WoMo-Eintragung in Hessen / Rhein Main

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich würde gerne meinen MV2 ohne große Umbauten und unter Beibehaltung der eingetragenen 7 Sitzplätze zu einem WOMO über 2,8 to umschreiben lassen. Wer kann mir sagen bei welchem TÜV im Rhein Main Gebiet das gemacht wird ?(. Der Tüv in WI und MZ will da massive Umbauten sehen und mir 2 Sitzplätze streichen ;(

    Grüße
    Atlantis-Roland

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • sorry, aber da bist du zu spät dran....


    das wollen mitlerweile alle TÜV Prüfer in hessen sehen...

    kannst dich ja mal vertrauensvoll an Litti wenden.... der hat ggf nen tip für dich...


    psssssssst


    :D

    grüße aus dieburg

  • Tja, ich war da auch. Ergebnis:

    TÜV Gonsenheim : ausgelacht worden, sowas haben mal in den 80igern gemacht X(

    TÜV: Hechtsheim: Ja, das geht wenn ich einen Gaskocher einbaue, dann brauche ich aber eine Gasprüfung und Löcher für Lüftung ?(

    Wiesbaden war ähnlich.

    Sowas macht nur noch der TÜV Nord


    Gruß, Torsten

    If you can't Dodge it, Ram it !

  • Und wie schaut es in den angrenzenden Bundesländern (Bayern, Rheinland Pfalz) aus? Ist das da genau so?

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • In Kelheim wollte er einfach irgendeinen Kocher eingebaut sehen.
    Kannst, wenn du magst, auch meinen schnell einbauen.
    Hast dann in der hinteren Ablage nur 4 Bohrungen.

    MfG

    Michael

  • genau .. und das war gut!

    meine umschreibung hat steuer hin oder her satte 421,00 € nachlass bei der versicherung gebracht!


    geil!

  • Probiere es mal bei Tüv in Saarbrücken. Da ich ich es machen lassen. Ist allerdings schon ein Jahr her. Ging aber auch ohne Probs.

    Gruß
    Gary

  • Moin

    hab letztes Jahr in Dieburg die ganze Schoose machen lassen und nachdem ich ein wenig überlaut geworden bin auch problemlos eingetragen bekommen....
    Der Eine wollte Gas, der andere "bloß net" der nächste nen Dachschrank, der mich viel zu viel geld und nerven gekostet hat ( reimo sei dank :P ) dem nächsten reichen 220V im Auto und so hat beim TÜV jeder seine Meinung...

    Ansprechpartner den ich empfehlen könnte währe Herr Fröhlich, das war der Einzige, der mir einen schriftlichen Auszug geben konnte, was definitiv sein muß und was geprüft wird... schönen Dank nochmal, da hatte ich dann endlich was in der hand und mußte nicht erst 3 Prüfers um die Ecke bringen, was diese Willkür manchmal mit sich bringt :D

    Wichtiger hinweis noch: Das Wiegen ( muß nämlich sein ) geht nur in Darmstadt, in Dieburg is keine Waage, aber mit Wiegeschein aus DA kein Thema..

    Gruß und viel Erfolg
    ciaoi Ole

  • Allgemeingültige Tips gibt es da wohl nicht.

    Meiner wollte die üblichen Umbauten sehen (Bett oder Bettfunktion beim MV, Kocher fest eingebaut (habe einen Spirutuskocher in mein Schubladenschränkchen geschraubt)) Anschließend ging die Eintragung mit Auflastung problemlos. Die eingetragenen 8 Sitzplätze hat er drinngelassen obwohl durch das Bett nur noch 6 vorhanden waren.

    Er meinte ich könne eh nur die mit einem Gurt vorhandenen benutzen und von da her wäre es egal. Wenn ich das Bett ausbauen würde und in eine Kontrolle gerate würde ich sowieso Probleme bekommen, also würde ich dies wohl tunlichst unterlassen?? Ich sehe das im Prinzip genauso.


    Viele Grüße

    ASSI

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Hi,

    der TÜV in Kassel ,genauer gesagt Knorrstraße,hat meinen umgeschrieben.
    Ohne umbauten und Kocher usw,,,,wollte nur ne Kühlbox sehen.
    Kennt sich aus mit MV.

    Habe allerdings nur 6 Sitzplätze.


    Mfg

  • Zitat

    Original von Chicolini
    ... das war der Einzige, der mir einen schriftlichen Auszug geben konnte, was definitiv sein muß und was geprüft wird...

    @Chicolini,

    Du hast nicht zufällig diesen Auszug noch und könntest ihn mir zukommen lassen?

    Grüße
    Roland

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Hallo,
    bei der Dekra in Thüringen war die Angelegenheit der Umschreibung nach ca. 15 Minuten erledigt.
    Im MV I mit 7 Sitzen lag noch ein 220V-Kocher (mobile Kochstelle). Sonstige Anforderungen wurden nicht gestellt. Kosten: Euro 6 für wiegen, Euro 58,80 Dekra Gutachten sowie Euro 10,70 für die Umschreibung bei der Zulassungsstelle. Im Brief wurde auch nichts bezüglich der Kochstelle vermerkt oder ein Sitz gestrichen.
    Gruß Gert

  • @ Gary:

    unser besagter TÜV freund im saarland macht dies auch nicht mehr...

    war wohl einer der letzten bei denen er es ohne jeglichen umbau eingetragen hat....

    jetzt verlangt er einen fest eingebauten schrank....


    :D

  • die stelle bei der ich war beim TÜV nord machts auch nicht mehr. der prüfer meinte am telefon, es gäbe jetzt für den gesamten TÜV nord ein anforderungsprofil für die umschreibung auf womo, dies würde umbauten beim MVII erfordern.

    Einmal editiert, zuletzt von ralfi (13. April 2005 um 09:13)

  • also ich hab das vor ca. einem jahr hier in würzburg (tüv bayern) machen lassen. war kein thema - der chef vom tüv kam raus, sah meinen bulli, multivan I, hab da einen alten kücheschrank mit nem zurrgurt hinter meinen beifahrersitz befestigt. meinen dreiflammkocher (gas) in den kofferraum gelegt und gut wars.
    hab noch alle 7 sitze weil der prüfer einsah, dass ich den schrank ja rausnehmen kann wenn ich mehr leute mitnehmen kann...
    das wars

    Sebastian / kraefti