janu's "nach und nach" Soundprojekt: die Vorbereitungen laufen!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es gibt verschiedene PrintCinchBuchsen.

    Du musst die Endstufe aufschrauben und schauen welches Pinbild die für die Leiterplatte haben.

    Dann bekommst du die bei jedem Großversand.

    Wenn du genug Platz dort hast, kannst du aber auch schraubbare Einzelbuchsen nehmen und mit kurzen Litzen direkt

    auf die Platine löten.

    zur aller grössten Not kurze Cinchbuchsenkabel durch die Löcher stecken und auch direkt auf die Platine löten.

    Wäre die russische Variante! :D

    Beispiele:

    https://www.reichelt.de/de/de/cinch-ei…NoQAvD_BwE&&r=1

    https://www.reichelt.de/cinch-einbaubu…AxoCSeQQAvD_BwE

    Gruß

    empire


    Achso... PS...

    Du kannst natürlich erstmal ohne den Massering probieren, wenn der innere Pin der Buchse ok ist.Cinchmasseverbindung hat dein Autoradio zur Endstufe ja schon über die Frontkanäle.

    Das wäre dann die "Bundesregierunglösung" ;)


    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (27. November 2020 um 10:33)

  • Leigh Reperatur schon geglückt? Du bist ja sicher n Tüftler und kannst mir bestimmt sagen, wo ich diese Cinch Hülse mit der Isolierung in Rot und weiss herbekomme.

    Nein, Lieferung noch unterwegs.

    Kommt aus USA. Aber der Ersatz Sub läuft ja.


    Und die Cinch-Buchsen hat Roman ja schon erklärt. ;)

  • Fortschritt, Subwooferkiste die Winkel rangetüddelt, gebohrt und zusammen geschraubt. Morgen mal Probehalten und ggf. noch kleine Anpassungen aber eigentlich sollte es laut Skizze schmatzend in die Konsole passen. Wenn alles passt kann ich leimen und final verschrauben. Den Deckel schraube ich nur um besser den Sub anzuklemmen.

    Morgen dann mal die Endstufenhalterung komplettieren, da muss ich vorher aber nochmal messen wie viel Luft ich nach oben habe überm „Handschuhfach“.


    8FC9D847-A3BD-46E7-8FAD-2ABD65A2E569.jpeg

    C1DE17D9-9076-4028-99A9-043529EDA374.jpeg
    D9CE90C7-04BD-43F2-8F2A-D6EE4389B8F6.jpeg

    E362B11B-2D1A-41AC-82AC-30FC8750FF0D.jpeg

    DA185E27-C29B-4690-90BF-EBC0FAFFE0DA.jpeg

    janu

  • weiter gehts ..


    Habe mir die Sitzkonsole rein geholt - draußen ist es doch ein bisschen frisch geworden.

    Mein Winkel rantüddeln war tatsächlich ganz ok außer, dass ich beim erstellen der Daten mit 18mm Materialstärke gerechnet habe, sind aber leider 16mm. Nun gut mit leichten Änderungen bedingt durch ca. Winkel, falsche Mat. Stärke und Ecken und Kanten in der Konsole passt die Kiste jetzt wie angegossen.


    Die Standfüße musste ich anpassen und hinten wo die Stehbolzen von der Konsole sind ein paar Aussparungen Sägen und Pfeilen.

    Morgen dann mal ins Auto legen und noch die Kiste mit Filzpuffern entkoppeln, ich hoffe das reicht. Wenn das passt dann verleihen.


    284181F5-E53B-440B-9833-41FBD4AD46CF.jpegCF7DB74A-CD41-491E-ACD7-7266227159CB.jpeg39188994-50C8-454C-B39B-1CDADFF2959B.jpegCC1C5CC2-5225-421B-93E3-7674DE9CA820.jpeg2B56D50E-0F65-44A8-BC8C-90A30240A278.jpeg

    janu

  • Weiter gehts - die Kiste ist soweit verleimt und und geschraubt. Von Innen habe ich noch rundherum mit Acryl die Nähte abgedichtet, bin mir zwar sicher, dass der Leim überall gedeckt hat aber kann ja nicht schaden gerade an den Kanten wo ich im Nachgang mit der Gehrungssäge dran war :D


    249E2C88-5FE4-42EB-A98F-42801B348855.jpeg

    Jetzt brauch ich nochmal euer Wissen. Kann man die LSP Aufnahmen im A-Brett demontieren, mir ist aufgefallen, dass die Focals gar nicht P&P passen da sie einen Gusskorb haben und man nicht mal 2 "Ohren" entfernen kann. Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich die Aufnahmen zu demontieren bearbeiten und wieder einbauen oder? Andernfalls müsste ich wohl mit dem Dremel platz machen für die 2 weiteren Halterungen vom Focal.

    janu

    Einmal editiert, zuletzt von janu (9. Dezember 2020 um 22:59)

  • Meinst da kommt kein Verzug rein wenn ich da mit dem HSS Fräser bei gehe? Hast n Geheimtipp welcher Fräser (Material) ne gute Performance macht auf Aludruckguss?

    Keine Lust eigentlich die Lautsprecher zu verdödeln.

    janu

  • mit der Oberfräse geht das nicht!

    Ich meinte schon mühsam mit dem Dremel.

    Oder die beiden Laschen besser mit der Puksäge von Hand absägen.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Das wäre ne Idee, vorsichtig grob absägen und dann mit dem Dremel die Feinarbeit erst fräsen und dann schleifen.

    Ich werd mir mal ein neues Sägeblatt für die Puksäge ordern dann dürfte das klappen :)

    janu

  • Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich die Aufnahmen zu demontieren bearbeiten und wieder einbauen oder? Andernfalls müsste ich wohl mit dem Dremel platz machen für die 2 weiteren Halterungen vom Focal.

    Ich würde nicht die schönen LS zerschneiden.

    Ich hatte mir ein ersatz-Armaturenbrett gekauft und von hinten schöne Aufnahmen ranlaminiert. Das Brett hatte ich eh runter, um drunter für Ruhe zu sorgen.

    Dann ist das ganze dicht, massiv und akustisch beruhigt.

  • Radio ist umgebaut die Kabel sind gezogen und der Sub ist schon mal eingezogen in die Sitzkonsole. Die Endstufe ist installiert und funktioniert auch.

    Allerdings habe ich irgendwie dauerhaft 12v auf der Remoteleitung - dementsprechend geht die Endstufe nicht aus bzw es leuchtet dauerhaft die Power LED obwoh das Radio sowie Zündung aus sind. Habe ich da was am ISO Stecker vergessen? Im anderen Bus hat das so funktioniert- mhmm


    Da war ja noch etwas mit dem PIN 5 hatte nur 4 und 7 im Kopf.

    janu

    Einmal editiert, zuletzt von janu (6. Januar 2021 um 17:14)

  • Doch ein kleiner Dämpfer, manchmal wenn ich die Zündanstelle und das Radio hochfährt und dann nach ein paar Sekunden über Remote die Endstufe einschaltet ploppt es aus den Subwoofer. Hat das mit Masse zu tun oder weil ich den Phantomspeise Adapter auch mit auf die Remote Leitung vom Radio gelegt habe?


    Ich kann noch nicht richtig herleiten wann es ploppt aber immer mal wieder.


    Jemand ne Idee?


    LG

    janu

  • und wenn du Cinch von der Substufe absteckst? Ist das ploppen dann auch? Das kann auch AMPintern sein.

    Oder mal die Remote erst anklemmen, wenn das Radio eine Zeit lang an ist.

    Wo hast du denn wie Masse abgegriffen für die Endstufe?

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Der Sub läuft bisher auf dem Sub Channel der 1005. Werd mal n bisschen Probieren wann es plobbt und wann nicht.


    Das Radio schaltet ja schon zeitversetzt den Remote schätze so 2-3 Sekunden nachdem das Radio an ist. Aber ein Versuch ist es wert. Die Masse für die AMP habe ich jetzt erstmal übern Handschuhfach, da ist ja dieser Massepunkt da habe ich es erstmal mit drauf gelegt. Hab zwar 2 x 16qmm von der 2. Batterie gelegt eigentlich für eine evtl. weitere AMP. 3 wollte ich vermeiden wegen Platzmangel.

    janu

  • Die KM ist eh total zickig, was Masseschleifen angeht.

    Ich würde per se Radio und Amp Versorgung also Plus und Masse diskret auf

    die 2.Batt legen.

    Sollte aber eigentlich nicht der Grund sein.

    Aber das Ploppen kommt nur aus dem Subkanal? der Rest läuft ja über die gleiche Stufe, aber da machen die LSP nix?

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Bisher hab ich erst nur den Sub in die Beifahrerkonsole gepackt und angeschlossen. Tür und A Brett sind noch Original und laufen über das Radio. Das wollt ich machen wenn es wieder wärmer wird das gefummel draussen hat mir jetzt schon gereicht bei der Temperatur ?

    Probeweise könnte ich das 2. Kabel welches nur schon mal für die evtl weitere Ausbaustufe nach vorne gelegt habe direkt auf den Massepol legen dann wird das halt meine Masse und muss wenn ich weitere Endstufen verbauen will dann doch noch ein 3. Kabel verlegen. Hätte ich man mal gleich machen sollen aber meine Pfoten waren so durch gefroren und zerschrammt das ich darauf kein Bock mehr hatte und auf die Karosseriemasse gezählt habe ?


    Versuch ist es wert, vorher werd ich aber nochmal den Massepunkt über dem ABrett anschleifen und den von der 2. Batterie auch nochmal.


    Vom Gefühl her ist es aber so, wenn ich nur kurz das Auto verlasse und den Motor (Radio) dann starte dann plobbt es eher als wenn das Auto über Nacht stand. Klingt tatsächlich eher nach Spannungsabfall als wie AMP Fehler (im anderen Bus hat die Kombi ja auch nicht geplobbt).

    janu

  • Hups - 8. Januar.

    Endlich gehts weiter. Bin gerade dabei die Türen und Eurokörbe anzupassen und vorzubereiten.

    Ein paar Adapterringe habe ich auch schon angefertigt für die SO Audio.

    empire: kann ich das Schutzgummi am Magneten vom SO Audio weg lassen? Das würde mir viel Schleiferei ersparen.

    LG