Erklärung von Meßwertblöcken in VAG com

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zum Thema Temperatur und Werte im VCDS/ Vag-Com:

    Die Zahlen die angezeigt werden sagen nichts über ° irgendwas aus. Das sind immer noch fiktive Einheiten deren Wert im Vergleich zum °C nur VW kennt.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Hi,

    wenn man reinen Frostschutz fährt sollte die Öltemperatur deutlich höher sein als normal. Hab das mal "aus Versehen" bei meiner Kati gemacht und die war sofort zu warm.

    Gruß FRank

  • Zum Thema Temperatur und Werte im VCDS/ Vag-Com:

    Die Zahlen die angezeigt werden sagen nichts über ° irgendwas aus. Das sind immer noch fiktive Einheiten deren Wert im Vergleich zum °C nur VW kennt.


    Das gilt nur für MWB 000,
    in den anderen Meßwertblöcken(MWB001, 002 usw.) ist das sehr wohl die Temperatur in °C

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Hallo BRude:
    was die Nebenluft angeht, Turboschelle war bereits montiert, ist fest
    AGR gereinigt und verschlossen,
    Turboansteuerung nach deiner Anleitung bereits saniert,
    Förderbeginn lt. VW richtig eingestellt nach ESP-Wechsel, vor ein paar Monaten neue Zahnriemen bekommen da auch auf 54 eingestellt gewesen,
    eigentlich ist alles das bereits in Ordnung, werde aber nochmal die Turbostrecke abprüfen, ob da nicht vielleicht etwas undicht ist.

    Was das Kühlwasser angeht so muss ich meine Aussage richtig stellen, Kühlwasser wurde bei VW beim Zahnriemenwechsel vor ein paar Monaten gewechselt, muss daher im richtigen Mischungsverhältnis sein!
    Also weiter suchen und auf eure, deine Vorschläge warten.
    mfg MadMax1961

  • Du bist mit der Einspritzmenge am unteren Limit, hast etwas zu wenig Luftmasse und den Ladedruck kann ich gar nicht finden (der ist aber infolge dessen sicherlich auch zu niedrig).

    Vielleicht kommen wir mit Fehlerbeschreibung weiter ?

    er hat gestern eine neue ESP erhalten und ich habe das Gefühl er läuft nicht so wie vorher.

    Was war denn mit der alten ?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (5. September 2015 um 17:32)

  • Hi,

    schau mal ob er beim starken Beschleunigen etwas russt, macht er dass nicht könnte es am LMM liegen.

    Gruß Frank

  • Hallo Yellowone:
    also Fehlerbeschreibung
    wenn der Motor startet läuft er einige Sekunden unrund, dann normal war vor dem ESP Wechsel anders
    Wenn mann losfährt dann kommt der Bus nicht richtig in Gang als wenn ihn etwas festhält, wenn dann mehr und mehr Gas gibt geht er endlich los. Was vorher nicht so war, er war richtig spritzig und beschleungite super!
    Wenn er zunehmend warm wird läuft er besser, aber die Endgeschwindigkeit von fast 170 km/h erreicht er nicht mehr nur ganz knapp 160km/h?
    Gruß MadMax1961
    Hallo BRude:
    er russt überhaupt nicht, hat einen Partikelfilter drin (Oberlandt) zudem ist der LMM ebenfalls letztes Jahr neu gekommen Orginal Pierburg
    Gruß MadMax1961

  • Warum hast Du denn die ESP getauscht ?

    Fahr doch mal mit Diode und schreib Einspritzmenge und Ladedruck mit.

    Ich habe ja auch gerade einen trägen Bus und habe bei der Luftmasse nur 700.
    Ich kenn das schon: es ist jedesmal so, wenn sich der LMM vom Acker macht - nur ist der jetzige (orig.Pierburg) gerade mal ein Jahr alt.
    Sollte der schon wieder kaputt gehen, muss ich mit den Kollegen mal ein Wörtchen reden ... :evil:

  • Hi,

    Zitat

    wenn der Motor startet läuft er einige Sekunden unrund, dann normal war vor dem ESP Wechsel anders

    da würde ich mir mal den Förderbeginn genau anschauen, der sollte bei den Temperaturen gleich rund laufen.

    Gruß Frank

  • Hallo Yellowone: die ESP wurde im Dezember 2014 das erste Mal gewechselt weil die verbaute ESP völlig undicht war, die dann einbaute ESP war eine Austausch ESP von Bosch mit 2 Jahren Garantie. Jetzt war ich mit dem Bus im Urlaub nach einigen tausenden Kilomtern fiel die ESP plötzlich komplett aus mit der Fehlermeldung Mengenstellwerk defekt etc. so der ADAC und VW Regensburg Nutzfahrzeugzentrum. Daher erneut ESP Wechsel auf Garantie. aber seit dem läuft er nicht wie ich es gewohnt bin- siehe Fehlerbeschreibung.

    Hallo BRude:
    ich werde am Montag zu VW Nutzfahrzeugzentrum bei mir in Kiel wo ich immer bin fahren und das überprüfen lassen und mal auf den Putz hauen, die sollen mir mein Auto so einstellen wie ich es gewohnt bin.
    Gruß MadMax1961