"HILFE" Kurioser Ölverlust AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wechsle die Dichtung vom Ölfilterflansch (Blechdichtung)

    Meinst du die Dichtung zwischen Motorblock und Flansch? Wie hast du die raus bekommen? Da gibt es doch die eine fette Schraube um den Flansch dann abzuschrauben vom Motorblock. Ich habe aber keine Ahnung mit welchem Werkzeug man da gut rankommt.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Ja genau die. Die große Schraube ist ne Hohlschraube, ganz einfach mit ner Ratsche und passender Nuss...

    Wenn du den Halter der rechten Steckwelle abmachst geht's am einfachsten, ich hab ihn aber drangelassen... Geht auch so

  • Hatte mich gestern an die Arbeit gemacht die besagten Dichtungen zu tauschen.
    Metalldichtung zwischen Halter und Block, Dichtring zwischen Ölkühler und Halter, sowie diverse Kupferringe.
    Beim Ausbau konnte ich keiner Dichtung eine Undichtigkeit zuordnen. Habe alles ausgiebig gereinigt und wieder zusammen gebaut.
    Auf dem Weg nach Hause 60km gefahren, heut früh ein Blick unters Auto ----> trocken !! :P8o

    Ich hoffe das bleibt so :rolleyes:
    Danke für eure Tips :thumbup:

  • :)

    Ich hab bei meinen alten Dichtungen auch nichts sofort erkannt...

    Aber nachdem wir nun mit unserem EOS wieder hier in Österreich, wo der Bus mit Trailer ne Woche stand, zurück sind und unter dem Bus alles trocken ist (nach knapp 1000 km bis hier her mit Trailer dran) bin ich mir absolut sicher dass es diese Dichtungen waren ;)

  • Hatte mich gestern an die Arbeit gemacht die besagten Dichtungen zu tauschen.
    Metalldichtung zwischen Halter und Block, Dichtring zwischen Ölkühler und Halter, sowie diverse Kupferringe.
    Beim Ausbau konnte ich keiner Dichtung eine Undichtigkeit zuordnen. Habe alles ausgiebig gereinigt und wieder zusammen gebaut.
    Auf dem Weg nach Hause 60km gefahren, heut früh ein Blick unters Auto ----> trocken !! :P8o

    Ich hoffe das bleibt so :rolleyes:
    Danke für eure Tips :thumbup:

    Coolio ... da kannst du mir ja beim nächsten Mal zeigen wie man die Schraube da abbekommt :thumbup: Ich muss mal wieder drunter. Das Ölen lässt nicht nach. ?(

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • @Frank, wir koennten uns sowieso mal Treffen. Ich mag dir mal das rubbrln zeigen.
    Hab morgen Termin zur Leistungsmessung, bin gespannt wie viel NM er bringt. Kannst mir gern mal via Whatsapp schreiben.. zecks Zeit.

    Vg

  • Mein AXG ölt auch wie beschrieben, meine Werkstatt konnte das auch noch nicht einkreisen... :wacko:

    Was ich da so als Laie interessant finde ist die Tatsache, das ich eigentlich nie nennenswert Öl nachfüllen muss ?(

  • Mein AXG ölt auch wie beschrieben, meine Werkstatt konnte das auch noch nicht einkreisen... :wacko:

    Was ich da so als Laie interessant finde ist die Tatsache, das ich eigentlich nie nennenswert Öl nachfüllen muss ?(


    Glaub mir, wenn Deiner soviel Öl verliert, dass man es nachfüllen muss, dann findet jede Werkstatt das Leck.

    Effektiv bewegt sich ein Ölverlust mit einem Tropfen am Boden im Bereich eines fast leeren Schnapsglases. Der Punkt dabei ist, dass Öl bei Wärme extrem flüssig wird.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Habt ihr vielleicht die Teilenummern der besagten Dichtungen? Meiner ölt ebenfalls Beifaherseitig ( AXG ) Leitungen der Servopumpe sind auch immer ölig aber das öl kommt schon von weiter oben.

    Gruß Uwe

    Dichtring Hohlschraube = N 0438123

    Dichtung Flansch Ölkühlerhalter = 074 115 441C

    Dichtung Ölkühler = 038 117 070 A

    Dichtung Ölpeilstab = 035 145 757 C

    Sechskantmutter = 068 115 723

  • Ich hatte auch einen unauffindbaren ölverlust und nachdem ich alle Dichtungen getauscht hatte, kann ich jetzt sagen und empfehle immer, wenn man da schon in diesen engen Räumlichkeiten rummacht, mit einem neuen ölkühler anzufangen! Dabei dann alle Dichtungen mit tauschen und ruh' ist - was ich mir für Zeit und Krüppelfinger hätte sparen können...


    In diesem sinne😋