CKR 6-Gang-Getriebe im ABL - Erfahrungsbericht - Positiv!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Verbrauch ist natürlich nicht anders, nur die Endgeschwindigkeit.

    meine Erfahrung ist andersrum:
    Verbrauch etqwas geringer, Endgeschwindigkeit genau gleich
    grad vor 4 Wochen nochmal getestet (und deshalb meine Autobahnabfahrt verpasst ,-) )
    an eine Ölempfehlung kann ich mich nicht erinnern
    ich habe VW-Original-Öl nachgefüllt, als ich wegen gehäuserissbedingtem Ölverlust nachfüllen musste

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (16. November 2023 um 11:58)

  • Der Verbrauch ist natürlich nicht anders, nur die Endgeschwindigkeit.

    meine Erfahrung ist andersrum:
    Verbrauch etqwas geringer, Endgeschwindigkeit genau gleich
    grad vor 4 Wochen nochmal getestet (und deshalb meine Autobahnabfahrt verpasst ,-) )
    an eine Ölempfehlung kann ich mich nicht erinnern
    ich habe VW-Original-Öl nachgefüllt, als ich wegen gehäuserissbedingtem Ölverlust nachfüllen musste

    ich habe das Öl von CKR gekauft und auch nachgefragt falls ich wieder öl wechseln muss was die da nehmen, original geht mit Sicherheit auch.

    Also das ist ja logisch mit dem Verbrauch. Entweder fährt man so schnell wie vorher dann sind die UPM niedriger und dadurch der Verbrauch geringer oder halt Schneller dann sind die UPM im max zumutbaren Bereich von 3000upm ( So fahre ich ihn bisher immer) dann ist der Verbrauch natürlich wie vorher...

  • Der Ganghebel ist für Busse mit Doppelsitzbank anders gebogen. Da dürfte es keine Probleme geben.

    Ist die Doppelsitzbank nachgerüstet, sieht es anders aus. Das Problem kennen auch einige 02G Fahrer, die plötzlich den Rückwärtsgang im Schaumstoff haben.

  • Problematisch ist glaub ich auch eher, wenn wirklich mal 2 Erwachsene auf der Doppelsitzbank sitzen. Ich erinnere mich, das der 4. bei mir nur reinging wenn die Person in der Mitte drauf geachtet hat, dass sie ihre Beine weg nimmt, sprich schräg nach rechts sitzt. Der 6. wird das Problem noch stärker haben.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • 8 Jahre her und 80000 km später

    Ergänzen möchte ich noch, dass letztes Jahr im Sommer der 6.Gang bei ca. 420000 km ( Nutzung nach Umbau ca.75000 km. Davon ca.60000 km im 6. ) massiven Zahnverlust hatte und ersetzt wurde.

    Nach Öffnen des Deckels fehlten 4 1/2 Zähne, die aber allesamt gefunden wurden :thumbs-up:

    Gekostet hat der Tausch allerdings weit weniger als die bis dahin geschätzte Einsparung von Diesel von etwa € 400.

    Ausgehend von geschätzten 0,4 Liter/100 km weniger bei Dieselpreis von €1,40 Durchschnitt der letzten 8 Jahre und ca. 60000 km Gesamtnutzung allein im 6.Gang bis Sommer 2022.

  • Das wusste ich gar nicht! Danke für die Info!

    Also ist das, war ja eigentlich eh klar, das kleinste Problem :)

    ja also ich hab ganz vergessen das ich ja ne Schaltwegverkürzung und eine Schalthebelverlängerung verbaut hab und daher mein Schalthebel gar nicht da sein wird wo deiner sein würde. Soll ich dir das trotzdem mal messen?

  • ist doch nun wirklich nicht schwert, den Ganghebel etwas zum fahrersitz zu biegen oder mittels rechtkantstahl zu versetzen, wie ich das gemacht habe
    bestenfalls noch mit Schaltwegeverkürzung

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)