TDI Auspuff Gleitring

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Durch meine kaputten Auspuffhalter hat sich vermutlich der Gleitring verabschiedet - jedenfalls stinkt es aus der Richtung nach Abgasen.
    Sehen tut man ja da nichts ... und wie man da ran kommen soll, ist mir auch noch unklar (wahrscheinlich Motor ausbauen :evil: )

    Jetzt kommt die Frage:
    In der Wiki sieht der Gleitring wie ein metallisches Drehteil aus, auf den Bildern im Zubehörhandel eher wie ein Geflecht/Gewebe - wie ist es denn richtig ?

    http://www.ebay.de/itm/Anbausatz-…=item3ab045182a

  • Den mit Metallgewebe kannste nehmen. Hab ich schon seit Jahren drin. Vorher war auch ein Vollmetallring drin .gewechselt war der beim Aab schnell. Muste nur die Klammern entfernen,dann ging das. Habe mir dafür so ein kleines Spezialwerkzeug gekauft.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hallo,

    Dieses Spezialwerkzeug brauchst du... Klick ohne das kann man es vergessen da die Klemmschellen sehr auf Spannung sind im eingebauten Zustand. Hier ist das Werkzeug noch günstiger. Macht aber nicht so einen guten Eindruck wie das im 1. Link...


    Grüße Silvio

  • Es macht auch ein Stück Bewehrungseisen oder ähnliches.

    Siehe HIER

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

    Einmal editiert, zuletzt von Verdunster (25. August 2015 um 16:29) aus folgendem Grund: Danke Multiwolf!

  • Das geht total super mit dem Bewährungseisen Bewehrungseisen. Das is ne Sache von Sekunden :D
    Ich habe mir gleich zwei Stück gemacht da es ja auch zwei Klammern sind. So entfällt das Rausgefummel aus ner gespannten Klammer.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

    2 Mal editiert, zuletzt von Verdunster (25. August 2015 um 16:30)

  • Bewehrungseisen sind das die müssen sich nicht bewähren.Klugscheismodus aus

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hi,

    bei mir "quitsche" der Gleitring und Russablagerungen haben auch gezeigt das er nicht richtig abgedichtet hat. Die Klammer zu lösen war ein kleines "Drama" und das auch hier gezeigte Werkzeug musste optimiert werden um in der Enge an der Stelle die Klammern zu lösen. Danach mussten wir den Gleitring anfräsen um ihn raus zu bekommen. Der neue Gewebering wollte am Anfang auch nicht so richtig passen ... am Ende haben wir es hinbekommen. Die ganze Nummer war ein ziemliches gemurkse und ohne Hebebühne hätten wir es nicht hinbekommen. Nach der OP war dann der Wagen ein gutes Stück leiser.

    Gruß Frank

  • Ich musste das Teil auch anpassen, da der Abstand für den T4 zu klein. Außerdem ist das Teil dann an einer Seite abgeschert. Ist eine Fummelei, dass nur von oben zu machen, aber es geht.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Werkzeug und Gleitring sind da - beides sehr gute Qualität.
    Getauscht wird demnächst.

    Als ich mir das ganze gestern mal planerisch angesehen hab, habe ich festgestellt, dass der Motor mit den Befestigungsschrauben der Hydrolager am hinteren Anschlag hockte.
    Das hatte ich anders in Erinnerung 8|

    Also erstmal Motorlager gelockert und dreimal angelassen - nun sitzen die Schrauben wieder im vorderen Drittel und der Auspuff schlägt mit dem Endtopf nicht mehr an (was er seit einer Weile tat).

  • Das wird erst mal Nichts ... hat sich selbst repariert.

    Seit ich die fehlende Kat-Abstützung wieder habe, gibt es keinen Abgasgeruch mehr im Motorraum - hat aber eine Weile gedauert, musste sich wohl erst zurecht ruckeln.