GUT GUT, bitte nicht gleich lünchen, denn gebt mir ne Chance, und lest Euch das mal Durch, denn ich habe mich schon ein wenig Informiert und würde das gerne zusammenfassen und mit Euch zu Ende bringen.
Denn so recht viel finde ich bei Euch nichts darüber (mehr allgemein aber kaum speziel), dabei könnte das für viele Interresannt sein.
Also los geht es.
dazu dieser Auszug einer Homepage: dieser
Die Teilenummer kann man nach 3 Gruppen aufteilen z.B.
* 7D0 XXX XXX - Modell T4
* XXX 9XX XXX - Die 9 steht für Elektrische Ausrüstung
* XXX 919 XXX - Die X19 steht für Grüne Beleuchtung
* XXX 920 XXX - Die X20 steht für blaue Beleuchtung
* XXX XXX 8XX - Anzeige in KM/H
* XXX XXX 9XX - Anzeige in M/PH
Nun haben wir den ersten Schlüssel für das Cockpit. Doch es geht weiter. Es gibt drei Versionen die sich in den letzten 2 Nummer verbergen.
* XXX.XXX.X0X - Lowline Version ( keine anzeige )
* XXX.XXX.X2X - Midline Version ( MFA Anzeige )
* XXX.XXX.X4X - Highline Version ( FIS für NAVI )
Die Buchstaben :
Hinter der Ganzen Teilenummer findet man manchmal auch noch Buchstaben...meist aber nur bis zu Midline Version. Die Higline Version kennt nur einen grossen Unterschied. Diesel un Benziner. Bei der Midline können dahinter stehen :
* A steht z.B. für Automatik...( Extra feld in der Mitte mit Anzeige )
* B Für Diesel
und nun noch ein Auszug dieser Homepage:
Ab Werk wurden "blaue Tachos" ab Modell '99 verbaut, allerdings erst ab 09/98
also Fgnr. 051760 (Hannover) bzw. 053083 (PL-Llkg) / 067240 (PL-Rlkg)!
Somit steht fest das ich CAN habe, also die wichtigste Frage beantwortet. Trotz das oft gesagt wurde Can beim T4 wurde erst ab 2001 eingebaut, duch es gibt Ausnahmen die T4 Modell 2000 mit Longlife haben schon CAN.
Damit der nächste Schritt: Auszug o.g. Homepage.
Gehen nur T4 Tachos ?
Die Antwort lautet NEIN. Es gehen auch Golf Tachos. Beim Golf ist das allerdings alles etwas einfacher mit den CAN BUS Tachos als beim T4. Zum Beispiel ist ein 1J0 919 XXX immer ein Tacho ohne CAN. Das sagt die 919 aus. Die 1J0 920 XXX Hingegen ist immer ein CAN BUS Tacho. Was muss aber geändert werden um ein Golf Tacho in den T4 zu bauen. Es ist nicht viel aber etwas Kniffelig. Als erstes muss die Gehäusescheibe gewechselt werden mit Gehäuse träger. Der Golf hat genau die entgegen gesetze Steigung an der Scheibe vom Cockpit. Dann muss die WFS Deaktiviert werden die beim GOLF im Cockpit sitzt und sonst ewig ein lustiges leuchten im Cockpit präsentiert. Zu guter letzt muss die Tankanzeige angepasst werden. Das wars. Nun zu den Teilen die gebraucht werden und wenn man ein Defektes Tacho reparieren möchte.
Somit wieder ein Schritt weiter.
Aber jetzt sollten TACHO SPEZI`S weitermachen, denn mein Wissen hört hier auf.
Mir fehlen die Erfahrungen, VAG Software, und was sonst noch gebraucht wird um einen Tacho zum Funktionieren zu bringen.
hier noch ein zugefügter Infosatz durch GTI-TDI
Bei Bully T4 muss man folgendes beachten , die Unterscheidung CAN / kein CAN funktioniert anders :
Beispieltacho T4 :7D0 920 843 B
BullyTachos mit der Nummer 7D0 920 gibt es seit 1998 . Diese sind immer oval mit blauem Licht.Die ersten Modelle ( 98 -99 ) sind allerdings ohne CAN. erkennbar an der Endziffer 0 ( z.B. 7D0 920 800 ). ist die Endziffer 1.2.3 oder höher, dann hat der Tacho CAN ( z.B. 7D0 920 821 B ).
Wenn man sich unsicher ist, dann sollte man mit einem Diagnosetool ( z.B. VAG-COM ) die Adresse 17 anwählen ( CAN Gateway ) - wenn das Gateway antwortet, dann hat der Tacho garantiert CAN.
habe hier noch einen Hinweis gefunden was mann vor dem Ausbau noch beachten sollte: sponsert bei openobd
- alten Kilometerstand notieren
STG 19 (CAN-Gateway) auswählen
- alte Codierung des CAN-Gateways notieren
STG schließen/zurück -> Funktion 06
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
- alte Codierung des Kombiinstruments notieren
STG Anpassung -> Funktion 10
- alle verfügbaren Kanäle auslesen und notieren
STG schließen/zurück -> Funktion 06
- Kombiinstrument tauschen
STG 19 (CAN-Gateway) auswählen
- Codierung des CAN-Gateways anhand der Notizen durchführen
STG schließen/zurück -> Funktion 06
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
- Codierung des Kombiinstruments anhand der Notizen durchführen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 50 anwählen
Lesen
- 7-stelligen Login Code des ALTEN Kombiinstrumentes eingeben, incl. Datum, Werkstattnummer und VZ-Nummer.
Achtung dieser Hinweis ist noch nicht komplett!!!!
nächstes Kapitel!!!