlich vom Solarpanel geladen :thumbup: . Das Trennrelais ist nicht abgeklemmt.
    Jetzt wirft sich eine neue Frage bzw. Überlegung auf:
    Das Ctek lädt und wartet auch die Starterbatterie über den Solarstromeingang, wenn die Zweitbatterie vollständig geladen ist. Wie verhält sich das Trennrelais? Kann die Starterbatterie geladen werden (Ladunsgsstrom zur Starterbatterie kann fließen) oder verhindert dies das Trennrelais? (Wie man merkt, überblicke ich die vollständige Funktionsweise des Trennrelais nicht ?( ).
    Dann würde ich nämlich einen kleinen Schalter einbauen, um das Trennrelais bei Bedarf zu umgehen.

  • Ehrlich gesagt bin ich auch nach einem Jahr DUAL-Fahren nicht sicher, ob das DUAL wirklich ohne weiteres die Starterbatterie (SB) lädt, wenn die Zweitbatterie (ZB) voll ist. Das soll ja gemäß Anleitung nur mit dem Zusatzgerät SMARTPASS gehen, einige andere Nutzer sind aber überzeugt, dass irgendwann die LED links unten angeht und dann die SB geladen wird. So viel Sonne hatte ich bisher nicht :)

    Aber: ein werkseitiges Trennrelais wird dann nicht durchschalten, weil das Einschaltkriterium "+12V" von der sich drehenden Lichtmaschine fehlt. Das müsstest Du simulieren, indem Du 12V auf den Schaltkontakt des Relais gibst (mit Dioden gegenüber D+ getrennt) oder nochmal 50€ in ein intelligentes Relais investieren, das bei Anliegen von ungefähr 13,xV oder mehr automatisch durchschaltet (zB das Cyrix-i).

    In der jetzigen Konstellation wird das DUAL leider nicht ahnen können, dass da eine SB zu laden wäre :)