Frontschutzbügel erstanden... Montagesatz fehlt, wer weiß Rat!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich habe in der Bucht einen Frontschutzbügel von Projekt Zwo mit ABE erstanden, leider fehlt der Montagewinkel und ich habe bisher nichts passendes gefunden.
    Kennt jemand eine Bezugsquelle für dieses Teil oder weiß jemand ob ich den Bügel auch ohne richtig befestigen kann?

    Grüße aus Bagdad bei Hamburg


  • Kennt jemand eine Bezugsquelle für dieses Teil oder weiß jemand ob ich den Bügel auch ohne richtig befestigen kann?
    Grüße aus Bagdad bei Hamburg


    Bezugsquelle kenn ich nicht, und ob Du das kannst, weiß ich auch nicht.
    Machbar ist das sicher, ich würd's mir zutrauen.
    Nützt Dir nur aber vermutlich nix, weil du wohl am anderen Ende von D wohnst...
    Grüße aus Rabat bei Freiburg :P

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (25. August 2015 um 10:48)

  • Wenn Du ein wenig Zeit hast und zum Jahresabschlußtreffen nach Wietzendorf kommst, dann könntest Du Dir das an meinem Auto anschauen.
    Ich hatte ebenfalls keine Halterungen für den P2 und habe mir da was selbst gebaut.

    Eigentlich ist das auch recht einfach beim P2.
    Wenn Du mal die vordere Karosserieverkleidung abnimmst, dann kannst Du das eigentlich schon selber erkennen.

    Für unten genügt ein 2x jeweils an den Enden um 90° abgewinkeltes Flacheisen,
    oben zwei weitere Flacheisen, die dann direkt durch den Stoßfänger nach vorne heraus geführt werden.

    Die Halterungen können dann am Stoßfängerträger angeschraubt werden.
    Ich habe es mir da stabiler und einfacher gemacht, indem ich die Halterungen einfach fest am Träger verschweißt habe.

    Den TÜV wird das eher nicht interessieren, da ja sogar die ABE abgelaufen ist und (wenn überhaupt) ein Einzelgutachten erforderlich ist (das heute eher schwierig zu bekommen ist).
    Also gar nicht eintragen lassen, sondern mit der ABE herum fahren.
    Altes Auto, alter FSB ... passt doch alles, weil Bestandschutz.
    Die Sheriffs überprüfen allenfalls das von außen sichtbare Typenschild, nicht aber die unter der Karosserieverkleidung befindlichen Halter.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (24. August 2015 um 20:19)

  • Für unten genügt ein 2x jeweils an den Enden um 90° abgewinkeltes Flacheisen,
    oben zwei weitere Flacheisen, die dann direkt durch den Stoßfänger nach vorne heraus geführt werden.

    Das klingt ja vielversprechend... du hast nicht zufällig davon Bilder gemacht? Ein Bekannter von mir ist Metallbauer, der kann bestimmt ne vernünftige Halterung bauen...

  • Nein, Bilder habe ich nicht davon.
    Das ist derart simpel, dass mir die Bilder überflüssig erschienen.

    Wenn Du einen Metallbauer zur Seite hast, dann ist das alles recht unproblematisch.
    Den Karosserieverkleidung beim KV ist ja recht einfach demontierbar, was die Sache leichter macht als beim LV (bei dem erst mal die Scheinwerfer raus müssen und so).

    Fahr einfach hin zu Deinem "Kumpel", baue das Plastik ab und zeige ihm was Du vor hast, indem Du den FSB mal davor hältst.
    Er wird sehr schnell erkennen wie er das realisieren kann.

    Das Stoßfängerplastik muß für den ProjektZwo FSB ohnehin ausgeschnitten werden, was bequem nach Montage der Halter passieren kann.
    Den Hartschaumstoffkern des Stoßfängers habe ich übrigens weggelassen; braucht kein Mensch und macht die Montage leichter.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe jetzt eine originale Montagehalterung auftreiben können...angeblich zumindest, leider für den langen Vorderwagen oder?

    Wir standen zu dritt vor dem Bus und haben es mit den Teilen nicht hinbekommen.... das die Halterung an der Frontschürzenhalterung befestigt wird ist klar, passt aber nicht mit den Teilen.
    Langsam verzweifel ich mit dem Ding! :whistling:
    Gibts nicht jemanden in Hamburg und Umgebung der genau das Modell hat und mir weiterhelfen könnte?


    Danke im Vorraus

  • Moin!

    Die Teile auf dem Foto sind zumindest für die lange Front und auch dafür nicht komplett. Der obere sowie der untere Winkel sind lediglich für die Befestigung des Kennzeichens am Bügel.


    Gruß Steffen

  • Das fiel mir auch spontan bei Betrachten des Bildchens auf.
    Der obere und der untere Halter dienen der Kennzeichenbefestigung.

    Der Halterungssatz ist nicht komplett.

    Und ich verweise nochmals auf meinen obigen Beitrag ... selber anfertigen ist ganz einfach. :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin, ich hab das Ding dran in Hamburg, allerdings am langen Vorderwagen. Halterungen sind improvisiert, aber wie Axel schon sagt ist das keine Rocket Science. Kannst ja bei Gelegenheit mal einen Blick draufwerfen!
    Dann verwendest du eben die Halterungen, die du gekauft hast, und den Rest improvisierst du...

  • Kannst ja bei Gelegenheit mal einen Blick draufwerfen! Dann verwendest du eben die Halterungen, die du gekauft hast, und den Rest improvisierst du...

    Ja sehr gerne, dann weiß ich genau was ich brauche bzw. bauen muss!
    Kannst mir ja mal per PN sagen wann und wo du Zeit hättest....

  • Was hat denn Dein Kumpel, der Metallbauer gesagt ?(
    Wie schon geschrieben ... die Halterungen sind so simpel, dass man sich eigentlich gar nichts abzuschauen braucht. :S

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ein Bekannter von mir ist Metallbauer, der kann bestimmt ne vernünftige Halterung bauen..


    Ich kam nur drauf, weil Du das letztes Jahr am 25sten August schon schriebst. :S

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Verrätst du auch noch, wie du´s nun gemacht hast? Da sucht sicher wieder mal jemand nach Tips.

    Nja ich selbst hab nur den Assistenten gespielt.
    Mein befreundeter Metallbauer hat anhand von Fotos einige Montageteile vorgefertigt und dann am Fahrzeug angepasst.

    Im Prinzip sind es wirklich nur 2 abgewinkelte Flacheisen die aus der Frontschürze rausstehen, befestigt werden diese an den halterungen der Frontschürze,
    zusätzlich werden unterhalb noch 2 seitlich abgewinkelte Flacheisen benötigt. Wir haben noch eine zusätzliche Versteifung über die komplette Breite eingebaut, ist aber kein Mus.
    Frontschürze muss ausgeschnitten werden auf Breite der zulaufenden Rohre.