Lautsprecher Nachrüstung/Umrüstung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Oder vielleicht gleich ein Komplettpaket?!?!

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)
  • Also, bezüglich "gute Beschalllung" und "wo packe ich am Besten welche Lautsprecher in welcher Größe hin" steht alles im ersten Beitrag von diesem Thread.
    Die Frontlautsprecher sind zu klein (von der Beschallung her) für den Einbau in den Türen.


    Gruß
    Sven

  • Also hast Du nur die LS im A-Brett getauscht?

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)
  • Zitat

    Original von aussi
    Oder vielleicht gleich ein Komplettpaket?!?!

    Es gibt jede Menge an vorschlägen und Paketen.

    Mußt nur mal die Suche bemühen.

    Aber verabschjiede Dich von dem Gedanken, daß das radio alleine genug Dampf hat, um ein ausgewachsenes 16er Compo System zu versorgen.

    Egal was auf der Pakung für ne Leistung steht!

  • Ja, in den Türen hab ich keine LS.
    Beim Kauf des VW war schon eine (für mich) ausreichende
    Beschallung eingebaut.

    Gruß
    Sven

  • Danke für den Thread. Sehr aufschlussreich.

    Aber mal ne Frage zur Endstufe ... Mal angenommen es wird ein 2- oder 3-Wege-System von Rainbow. Welche Endstufe wäre zu empfehlen und viel wichtiger zu wissen wäre noch, wo man die Endstufe hinbauen kann. Auf einen Sub wollte ich auf Grund von Platzmangel vorerst verzichen ...

  • Hallo,
    ich habe ein paar Rainbow 165 SLX Lautsprecher, die in die Ablagekästen sollen. Bei den Lautsprechern handelt es sich um die normale, nicht um die flache Ausführung. Das heisst, dass man die LS-Körbe noch irgendwie aufsägen muss. Hier gibts ja schon ein paar Bilder und Tipps davon. Nur glaube ich, dass bei mir eine der 3 Befestigungsschrauben dran glauben muss. Ich habe hier im Forum auch schonmal einen anderen Fred darüber gelesen, nur finde ich den momentan nicht.
    Meine Frage: wie soll man die Körbe vernünftig aufsägen? Für die Stichsäge hat man ja keine vernünftige Anlage, ist also alles ziemlich wackelig. Ausserdem ist das Material der Körbe ja auch recht hart. Und: weiß jemand zufällig ob es bei den 165er Rainbow Lautsprechern auch ohne dem Entfernen einer Befestigungsbohrung geht?
    Gruß,
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Hallo Stefan,

    ich habe auch die Rainbow-Lautsprecher eingebaut. Den Befestigungskorb habe ich mit dem Dremel bearbeitet - und bei mir blieben alle drei Befestigungen dran.

    Gruß Ric

  • Zitat

    Original von alberich
    Hallo Stefan,

    ich habe auch die Rainbow-Lautsprecher eingebaut. Den Befestigungskorb habe ich mit dem Dremel bearbeitet - und bei mir blieben alle drei Befestigungen dran.

    Gruß Ric

    Alles klar, ich werde mal mein Glück probieren. Hast Du diese Distanzhülse auch noch dran?
    Und MUSS tatsächlich die Türverkleidung aufgeschnitten werden, damit das Volumen für den Lautsprecher größer ist?
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Zitat

    [

    Alles klar, ich werde mal mein Glück probieren. Hast Du diese Distanzhülse auch noch dran?
    Und MUSS tatsächlich die Türverkleidung aufgeschnitten werden, damit das Volumen für den Lautsprecher größer ist?
    Stefan

    Was meinst Du mit "Distanzhülse"?

    Wie gesagt - Befestigungen blieben alle erhalten und die Körbe habe ich auch mit je 3 Schrauben am Türblech/ Einclipsmuttern befestigt. Bilder habe ich aber nicht von der Aktion.
    Ob die Türverkleidung aufgeschnitten werden MUSS, kann ein Spezi besser beantworten. Ich hab´s einfach gemacht, denn das war noch der geringste Aufwand bei dieser Aktion. ;)

    Gruß Ric

  • Zitat

    Original von alberich
    Was meinst Du mit "Distanzhülse"?

    Wie gesagt - Befestigungen blieben alle erhalten und die Körbe habe ich auch mit je 3 Schrauben am Türblech/ Einclipsmuttern befestigt. Bilder habe ich aber nicht von der Aktion.
    Ob die Türverkleidung aufgeschnitten werden MUSS, kann ein Spezi besser beantworten. Ich hab´s einfach gemacht, denn das war noch der geringste Aufwand bei dieser Aktion. ;)

    Gruß Ric

    Hallo,
    Distanz"hülse" war vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte diesen Abstandshalter, den man zwischen LS und Korb schrauben kann, damit der Lautsprecher weiter Richtung Wageninneres zeigt.
    Hmm, über diese Einclipsmuttern habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht. Habe mich schon gefragt, wie denn die Körbe mit der Karosserie verbunden werden. Hört sich etwas aufwändig an.....
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Hallo,
    nochmal eine Frage: wo habt Ihr bei Euch die Frequenzweiche versteckt? Würde sie ja gerne irgendwo im Armaturenbrett verstauen, habe aber noch keinen Platz zum Anschrauben gefunden....
    Gruß,
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Klasse Einbauanleitung! Hat mir sicher viel tüftelei erspart.
    Ich habe jetzt die Lautsprecherkörbe und die Phonpcar 2/737 Eingebaut.
    Die werden über meine Endstufe als Kickbass angesteutert.
    Und was soll ich sagen, es hat sich gelohnt! Viel mehr Bass wie vorher und ein Raumfüllender Klang.
    Bleibt nur noch zu ergänzen, das die Lautsprecherkörbe nicht in die Türtaschen ohne Lautsprecheraufname passen. Die mußte ich auch gegen die Türtaschen mit Lautsprecheraufname auswechseln was noch mal ca. 70 Euro gekostet hat.

    Gruß Tom

  • Klasse Einbauanleitung. Bringt einen wirklich weiter.

    Kann jemand sagen, wo es die Tiefmitteltöner Halterung
    Blaupunkt Bestellnummer 7 606 500 133 oder AIV 43 0369
    gibt ? Beim Freundlichen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von niko (5. August 2007 um 04:19)

  • Hallo Zusammen,

    Auch ich habe vor kurzen die Original LS vorn und hinten ersetzt - und auch gleich einen Verstärker eingebaut.
    Neodym in 16cm vorne als Zweiwegesystem, 13,5cm hinten. Mit ein wenig ausschneiden überall passte das auch. Hört sich mit orig. Gamma auch schon recht gut an...für mich reichts allemal. (Das ganze Material, auch Kabel etc. ist von ACR, die mich schon mal gut beraten hatten)
    Jetzt mein Problem: Ich höre die Lichtmaschine! Das ist natürlich ein unhaltbarer Zustand und ich wollte mal hören wie ihr das Problem gelöst habt. Verstärker unter Fahrersitz mit Masseanschluß an blank gemachter Befestigungsschraube vom Sitzgestell - sollte doch eigentlich ein sauberer Kontakt sein - dachte ich jedenfalls.
    Wer hat noch sein Endstufe unter dem Sitz und kann mir sagen wo ich die Masse anschließen kann ohne gleich wieder den Teppich rausnehmen zu müssen.

    Danke!

  • falls nochmsal jemand die lautsprecherblenden in den Türen braucht


    Zitat

    Schwach ist natürlich, dass man in diesem VW-System nicht nach dem Teil ohne die Farbnummer suchen kann, jedes billige Datensatzprogramm kann nach Teilbegriffen suchen... naja

    schwach ist gut..man muss es richtig machen..............
    Man kann aber ...man muss es natürlich richtig machen und die Nummern grundsätzlich ohne Leerstellen suchen.
    Lautsprecherblende Tür vorn von 1996 bis 2000
    703 035 793 B 3KX, 9UW, 9XK
    703 035 793 C Q70
    Lautsprecherblende Tür vorn von 2000 bis 2003
    703 035 793 C 9UW sahara
    703 035 793 C J51 lagune
    703 035 793 C U71 flanellgrau

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (28. Dezember 2008 um 22:19)

  • hallo,

    kann man eigentlich nicht (wenn man türtaschen ohne ls aufnahme hat) einfach selber löcher in die türtaschen (wo sonst auch die ls sitzen) sägen und die lautsprecher dort drauf schrauben?
    oder steht dem irgend was im wege?

    danke
    max

  • Zitat

    Original von TomB


    Kleine Tips:
    - Wenn die Hochtöner zu aufdringlich klingen, und man keine anderen Möglichkeiten zur Absenkung über Weichen-Einstellungen hat, mal einen "umgedreht" polen, also + und - tauschen. Die Phasenverschiebung von 180° führt zu einer Dämpfung. Ein zu heftig ins Ohr gehender Hochtonbereich wird abgesenkt.
    - Die hinteren Lautsprecher kann man auch mal testhalber mit vertauschter Polung zu den vorderen anschließen (hier beide, nicht nur einen). Da der Weg des Schall's von hinten weitaus länger ist wie von vorne hat man einen Laufzeitunterschied. Wenn man die hinteren Lautsprecher genau umgekehrt zu den vorderen anschließt hat man eine Laufzeitverschiebung von 180°. Das gleicht den Laufzeitunterschied recht gut aus, der Klang wirkt etwas voller.


    Gruß Thomas
    http://www.navisys.de

    Hab mich jetzt mal durch die Anleitung gefuchst.

    Brauch aber noch ein zwei Tipps.

    1. Hab jetzt die Boxen in den Türen schon ersetzt. Jetzt überklingen die Hochtöner im Armaturenbrett immer noch die neuen Boxen. Also der Sound kann sich aufgrund der serienmäßigen Hochtöner nicht durchsetzen. Dazu die Frage

    - Wie kann ich die Hochtöner abschalten oder wie den Tipps beschrieben runterregulieren? Was heißt plus minus wechseln? Einfach nur die Stecker tauschen (siehe Bild) oder muss ich rot und braun des einen Steckers wechseln?

    2. Kann ich die Hochtöner mittels normalen Boxen tauschen? Welche Farben müssen an die Boxen ran?

    3. Wenn ich die Hochtöner von den Anschlüssen ziehe, fallen alle Boxen aus. Wieso und wie gehe ich dagegen vor?


    Ich hoffe man kann verstehen was ich als Laie aufschreibe?

  • Torte

    Was hast Du denn vor den LS?
    Mein Tipp, falls nicht schon vorhanden, unbedingt einen mehrkanaligen Verstärker mit integrierter Weiche und Anpassungsfeatures (weiß natürliuch nicht wie das im Fachjargon heißt), wie Frequenzübergang und Lautstärke besorgen.
    Das habe ich - nachdem ich wirklich ernsthaft länger und auch unter gewissen finanziellen Aufwendungen passive Sachen versucht habe - nach Anraten sämtlicher Erfahrener hier in Sachen Phono im Auto und insbesondere nach wertvollen Hinweisen von Leigh umgesetzt und kann sehr zufrieden sein!

    Ansonsten, wenn's nur um die Lautstärke geht, werden die Töner mit entsprechend dimensionierten Widerständen getrimmt.

    Gruß Riad, dessen Ohren noch wackeln vom Sound aus Leighs Massagesalon... ;).

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Tag,

    hab da mal ne Frage.

    Brauch nich das Übersystem hab auch noch paar LS hier rumliegen..

    Dachte mir für hinten Blaupunkt GT-Series Coax Hoch-Mittelton.
    Vorne Hifonics Hfis.2c oben kleiner tweeter mit irgendnem adapter reinmachen und unten MIttel-Tieftöner

    Könnte das einigermaßen klingen?. Hör hauptsächlich Metal/Reggae Woofer kommt nicht in Frage

    Beim Hifonics system warn weichen dabei. Die ganz normal mit ranhängen oder nicht?

    Hab das MFD Navi.

    Sind die Vorderen LS oben Unten parallel gehängt? Wie muss ich das dann verkabeln mit den Weichen?

    Hoffe ihr könnt mir helfen..

    lg Thomas