Multivan BJ95 mit 92kw?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Gemeinde,

    Nach reiflicher Überlegung möchte ich Bullifahrer werden.

    Morgen schaue ich mir einen T4 Multivan, BJ1995, ca. 200000 km, an. Er ist relativ gut gepflegt, was mit Rechnungen nachweisbar ist und soll wenig Rost haben.

    Eine Sache macht mich jedoch sehr stutzig: Der Benzinmotor ist mit 92kw (125PS) angegeben. Laut Besitzer soll es ein Fünfzylinder sein und die 92kw stehen im Fahrzeugbrief! Ich habe von so einer Maschine noch nie etwas gehört!? Weiß da vielleicht jemand irgendwas drüber?

    Kosten soll der Spaß in etwa 5500€ VB.

    Ich habe mir für die Besichtigung bereits die Checkliste aus diesem Forum sowie die von Gaskutsche.de ausgedruckt.

    Für jeglichen Rat, Hinweis oder Idee, was mit dem Motor sein könnte, bin ich sehr dankbar!

    Viele Grüße und schon mal Danke im Voraus,

    paddyunterwegs

  • Etwas in der Art vermute ich auch! Woran genau kann ich das denn erkennen (abgesehen von der Eintragung im Fahrzeugbrief)? Bzw. wer kann mir sagen, welche Formen der Leistungssteigerung bei einem T4 mit Fünfzylinder möglich sind? Es müsste sich ja dann um die 110PS-Maschine handeln. MKB weiß ich leider noch nicht.
    TÜV hat der Bulli wohl neu... Dann sollte das Tuning wohl passen (da AU-Werte i.O.)... Oder?
    Vielleicht hat ja jemand da noch Erfahrungswerte?

    Edit: Ich habe folgendes gefunden: http://www.rmt-tuning.de/shop/683_chipt…0ps-detail.html

    Kennt das jemand und hat damit Erfahrungen???

    Einmal editiert, zuletzt von paddyunterwegs (17. Oktober 2015 um 14:59) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Kann was von ABT sein.
    95 iger Baujahr sollte MKB ACU sein.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hallo,

    Vielen Dank für die Antworten. Leider wurde der Bulli gestern schon verkauft, bevor ich ihn heute besichtigen konnte!

    Gruß,

    paddyunterwegs

  • @paddyunterwegs:

    Das wird dir bei T4-Angeboten immer wieder passieren das jemand schneller war, ich kenne das auch noch. Trotzdem solltest du einen T4 nicht überstürzt kaufen - man kann sich da mit ein wenig Pech üble und teure Baustellen einfangen.

    Mein Tip: informiere dich so gut es irgend geht im Vorfeld über dein gewünschtes Modell, speziell die Schwachpunkte damit du den Bus vor Ort möglichst gut und zeitnah einschätzen kannst.
    Lies dich dazu hier im Forum schlau: du wirst eine Menge Infos finden.

    Wichtig für den Anfang: Checkliste für den Bus Kauf sowie Schwachstellen.

    Ich habe mir damals z.B. auch jede Menge Busse auf Parkplätzen und bei Händlern angesehen, einfach um ein Gefühl für die Begutachtung zu bekommen und die Checkliste zu verinnerlichen.

    "Gut Ding braucht Weile" ^^

    Viele Grüße,
    Molle


    Hubraum statt Drehzahl :drive:

  • Hallo,

    Danke für den Rat :)

    Ich suche nun schon ein paar Tage und habe mir die von dir genannten Checklisten schon ausgedruckt. Hier im Forum habe ich auch schon viel gelesen, bevor ich mich angemeldet habe!

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten bzw. mit weiteren Fragen löchern, falls notwendig!

    Viele Grüße,

    paddyunterwegs

  • Dein Link verweist auf Deinen Parkplatz. Ist es der hier?

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…/213518682.html

    Wenn ja: bei den Preisen kann ich ja nur noch mit dem Kopp schütteln - für das Geld sollte eigentlich ein Benziner nach '96 drin sein, der dann - neben vielen technischen Verbesserungen - auch einen langen Vorderwagen hat. So hättest Du nicht mal einen Fahrerairbag.

    Abgesehen davon soll angeblich der Zustand top sein - schau mal unterhalb der Tür auf der Beifahrerseite und frag Dich, ob das nicht ein bisschen Verarsche sein soll ... ?

  • Hi,

    Danke für das Korrigieren des Links, ja, genau den meine ich. Du hast recht, die Beifahrerseite sieht in dem Bereich wirklich nicht topgepflegt aus.

    Über den Preis kann man sicherlich diskutieren, aber bei den von mir gesuchten Parametern liege ich immer in dem Bereich... Natürlich freue ich mich über Hinweise, wo es ein besseres Preis-Lestungsverhältnis gibt :thumbup:


    Ich suche nach folgenden Parametern:

    Multivan
    Benziner, 110PS, manuelle Schaltung
    Laufleistung so pimaldaumen 200000
    nachweisbarer Pflege- und Wartungszustand (Scheckheft, Rechnungen, etc.)
    Alles weitere ist erstmal egal (Farbe usw.)

    Gruß,

    paddyunterwegs

  • Na ja, immerhin ist der Schweller nicht gespachtelt, übermalt und der Kunde sieht, was er kauft. :D
    Die Kotflügel vorne sind auch gut braun, Heckklappe mit Rost am Scheibenrahmen und Beule.
    Preis, Beschreibung und Fotos passen für mich nicht ansatzweise zusammen, sorry.

  • Hi,

    Danke für den Tipp!
    Ich hab ihn mal "gemerkt". Ist leider nicht direkt um die Ecke, wäre aber machbar!

    Gruß,

    paddyunterwegs

  • Naja, Du hast nie gesagt, wo eigentlich Deine Ecke ist ... ;)

    Da hast du recht ^^ Ich komme aus dem Kreis Gütersloh (NRW)! Umkreis von 200km ist schon machbar, schöner wäre natürlich in der Nähe :thumbup: Aber für ein gutes Auto fährt man schon mal ein paar km!

  • Mächtige Delle in der Heckklappe, alle Radläufe rostig aber schon mal mit Absatzfarbe nachgesprüht, mächtig Rost am Scheibenrahmen Heckklappe, als Krönung ein Loch im Schweller aber auf jeden Fall Tüv neu und Vorhang auf:"Sieht super aus-Stand nur in der Garage"... wahrscheinlich bis zu dem Tag an dem er die Reifenschmiere drauf gemacht hat:D! Wie können sämtliche Radschrauben so rostig sein?

    Einzig der Innenraum geht in Ordnung. Ansonsten schöne Verarsche für über 5 Scheine.

    Was der sonst noch so für Fahrzeuge anbietet....fast alle mit Motorschaden oder anderen netten Details. Definitiv der falsche Verkäufer für einen T4!

  • Mir ist es genau so gegangen.
    Die ersten 2 waren schon weg.
    Da muß man schnell sein.
    Bei der Nummer 3 hats dann endlich geklappt.