Mal was artfremdes - Planar Luftstandheizungheizung in einen MB Viano (w639) einbauen - hat jemand Erfahrung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    mein Bruderherz hat sich einen MB Viano gekauft an dem wir ständig Rost beseitigen....T4 war ihm zu alt - ja, nee is klar - da is der Benzer natürlich viel pflegeleichter!

    Aber mal Spaß bei Seite. Er möchte das Auto natürlich auch zum Campen nutzen und daher eine Luftstandheizung nachrüsten. Durch einen freundlichen Forianer ( :thumbup: ) wurde ich auf Planar als bezahlbare Alternative zu W und E gebracht und der Einbau beim T4 scheint ja sogar relativ unkompliziert zu sein. Nur wie sieht es beim Mercedes aus? Seine Recherche und Nachfrage im V-Forum (oder wie auch immer das heißen mag) hat bisher leider zu nichts geführt. Nun hat er mich gebeten das Problemchen hier mal anzusprechen:

    Hat einer von euch Erfahrung mit der Planar in Kombination mit einem w 639 oder hat im besten Fall jemand schonmal eine in dieses Auto gebaut oder kennt jemanden der ne Ahnung hat? Das Objekt der Begierde ist genau diese.


    Besten Dank schonmal vorab.

    Gruß,
    Hannsen

  • Hm... wo seht Ihr denn da Probleme? Kannst Du die Frage(n) mal spezifischer stellen?
    Das Set sieht ja recht vollständig aus - Ihr müsstet noch nicht mal an den Fzg-Tank ran, weil das Ding einen eigenen Kraftstoffbehälter mitbringt. Also das ganze Set zusammen fummeln, an die Batterie, Diesel rein - Fertig?!

    Gruß - Chris

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Hm... wo seht Ihr denn da Probleme? Kannst Du die Frage(n) mal spezifischer stellen?
    Das Set sieht ja recht vollständig aus - Ihr müsstet noch nicht mal an den Fzg-Tank ran, weil das Ding einen eigenen Kraftstoffbehälter mitbringt. Also das ganze Set zusammen fummeln, an die Batterie, Diesel rein - Fertig?!

    Gruß - Chris

    Heizöl rein!!!

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • ich tät die kleinere verbauen
    und an den großen Dieseltank gehn, weil man dann nicht die kleckerei und Gestank im Innenraum hat
    (ich hab ne Eberspächer auf die Art eingebaut innen hinterm Fahrersitz in der Eigenbaulängsschlafbank)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • PS: je nach Einbauort sollte externer Temperaturfühler verwendet werden
    und Abgasschalldämpfer ist auch zu empfehlen im Sinne von guter nachbarschaft

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • warum sollen ausgerechnet die billigen, die genauso aussehn wie die üblichen und genauso funktionieren, leiser sein als die üblichen?
    Ansaugluftschalldämpfer scheint ja Standard/Serie
    aber Abgasschalldämpfer bringt auch was

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Moin Zusammen,

    konnte leider in den letzten Tagen nicht wirklich die Zeit finden zu antworten...

    Hm... wo seht Ihr denn da Probleme? Kannst Du die Frage(n) mal spezifischer stellen?
    Das Set sieht ja recht vollständig aus - Ihr müsstet noch nicht mal an den Fzg-Tank ran, weil das Ding einen eigenen Kraftstoffbehälter mitbringt. Also das ganze Set zusammen fummeln, an die Batterie, Diesel rein - Fertig?!

    Das Problem ist, dass der Unterboden des Viano schon deutlich weniger Platz bietet als der des T4s. Daher war meine Frage an Erfahrenen mit dieser Kombi gerichtet. Wir (also mein Bruder und ich) sind für irgendwelches Gebastel am Auto schon zu gebrauchen. An so ne Geschichte trauen wir uns aber nicht so wirklich ran. Einen Laden der diese Heizungen einbaut, gibt es wohl nur in Potsdam und jetzt auf gut Glück die Heizung bestellen und dann damit von Werkstatt zu Werkstatt rammeln um jemanden zu finden, der diese dann eventuell einbauen kann, ist bei der Preisliga auch uncool.

    Ich hoffe, dass schafft nochmal Klarheit und weckt doch jemanden mit Erfahrung aus dem Dornröschenschlaf.

    Gruß,
    Hannsen

  • Größere Chancen dürftest Du hier haben:

    Klick


    ja, das sollte man meinen. Da hat das Bruderherz auch schon ne Anfrage gestellt. Ergebnis sind Aussagen wie: "Oh, Planar. Davon hab ich noch nie was gehört." oder ganz kurz: "Nein. Keine Erfahrung."
    Daher hatte er mich gebeten, hier mal zu fragen, da ich natürlich nur in den höchsten Tönen von diesem Forum spreche :bussi: (schleim......)

  • Ich glaube, die eine oder andere Idee könnte hier kommen, wenn du mal Bilder vom Unterboden machst und einstellst.
    Einbauvorschläge zum T4 gibts in der Doku. Da kann man doch sicher was abkupfern.
    Die Maße der Planar sind auf der Homepage angegeben.
    Mal aus Pappe nachbauen und unterm Wagen nach Platz suchen.
    Kraftstoff- und elektrische Leitungen können ja in die Länge gezogen werden.
    Warmluftleitung sollte ehr kurz bleiben.
    Da wird sich unterm Viano doch sicher ne Ecke finden lassen.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.


  • Habe mir heute die Planar 2d bestellt und werde sie wohl nächste Woche einbauen, dann kann ich sagen, ob es probleme gibt beim Viano. Ich habe vor, sie unter dem Beifahrersitz zu plazieren wo ich auch meine 2te Batterie verbaut habe. LG Andre

  • Habe mir heute die Planar 2d bestellt und werde sie wohl nächste Woche einbauen, dann kann ich sagen, ob es probleme gibt beim Viano. Ich habe vor, sie unter dem Beifahrersitz zu plazieren wo ich auch meine 2te Batterie verbaut habe. LG Andre

    nur damit ich das richtig verstehe.... willst du die in nen Viano oder nen T4 einbauen?

    Gruß,
    Hannsen

  • ich sehe weniger das Platzproblem fürs Gerät an sich als das, die Frischluft und zu- und die heißen Abgase wegzuführen
    da ist nunmal der Tank drunter
    zwischen den Sitzen nach hinten hinter den Tank?
    mein Einbau ist hinterm Fahrersitz, da kann man senkrecht runter mit den 2 Rohren und braucht nur kleinere Durchbrüche/Löcher als wenn man mit zu erwärmender und erwärmter Luft durchmuß wie bei der Unterflurmontage
    EDIT3: wenn die Batterie vorne quer, wäre das gar nicht mal so weit und die warmluft könnte zwischen den Vordersitzen rausgeblasen werden

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    4 Mal editiert, zuletzt von TiloS (7. Oktober 2015 um 15:49)