Welcher Kleber für Dach T4 California Coach Compactdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    kann mir jemand sagen mit welchen Kleber Westfalia 1996 das Compactdach auf die Karosserie geklebt hat?
    Alternativ welchen Kleber VW für die Reparatur vorschreibt (Sollte wohl im Werkstatthandbuch stehen, oder ?!?)

    Plane gerade den Umbau eines solchen und würde mich gern an die orignal Empfehlungen / Vorgaben halten.

    Beste Grüße

  • Hallo,

    für alles die es vielleicht später mal wissen möchten; hier die Antwort von Westfalia:


    Guten Tag Herr xxxx,
    verwenden Sie Sikaflex 221 oder 252.
    Dieser Kleber kann auf den alten Kleber aufgetragen
    werden.



    Mit freundlichen Grüßen

    i.A. xxxxxxxxx xxxxxxxxxx

    Leiter Service/Support
    Service/Support Manager

    Westfalen Mobil GmbH
    Franz-Knöbel-Straße 34
    D-33378 Rheda-Wiedenbrück

  • Gibt es da mittlerweile was neues oder besseres?

    verwenden Sie Sikaflex 221 oder 252


    Soweit ich das nachgelesen habe, ist weder 221 noch 252 UV-beständig.
    Ich könnte mir vorstellen, dass da eher das 552 in Betracht kommt.

    Wäre ja unglücklich, wenn der Kleber nach ein paar Jahren spröde wird und Risse bekommt, nur weil mal ein paar Tage die Sonne drauf schien.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi Axel,

    die relevante, kraftübertragende Klebeschicht liegt abgedeckt unter dem Dach auf der Innenseite, und bekommt kein UV-Licht ab.

    Für die Aussennaht have ich Sika 221 UV-beständig genommen.

    Gruß

  • Das ist sicherlich richtig, dass der Klebekram verdeckt ist, aber das wird er wohl immer sein, schließlich soll der ja 2 Beuteile verkleben.
    Aber ein schmaler Streifen schaut dann doch raus ans Licht.

    Ich habe mir fürs Kleben jetzt einen UV-beständigen Kleber ausgesucht,
    und zwar den Konstruktionskleber 089 32353 von Würth, der gemäß seiner Daten dem von Sika gleichwertig ist oder ihn sogar übertrifft.
    Vor allem ist der deutlich preiswerter.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zwar kein Westfalia-Dach, aber ich habe mir meine Solarmodule mit Dekalin MS-5 aufgepappt. Ist meiner Meinung nach eine gute Alternative zum Sika 252 (Leider beim Kauf nicht drauf geachtet und in weiß geordert 8| . Mit den schwarzen Modulen und meinem roten T4 sieht das Dach nun wie eine Reichsflagge aus).

    Die Vorteile sind die hohe Anfangsfestigkeit, UV-/Alterungsbeständigkeit, überlackierbar und es wird kein Primer benötigt.
    Durch die UV-Beständigkeit kann es nicht nur als Haftkleber, sondern auch für die Fugen herhalten. War ideal, Module verkleben und mit der gleichen Tube auch die Fugen gezogen.

    Zudem bekommt man das Dekalin mit ein wenig Spucke und Zewa problemlos von den Fingern ab. Wer schonmal mit Sika 252 ohne Handschuhe gearbeitet hat, weiß was das für eine Sauerei geben kann.