Hochfrequentes piepen im Innenraum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ich habe auch so ein Geräusch und bin seit 3 Jahren auf der suche. Bei mir ist es im Stand wie auch während der Fahrt hörbar und verändert sich geringfügig in der Intensität, ganz weg ist es aber nie. Ich hab bis jetzt immer die Benzin Pumpe in Verdacht gehabt.

  • Moin ich habe auch so ein Geräusch und bin seit 3 Jahren auf der suche. Bei mir ist es im Stand wie auch während der Fahrt hörbar und verändert sich geringfügig in der Intensität, ganz weg ist es aber nie. Ich hab bis jetzt immer die Benzin Pumpe in Verdacht gehabt.

  • Hi! ...also auf dem vorhergehenden youtube video hab ich nichts gehört- bin ich wohl schon zu taub. :wacko:

    Hatte aber auch mal so ein sporadisches "piepsen/ pfeifen".
    Bei mir war das ein Warnton!
    1. war ein Öldruckschalter hinüber
    2.War der Spannungskonstanter im Tacho hinüber
    beides getauscht und ruhe ist.

    Grüße ;)

  • Zitat

    Also ich kenne das Pfeifen des Bremskraftverstärkers bzw. der nicht so guten Runddichtung im Fußraum beim NICHT-Bremsen, beim Drücken auf die Bremse war es immer weg.
    (Schmieren mit Siliconöl hilft da.)

    Bertram1958

    Ich weiß, es ist schon ein bisschen her. Aber seit gestern pfeift es bei mir exakt so wie beschrieben. Was und wo muss ich da schmieren?

    Gruß Tom

  • Fußraum Fahrerseite
    Das Bremspedal ist mit einer "Stange" verbunden, die geht nach vorne.
    Das mündet in eine Manschette (Faltenbalg)
    Wenn man diesen zurück schiebt (Richtung Pedal) ist spritzwandseitig ein Kolben, der ringsum mit einer Manschette ("Simmerring") abgedichtet ist.
    Diesen Ring auf korrekten Sitz prüfen (Das geht eher mit Tasten und Fühlen als mit Sehen)
    Den Kolben mit Silikonöl schmieren, damit er wieder leichtgängig ist und beim Bewegen nicht an der Manschette zerrt.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hab ich keine Erfahrung damit in dem Bereich.
    Wenn du was verwendest, was die Dichtungsmanschette angreift oder verhärtet, ist ein neuer BKV fällig, weil es die blöde Dichtung nicht einzeln gibt!

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Das wird komischerweise stärker wenn ich das Lenkrad einschlage. Wenn die Klima komplett aus ist, dann ist es weg.

    Dann such mal in Richtung Keilrippenriemen und Aggregate: die stark eingeschlagene Lenkung be-lastet die Servopumpe, die ausgeschaltete Klima ent-lastet den Riementrieb.